Folk, Country Clubs und Festivals Sammlung

  • Ersteller stevie*_*
  • Erstellt am
stevie*_*
stevie*_*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
26.08.09
Beiträge
34
Kekse
0
Hi leute,

ich bin total genervt, egal wo ich im Netz nach Adressen für Folk-Gigs suche, komme ich an die alles kontrollierende "Irish-Folk" Szene. Die haben auch oft keinen Bock auf Guthrie und Cash.
Nicht das ich was dagegen hätte, aber ich mache nun mal american folk. Wäre toll wenn ihr hier mal ein paar eurer liebsten Club und Festivaladressen posten könntet.
Ich weiß für's Booking 2010 bin ich eh spät dran - aber's wär echt cool, wenn hier was zusammenkommt.
Das hier keiner auf die Idee kommt ich will nur leachen hier mal meine Adressen für den Raum Süd-Mitte:


Folk im Schlosshof

Förderverein Sportverein Bonfeld 1956 e.V.
Im Bisland 5
74906 Bad Rappenau-Bonfeld (bei Mannheim)
info@folk-im-schlosshof.de

_________________________
BDKJ-Folk-Festival

BDKJ / KJZ Mainz-Süd
Alte Landstraße 30
55268 Nieder-Olm
Eva-Maria Dörr
bands@folk-festival.de

__________________________
Folkfest Krefeld

Initiative Folklorefest Krefeld e.V.
c/o Jordi Preußer
Stauffenbergstr. 29
D-47608 Geldern

________________________
FolkUp

Veranstalterin, V.i.S.d.P.

Simone Papke
Lehmgrubenstrasse 14 a
97270 Kist/ Würzburg
info@folkup.de
 
Eigenschaft
 
Wow,

scheint so als müsse man Country/Folk weiterhin in der Kneipe um die Ecke, oder im Wohnzimmer spielen,:bad:
oder die Kollegialität ist hier etwas eingeschränkt:gruebel:

Dnke Woppel!
 
An der Kollegialität hier im Board sollte es eigentlich nicht liegen. Ich glaube dieses Unterforum ist einfach relativ gering frequentiert bzw. wird von Leuten besucht, die Musik eher vom Medium als Live genießen. Wahrscheinlich ist die Dichte an wirklichen Countryclubs und Festivals auch einfach verdammt dünn, da dieser Musikstil immer noch ein Randdasein in D fristet. Das sind zumindest meine Vermutungen...

Ich selbst kann auch im Moment hierzu nichts beitragen, versuche das aber derzeit für meine Region mal zu recherchieren.

Super Threadidee übrigens!!! :)
 
Also gut, dann mal die zwei Cowboy-Wasserlöcher in München:

Der Oklahoma Saloon: Hier gibt's unter der Woche auch regelmäßig Bluegrass, relativ kleiner Laden (max 100 Leute).

Etwas größer ist der Rattlesnake Saloon. Beide Lokalitäten gibt es schon ewig und sie sind gut etabliert und in Countrykreisen bekannt.

Im weiteren Umkreis von München fällt mir noch die Four Courners Music Hall in der Nähe von Landsberg ein.

In allen Läden wird meisten Country gespielt, aber auch Bluegrass wird dort gelegentlich gespielt, am meisten im Oklahoma. Mit Cash liegt man in keinem der drei Läden verkehrt.

Sehr rührig sind auch die Country & Western Friends Kötz in der Nähe von Günzburg. Sie veranstalten einmal im Jahr ein Festival und haben das ganze Jahr über Veranstaltungen. Auch Bluegrass und Singer/Songwriter mit 'Americana'-Einschlag werden dort gerne gehört.

Eher Richtung Rockabilly geht es in der Peppermint Lounge im Münchner Osten. Da gibt's auch immer ein paar beeindruckende Haartollen zu sehen :)

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,
da schau ich mal wieder vorbei und es gab ein paar weitere Einträge!
Cool!!
Das american Folk, Bluegrass und Country hierzulande ein bisschen im Schatten stehen, ist wohl war!

Toll, dass es weitergeht!
 
Hallo,

ich komme ja aus der Eifel, und man sollte meinen, daß hier im ländlichen Raum etwas mehr los ist.
Ich selbst besuche recht selten Festivals, außer man schleppt mich mal mit.:D

Im Kreis Weilerswist gibt es den kleinen Ort Lommersum, wo innerhalb einer nachempfundenen Westernstadt, genannt LUBBOCK TOWN, einige Veranstaltungen - meist Linedance, über die Bühne gehen.
http://www.lubbock-town.de/unterseiten/termine2010.htm

Tja, und wenn hier mal irgendwas in der Richtung los ist, dann greift man musikalisch eh immer auf Altbekanntes zurück,
um es den meisten recht machen zu können.
Aber das ist nicht so meine Welt, diese Vereinsmeierei.

Gruß,
Joachim
 
Mein Lieblingsladen in Berlin: Bassy Cowboy Club Inwieweit man dort reinpasst, sollte man sich aber vorher überlegen, ist halt schon eher "Underground" als Linedance- und Volksfest-Publikum. Das gleiche Publikum verkehrt auch zB im Mudd Club, Wiener Blut, White Trash Fastfood, Roadrunners Paradise und manchmal auch im Wild at Heart. (findet man alle per google ;) )

Eine lange Tradition als eher Familien-orientierte u.a. Country-Veranstaltung hat der Kulturlustgarten Mariendorf: http://www.kulturlustgarten.de/

und Irish Pubs gibts natürlich auch noch jede Menge, aber die zähl ich jetzt nicht alle auf ... generell ist es leicht, in Berlin Gigs zu kriegen, aber es ist schwer, kostendeckende Gagen zu kriegen.
 
Wer mal in der Nähe von Leipzig ist, da gibts seit einem halben Jahr das Texas Inn, ein Saloon den Andrea und Frank mit viel Liebe zum Detail eingerichtet haben.
Regelmäßg Livemusic, oder vom DJ.
Und die Küche, kann ich Euch sagen, sowas von schöne Stücken Fleisch gibts auf den Teller..... ich könnt schon wieder ;-)
Im Web unter texasinn.de
Gruß vom Sobby
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben