Folie bei Pearl Visions F(B)X 925 FB wellt sich

Jxx
Jxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.14
Registriert
20.02.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
63526
Hallo,
vor ein paar Tagen hat sich die Folie der beiden Bassdrums meines Pearl-Schlagzeugs gewellt, ich weiß nicht wie ich die Folie wieder gerade bekomme, geschweigedenn ob sich da überhaupt was machen lässt.
Ist es normal dass sich die Folie bei Schlagzeugen wellt???
Eine Theorie meinerseits war, dass sich die Folie bei starker Sonneneinstrahlung (da es sich um ein schwarzes Schlagzeug handelt) wellt, da ich dieses Phänomen kurz nach einem open air Auftritt im Sommer bemerkt habe.
Es könnte aber auch an der Hitze der älteren Scheinwerfer liegen, die vor kurzem auf das Schlagzeug gerichtet waren, da sich die Wellen verstärkt haben....
aber es ist schon merkwürdig, dass es an allen beiden Bassdrums vorliegt.
Als Annhang seht ihr nochmal die eine Bassdrum mit den Wellen, die andere befindet sich zur Zeit noch im Auto.
IMG_0251.jpgIMG_0252.jpgIMG_0253.jpg
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen...
 
Eigenschaft
 
normalerweise sollte ein drumset so was abkönnen... kann aber durchaus sein, dass der kleber da irgendwie durch die hitze nachgelassen hat
ich würde mal das musikhaus, wo du es erworben hast, anschreiben und um nen lösungsvorschlag des problems bitten.
 
@ DrummerinMR

Das würde ich so nicht sagen. Gerd Stegner empfiehlt es jedenfalls nicht, folierte Sets länger in praller Sonne stehen zu lassen:
(Zitat)
...Das Schlagzeug sollte nicht längere Zeit direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden,Es könnte zur Blasenbildung in der Folie kommen.Dies gilt für alle Folien.Bei Fragen dazu bitte eine Mail ....
 
ja haensi... es könnte!

es ist doch klar, dass sich die leute abzusichern versuchen. natürlich KANN bei praller sonnenhitze im hochsommer so etwas passieren... aber ich persönlich habe das noch nicht erlebt und denke, dass es insgesamt eher selten vorkommt. man hat ähnliche temperaturen ja auch durch scheinwerfer auf der bühne und ich glaube hier sind einige auf vielen bühnen mit folierten sets unterwegs, jedoch habe ich noch nicht gelesen, dass sich da massenhaft die folie wellen würde.

es ist definitiv nicht auszuschließen dass es daher kommt, es bleibt dann aber die frage: warum passiert es nicht öfter?

ich denke, dass da ggf. bei dem vision vielleicht der kleber etwas anders zusammengemischt wurde oder wirklich extrem ungünstige bedingungen aufeinander kamen. dennochkauft man ja ein instrument um damit auf bühnen zu spielen und dementsprechend sollte es auch jede bühnenbedingung aushalten können und müssen (ein auto muss ja auch bei - 10 grad oder praller mittelmeersonne funktionieren können) , daher würde ich das zu reklamieren versuchen!
 
Ich glaube aber nicht, dass es am Kleber liegt, sondern an der Folie selbst.

Soweit ich weiss besteht diese Folie aus eine Art Zelluloid. Das ist ähnliches Material wie Filmrollen. Vinylschallplatten sind auch aus vergleichbarem Material. Wenn man die stundenlang in in voller Hitze legt, sind die definitv hinüber.
Schallplatten, die ich Hochsommer auf der Hutablage hab liegen lassen, waren auf alle Fälle so gewellt, dass sie auf keinem Plattenspieler mehr spielbar waren.

Eine schwarze Folie kann bei dauerhafter Sonneneinstrahlung mehr als 60° erreichen. Das hält kaum eine Folie unbeschadet aus.
 
müsste der kleber aber nicht die folie dennoch in form halten? (ich bin mir gerade unsicher, daher ernstgemeinte frage)

fazit:
ein weiterer grund kein schwarzes (foliertes) set zu kaufen ^^
 
Das würde der Kleber wohl gerne machen, nützt aber nix, wenn die Folie Blasen wirft.

Gut, dass beleuchtungsmässig vermehrt auf LED umgestellt wird. Die alten 500-Watt-Strahler waren echte Heizgeräte. Einem Freund, der seine Gitarre mal zu nah an einem Bodenscheinwerfer gestellt hatte, ist regelrecht das Pickguard (das aus ähnlichem Material wie Schalgzeugfolie besteht, nur ca. 3-mal dicker) weggeschmolzen, wie Butter in der heissen Pfanne. :eek:
 
Zum Thema Kleber: ist die Folie beim Vision vollflächig verklebt oder sind nur die Kanten oder mehrere Punkte verklebt?
Zudem kann sich Kleber durch Hitzeeinwirkung lösen (wie löst man Folie am besten?)

Ich würde mit den Trommeln mal zu dem Händler gehen und nachfragen oder den Pearlvertrieb Europa per Mail anschreiben.
 
Ist bei meinem altem Pearl auch mal passiert.Auch nur an der Bassdrum.
Stand im Proberaum am Fenster, keine Gardinen oder ähnliches davor:redface:, und irgendwann gabs ne Wellenlandschaft.
 
Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen! :great:
Ich werde auf jeden Fall versuchen mich irgendwie mit dem Vertrieb in Verbindung zu setzen, ich hoffe aber dass ich das nicht muss, denn ich warte noch auf die Rückmeldung vom Musikservice bei dem ich das Set gekauft habe...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben