Folk/Blues: zu viel Bearbeitung? Zu wenig?

  • Ersteller Gitarrenknecht
  • Erstellt am
Gitarrenknecht
Gitarrenknecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.23
Registriert
05.02.10
Beiträge
970
Kekse
2.848
Ort
127.0.0.1
Ein Liedchen aus unserer neuen Demo (The Hangover Society):
Live zu zweit, hier mit ein bisserl Bass und Besencajon angereichert.
Die Frage dazu: gefällts? ist es so zu fett gemischt/gemastert als Demo oder geht das noch durch?



Technisches:
Mikros: mxl 550/551 und AKG 1000
Interface: tascam us-1641
DAW: reaper

Haut rein!
Knecht Recht
 
Eigenschaft
 
Inzwischen ist die Demo komplett auf unsrer myspace-Seite:

www.myspace.com/thehangoversociety

Das Lied von oben ist Nummer 3. Mein Lieblingslied ist das erste (dann Nr. 3 und Nr. 6)

Haut rein
Knecht Recht
 
Ich habe mir jetzt mal die nummer 3 auf deinem MySpace, "Stumbling into Early Morning Light" angehört. Das lied und sein arrangement gefallen mir nicht schlecht.

Im mix empfinde ich die gitarre als ein wenig "zu nahe", ich würde sie mir ein wenig leiser und mit einem hauch mehr hall wünschen. Und die stimme (die ich übrigens als leicht "verstimmt" empfinde) dürfte entsprechend ein klein bisschen lauter sein.

Zum "verstimmten gesang" kann ich wenig beitragen, da kenne ich mich nicht genügend aus :)

Alle einschätzungen sind wie immer subjektiv
Gruss, Ben
 
i mag die nummer....ich finde das das intro so gelungen ist und stimmig ist!!!

beim gesang würde ich nicht sagen das er verstimmt ist(wie mein vorgänger) es fehlt eher der ausdruck in der stimme... das hat zumbeispiel die gitarre und die harmonika....

der sänger soll die nummer mehr leben!!!

BBBeda
 
Danke für Lob & Kritik!

Das mit dem "die Nummer leben" ist eine schwierige Sache und ein ewiges Hin und Her bei mir: Momentan bin ich wieder etwas zurückhaltender, was das "Schauspielerische" angeht. Das geht schon fast an die Grenze dessen, was ich bei der akustischen Band zu bringen bereit bin.

Davon abgesehen ist das Lied ja auch inhaltlich resigniert. Da käme plakative Verzweiflung eher unpassend.

& mit meiner Stimme hadere ich, seit ich singe. Sie ist halt so - wahrscheinlich einfach ein paar verrutschte Obertöne.

Haut rein
Knecht Recht
 
aber eine stimme kann man trainieren und dann verändert sie sich...und die verrutschten obertöne kann man befestigen!!!!

das heißt training
 
aber eine stimme kann man trainieren und dann verändert sie sich...und die verrutschten obertöne kann man befestigen!!!!

das heißt training

mmja, kann man. Das ist aber auch eine Frage von Aufwand und Ertrag. Oft fehlt einfach die Zeit, das zu tun, was eigentlich nötig wäre. Außerdem: Wenn man seit 20 Jahren singt, ist man doch schon recht festgelegt. Solange mich die Jungs nicht rausschmeißen aus meinen Bands, mach ich einfach weiter, ok?

Aber danke fürs Anmerken. Nach der Abmischerei hab ich dermaßen hysterische Wahrnehmungsstörungen, dass es gut ist, wenn jemand mit ausreichend Distanz (und musikalischem Verständins) seine Meinung dazusagt.

Hau rein
Knecht Recht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben