Focusrite iTrack Solo Treiber lässt sich nicht intallieren

von Spice Weasel, 29.06.20.

Sponsored by
QSC
  1. Spice Weasel

    Spice Weasel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.12
    Zuletzt hier:
    4.08.20
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Kaufbeuren
    Zustimmungen:
    58
    Kekse:
    447
    Erstellt: 29.06.20   #1
    Hallo, liebes Board,

    ich hoffe, ich bin in der richtigen Untergruppe für meine Frage, denn ich verzweifel bald.
    Ich hab seit neuestem ein Focusrite iTrack Solo, weil ich es überwiegend für das Handy benutzen möchte.
    Nun wollte ich aber auch mal was über den PC aufnehmen, aber ich bekomme den Treiber nicht installiert. Mein Avira Virenprogramm verschiebt blockiert es immer automatisch, bzw. verschiebt es in Quarantäne. Wenn ich es dann als unbedenklich markiere, hab ich laut PC "keine Berechtigung auf Zugriff der Installationsdatei" mehr.
    Es ist wirklich zum Ausrasten gerade. Wahrscheinlich ist es einfach ein Computerproblem und ich weiß wirklich nicht, ob meine Frage hier richtig aufgehoben ist, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

    Liebe Grüße
     
  2. thorwin

    thorwin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.19
    Zuletzt hier:
    3.08.20
    Beiträge:
    303
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    145
    Kekse:
    745
    Erstellt: 29.06.20   #2
    Hast du mal versucht, Avira vor der Installation ab- und danach wieder einzuschalten? Dann müsste ja zumindest die Installation gehen. Evtl./vermutlich musst du es danach wieder als unbedenklich markieren.

    [OT]mal wieder ein schönes Beispiel dafür wie Computer Probleme lösen, die wir ohne sie nicht hätten...[/OT]
     
  3. Rescue

    Rescue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.07
    Zuletzt hier:
    4.08.20
    Beiträge:
    3.694
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    699
    Kekse:
    4.824
    Erstellt: 29.06.20   #3
    rechtsclick auf installdatei und installl als Admin, das sollte das regeln, und vorher Avira abschalten
     
  4. Ralphgue

    Ralphgue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    4.08.20
    Beiträge:
    3.144
    Zustimmungen:
    1.571
    Kekse:
    12.394
    Erstellt: 29.06.20   #4
    Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Avira, seit Jahren (im Bekanntenkreis), das ist ein Drecksprogramm, bremst den Computer immens aus, nervt mit Werbung (kostenlose Version) und zickt unendlich rum.
    Und das hier ist mal wieder ein Beweis mehr für die Unzulänglichkeiten der Software.
    Ich kann nur davon abraten...(Achtung pers. Meinung).
    Sollte es trotz o.g. Tipps nicht funktionieren, rate ich zur restlosen Deinstallation und Umstieg auf ein anderes Produkt.
     
  5. Spice Weasel

    Spice Weasel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.12
    Zuletzt hier:
    4.08.20
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Kaufbeuren
    Zustimmungen:
    58
    Kekse:
    447
    Erstellt: 29.06.20   #5
    Vielen vielen Dank:)
    Ich glaube, es hat jetzt funktioniert. Zumindest konnte ich die Datei installieren. Zum Ausprobieren komme ich nun nicht mehr, aber ich hoffe einfach mal, dass es jetzt geklappt hat.

    Tatsächlich nervt Avira unendlich. Da ich den Laptop aber eigentlich nur sehr selten brauche, war es bislang nicht sonderlich dramatisch.

    ich danke euch für eure Hilfe :)
    --- Beiträge zusammengefasst, 29.06.20, Datum Originalbeitrag: 29.06.20 ---
    Doch eine Frage hätte ich noch zum Interface, dann müsste ich kein extra Thema öffnen:

    Ich hab letzte Woche über die Kamera des IPhones ein Lied aufgenommen, also mit Mikro und Interface angeschlossen. Klanglich war es passabel, allerdings war die Aufnahme relativ leise (Gain stand auf Hälfte) und nachdem ich es über Köpfhörer angehört habe, war die Aufnahme nur Mono. Was hab ich da falsch gemacht ? :(
     
  6. Ralphgue

    Ralphgue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    4.08.20
    Beiträge:
    3.144
    Zustimmungen:
    1.571
    Kekse:
    12.394
    Erstellt: 29.06.20   #6
    nichts:
    nicht jedes iPhone nimmt bei Videos stereo Ton auf (eingebaute Mikros).
    https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/aside/iphac4d30580/13.0/ios/13.0
    Ein Mikro ist immer Mono (als Tonspur)
    Das iTrack Solo hat 2 Mono Eingänge (Mic und Line/Instrument)
    die richtige Aussteuerung de Mikros am iTrack ist, Signalring wird grün (Signal liegt an), Gain hochdrehen bis Ring rot bei lautester Stelle (Übersteuerung) und einen Tick zurück.
     
  7. Basselch

    Basselch MOD Recording HCA Mikrofone Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    11.808
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    4.021
    Kekse:
    54.300
    Erstellt: 29.06.20   #7
    Hallo,

    ...leicht OT: Bei mir läuft Avira seit Jahren auf fast allen bis dato bei mir vorhandenen Rechnern, ohne je bei einer Installation 'reingepfuscht zu haben... /Leicht-OT-Ende ;). Insofern ist der Tip, es entweder zur Installation zu deaktivieren (...was überdies oft von Herstellern empfohlen wird...) und nach der Installation wieder zu aktivieren, eigentlich zielführend, auch die Lösung "als Admin ausführen".
    Wenn Du grundsätzlich mit dem Avira Ärger hast (ich schätze, Du benutzt wie viele die kostenlose Fassung), kann ich Dir aus eigener Erfahrung - allerdings ist das eine Bezahl-Software - G-Data empfehlen, das war bei meinem "großen" Audio-Laptop für ein Jahr gratis drauf, ich hab' mich dann entschlossen, es mal testweise kostenpflichtig um zwei Jahre zu verlängern, und bin im Vergleich mit dem G-Data auch sehr zufrieden.

    Viele Grüße
    Klaus
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  8. Spice Weasel

    Spice Weasel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.12
    Zuletzt hier:
    4.08.20
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Kaufbeuren
    Zustimmungen:
    58
    Kekse:
    447
    Erstellt: 29.06.20   #8
    @Ralphgue
    Ah okay, Mist. Dann muss ich mich wohl zwingend mal damit auseinandersetzen, wie ich ein vernünftiges Video hinkriege, damit man es auch vernünftig in Stereo hören kann :(

    @Basselch Vielen Dank für den Tipp. wie gesagt, ich nutze den Rechner eigentlich nur zum Schreiben, mal schauen, ob es jetzt mit dem Interface funktioniert.
     
Die Seite wird geladen...

mapping