flüssiger Fingersatz gesucht (Piano/Stradella)

V
vmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
26.01.18
Beiträge
20
Kekse
98
Ort
Worms
Ich versuche mich seit einigen Wochen an Stücken aus diesem Heft ich finde sie recht schön arrangiert und für mich als Wiedereinsteiger momentan größtenteils vom Schwierigkeitsgrad her passend.
Aber am 1. Stück beiße ich mir die Zähne aus, ich bekomme im ersten Teil da einfach keinen Spielfluß rein.
(Praktischer Weise kann man sich dieses Stück auf stretta-music.com ansehen.)

Insbesondere Takt 1 aber auch 3 machen mir Probleme!
problem_1.png


Da das für viele Hier sicherlich ein Klacks ist bitte ich bescheidenst um eure Fingersatzvorschläge. Ich enthalte euch meine momentanen mal bewusst vor - kann den Murks den ich mir da ausgedacht habe aber gerne später noch auflösen. (So als Beispiel wie man es nicht machen sollte! :D)


Und noch eine Zweite Frage wie würdet Ihr mit Stradella-Bass Takt 13/14 greifen,
problem_2.png
bei meinem aktuellen G3 gm2 F5 gm2 Es5 gm2 nehme ich häufig bei Es5 noch das B mit was dem Stück etwas zuviel Dramaturgie verleiht! :engel:

Freue mich auf eure Vorschläge, Gruß Max.
 
Eigenschaft
 
Vorschlag: 1.Takt, 3.Finger auf „g“, dann untersetzen und 1. Finger auf „a“. Der Rest läuft dann von selbst. 3. Takt, 1. Finger auf „d“, untersetzen und 1. Finger auf „a“, der Rest läuft dann durch. Ich hoffe, dass ich mich nachvollziehbar ausgedrückt habe. LG Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi vmax

ich würd's so spielen:
1 - 32 12 32 34 - 54 54 3 2 - 1 23 54 32

also von fis auf g mit dem Daumen untersetzen und von d auf es mit dem 4er kurz übersetzen und gleich wieder zurück.

Kommt auch auf die Gelenkigkeit der einzelnen Finger an und evtl. das Instrument an. Probier's aus und nimm das, was Dir besser liegt.

Gruß,
Jonny