Folder mit Übungen erstellen - Welche Kategorien?

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hey,
da ich nicht weiß, wo ich anfangen soll zum üben, mache ich es wie Petrucci.

Here's what I did (and you're welcome to use whatever suggestions work best for you): I created three different sections in my file cabinet, one for each of the aforementioned components of guitar playing. Subsequently, I divided each section into sub-categories. I bought a bunch of folders, and labeled each one with a particular sub-category.Then, whenever I came across a piece of music that I wanted to learn, I'd assign it to a sub-category and pop it into its respective folder. The music could be from any source-a guitar lesson, a transcription, a magazine column, my own written exercises-it didn't matter. Everything went into that folder, including any books on that particular topic.
For example, let's take a look at how I filed the technical section. First, I made a list of all the technical sub-categories I could think of, and then I assigned a folder to each one. I created one folder for scales (which also included scale patterns and sequences), and another one for arpeggios. Then I had a folder on left-hand studies, where I included things such as legato licks a la Allan Holdsworth and trilling exercises. I also made a folder that contained intervallic studies, such as string-skipping licks, and one containing chop-building exercises, such as speed studies and chromatic lines.
Hier das ganze: http://www.guitarworld.com/john-petrucci-practice-tips-part-2

Habe mir schon einige Schnellhefter/Folder zugelegt und werde von Zeit zu Zeit dort Übungen hineingeben. Doch es scheitert schon an den Kategorien. Bis jetzt:

- Scales
- Arpeggios
- Sweeping
- Tapping
- Left hand: Trilling, Legato
- Intervallic studies (String skipping,...Was noch?)

Habt ihr noch Ideen? Was wäre noch sinnvoll mit hineinzunehmen? Alternate Picking? Oder ist das nicht sowieso bei Scales dabei?
 
Eigenschaft
 
naja vllt wär es hilfreich, wenn du uns sagen würdest wie lange du schon spielst ;)
 
Ja, ich spiele schon ca. 9 Jahre. Aber meistens nur Rhythmus Gitarre. Was vor allem Solos betrifft will ich mich noch weiterbilden und eben deswegen Technik erlangen.
 
Alternate Picking. Definitv. Für mich persönlich immer noch die Technik die am schwierigsten zu meistern ist. Da gibts dann ja auch sehr gute Chromatische Übungen die du in Scales eben nicht abdeckst.

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2
 
Alternate Picking. Definitv. Für mich persönlich immer noch die Technik die am schwierigsten zu meistern ist. Da gibts dann ja auch sehr gute Chromatische Übungen die du in Scales eben nicht abdeckst.

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2

da is sweeping aber um einiges schwerer find ich...
und für ein anspruchsvolles solo ist glaub ich das was er schon aufgezählt hat ausreichend, das alternate picking kann man sich nebenbei beibringen oder kommt von alleine wenn man selber bissel rumprobiert ;)
aber das is ja bei jedem gitarristen anders was so von "nebenbeikommt" und was man einfach extrem doll üben muss.

also ich würd das was du hast jetzt erstmal üben und stück für stück mich durcharbeiten und erstmal schauen wo du merkst "omg nix klappt" und wo du merkst "mensch is ja als wenn ich das schon seit jahren machen wüde"
ich hab mir am anfang auch so viele dinge zusammengestellt mit übungen etc. und gemerkt um so mehr man schaffen will um zu so weniger kommt man
 
Ok, dank euch. Habt ihr sonst noch Ideen, ich will da nichts wichtiges vergessen.^^
 
Ja, was mMn total wichtiges:
Gehörschulung, Musiktheorie, Harmonielehre, Arrangement, Akkorde/-umkehrungen,

edit: Oh ups, sind ja im Spieltechnik Unterforum. Aber gehört trotzdem dazu.
Ansonsten guck dir mal Steve Vais 30 Hour Workshop an.
 
Harmonics, anyone? Artificial Harmonics fehlen mir da noch, wenn du die nicht schon ausm Effeff kannst. Natural Harmonics mal außen vor, die spielt man ja runter wie normale Töne, aber z.B. Plektrum Harmonics würde ich dazuschreiben.

Ansonsten: Bends! Unisono-Bends, aus dem flüssigen Spiel heraus, nach und nach "hochbenden" (1/4, 1/2, 3/4, 1) und sowas. Vor allem mehrsaitige Bends kommen oft ziemlich gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau! Ich wusste ich habe da was vergessen. :)
 
Ich finde die idee zwecks üben garnicht sooo schlecht. Du vernachlässigst da nur einen ganz wichtigen punkt. Hinterher spielst du eine kombination aus genannten technicken nicht nur eine, fließend von alternate picking auf sweeping und oder legato wechseln ist schon auch noch ne hausnummer. Den meiner Meinung nach wichtigsten Punkt: Freie Imrpovisation sowie geplante Improvisation wurde komplett vergessen.
Genauso (wenn auch schon genannt) harmonielehre etc.

Lg
 
Jaja klar. Ich improvisiere sowieso recht gerne und oft. Diese Mappe ist NUR dazu da, meine Techniken zu verbessern. Dass, wenn ich alle Techniken drauf habe, noch lange kein guter Musiker bin, das ist mir klar. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben