flüssiger Fingersatz gesucht (Piano/Stradella)

V
vmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
26.01.18
Beiträge
20
Kekse
98
Ort
Worms
Ich versuche mich seit einigen Wochen an Stücken aus diesem Heft ich finde sie recht schön arrangiert und für mich als Wiedereinsteiger momentan größtenteils vom Schwierigkeitsgrad her passend.
Aber am 1. Stück beiße ich mir die Zähne aus, ich bekomme im ersten Teil da einfach keinen Spielfluß rein.
(Praktischer Weise kann man sich dieses Stück auf stretta-music.com ansehen.)

Insbesondere Takt 1 aber auch 3 machen mir Probleme!
problem_1.png


Da das für viele Hier sicherlich ein Klacks ist bitte ich bescheidenst um eure Fingersatzvorschläge. Ich enthalte euch meine momentanen mal bewusst vor - kann den Murks den ich mir da ausgedacht habe aber gerne später noch auflösen. (So als Beispiel wie man es nicht machen sollte! :D)


Und noch eine Zweite Frage wie würdet Ihr mit Stradella-Bass Takt 13/14 greifen,
problem_2.png
bei meinem aktuellen G3 gm2 F5 gm2 Es5 gm2 nehme ich häufig bei Es5 noch das B mit was dem Stück etwas zuviel Dramaturgie verleiht! :engel:

Freue mich auf eure Vorschläge, Gruß Max.
 
Eigenschaft
 
Vorschlag: 1.Takt, 3.Finger auf „g“, dann untersetzen und 1. Finger auf „a“. Der Rest läuft dann von selbst. 3. Takt, 1. Finger auf „d“, untersetzen und 1. Finger auf „a“, der Rest läuft dann durch. Ich hoffe, dass ich mich nachvollziehbar ausgedrückt habe. LG Tygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi vmax

ich würd's so spielen:
1 - 32 12 32 34 - 54 54 3 2 - 1 23 54 32

also von fis auf g mit dem Daumen untersetzen und von d auf es mit dem 4er kurz übersetzen und gleich wieder zurück.

Kommt auch auf die Gelenkigkeit der einzelnen Finger an und evtl. das Instrument an. Probier's aus und nimm das, was Dir besser liegt.

Gruß,
Jonny
 
Vorschlag: 1.Takt, 3.Finger auf „g“, dann untersetzen und 1. Finger auf „a“. Der Rest läuft dann von selbst. 3. Takt, 1. Finger auf „d“, untersetzen und 1. Finger auf „a“, der Rest läuft dann durch. Ich hoffe, dass ich mich nachvollziehbar ausgedrückt habe. LG Tygge

Vielen Dank @Tygge sehr verständlich und nachvollziehbar, vielen Dank. Interessanter Weise fast mein Fingersatz nur dass ich das "a" im 1. Takt mit dem 5. Finger angespielt habe und dann stillen Fingerwechsel auf den 1. Finger versucht habe. Das lief bei hoher Konzentration relativ gut, aber leider nur dann und wenn ich mich auf etwas anderes konzentrierte gings schief. Vielleicht läuft es mit deiner Variation besser, ich werde es heute Abend antesten.

...
ich würd's so spielen:
1 - 32 12 32 34 - 54 54 3 2 - 1 23 54 32

also von fis auf g mit dem Daumen untersetzen und von d auf es mit dem 4er kurz übersetzen und gleich wieder zurück.

Kommt auch auf die Gelenkigkeit der einzelnen Finger an und evtl. das Instrument an. Probier's aus und nimm das, was Dir besser liegt.
...

Danke @jonny W für den Vorschlag, auf die Idee mit dem 4. Finger kurz aufs "es" zu übersetzen wäre ich jetzt nicht gekommen obwohl ich das in die andere Richtung also mit 2. Finger nach oben übersetzen regelmäßig praktiziere. Aber das macht es umso interessanter auszuprobieren, ich werde berichten! :great:

Hat jemand noch eine Idee bezüglich meinem Griff- Problem in der linken Hand?

bei meinem aktuellen G3 gm2 F5 gm2 Es5 gm2 nehme ich häufig bei Es5 noch das B mit

Oder hilft da nur Finger gut vordehnen und weiter mit der Handgelenk-Haltung experimentieren? Interessanter weise scheint das Problem aber auch Instrument abhängig zu sein auf meiner zur Zeit in Reparatur befindlichen Morino ist mir das gar nicht aufgefallen. Vielleicht hat die Kratt einen höheren "Bass-Knopf-Hub" , das muss ich mal nachmessen wenn sie wieder da ist.

Gruß Max
 
Mein Satz wäre

1 3 2_1 2 3-1 2 3 4 5 4 3 2 1

Also erst 2_1 Damen untersetzen und wenn dann die 3 auf b ist, den Daumen auf A schieben, Rest geht dann easy.

Teil 2 wie Jonny ;). Ich spring dann mit Daumen wieder runter. Muss man eh oft und übt sich dann auch wieder mal :)

Beim Bass drück ich G mit 4, den Rest wie du. Das Es mit 5 mit anschließendem gm mit 2 muss man halt spreizen und ggf Handgelenk etwas neigen.
Kommt ebenfalls oft vor und die Spreizung als Training lohnt sich daher. :)

Grüßle

PS: das mit dem 4. Finger rechts über den 5. übersetzen praktiziere ich auch, aber bei den höheren Tönen unten, wenn das Handgelenk eh schräg steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das jetzt einige Abende hin und her probiert, und muss sagen, ich komme in Takt 1 mit dem Fingersatz von @Tygge am besten klar. :great: Wahrscheinlich weil er meinem vorhergehenden so ähnlich ist.
Ich bekomme den Fingerwechsel zwischen den 16tel - wie von @Jonny W und @Malineck vorgeschlagen - einfach nicht schnell genug hin als das es flüssig klingen würde, wahrscheinlich mangelnde Übung, wobei Johnny Dyer die 16tel auf der Aufnahme auch eher schneller spielt, schon fast wie eine Verzierung. Oder höre ich das falsch raus?

Mein Bass-Problem hat sich auch aufgelöst, keine Ahnung warum, aber jetzt passt das. Wahrscheinlich unbewusst andere Handhaltung.

Das von @Jonny W vorgeschlagene Übersetzen mit dem 4. Finger um an das "es" ranzukommen klappt zwar auch ganz gut, aber ich bin auch hier einfach nicht schnell genug für die 16tel. Für längere Töne werde ich mir den Fingersatz aber mal merken, kann man bestimmt nochmal brauchen. ;-)

In Takt 2 bin ich jetzt dazu übergegangen 454323 zu greifen, also während ich das b mit den 2. Finger spiele meine Hand so zu drehen, dass ich den 3, Finger drunter durch aufs g bekomme, wirklich flüssig ist das jetzt auch noch net, aber mit ein bisschen mehr Trainig bekomme ich das so hoffentlich in den Griff.

Oder fällt euch noch etwas besseres ein um das g und dann im 3. Takt das d zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@vmax, bin die Taktabfolge der rechten Hand noch mal am Klavier durchgegangen. Ergebnis:
1. Takt 3-2-3-1-2-1-2-3
2. Takt 4-5-4-3-2-1
3. Takt 1-2-3-5-4-3-2
Und ich wechsel schon am Ende des 2.Taktes auf „g“ vom 1.Finger auf den 2. Finger, damit der Übergang zum 3. Takt gut gelingt.
LG Tygge
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben