Footcontroller Reparatur

von Svenson77, 13.01.21.

Sponsored by
Casio
  1. Svenson77

    Svenson77 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.21
    Zuletzt hier:
    19.01.21
    Beiträge:
    2
    Kekse:
    0
    Erstellt: 13.01.21   #1
    Salut alle,

    ich habe einen alten Footcontroller gefunden. Sustainpedal Yamaha FC4. Das Kabel war nicht mehr dran. Ich beschloss eins dran zu löten.
    Hat jmd ein Foto vom Wiring? Ich habe kein hilfreiches bzw. ausreichend scharfes pic gefunden und einfach einen Leiter an je einen der beiden Kontakte dranlöten hat nicht funktioniert. Ich hoffe, es kann mir wer weiterhelfen. Es wäre schade, sich ein neues Pedal kaufen zu müssen, es scheint mechanisch alles zu funktionieren. Merciiii
     
  2. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    65.309
    Ort:
    Urbs intestinum
    Kekse:
    252.242
    Erstellt: 13.01.21   #2
    Hi & willkommen im Forum!

    Was willst du denn mit dem Pedal schalten?

    Es gibt Schalter (permanent) und Taster (temporär). Je nach Schaltung des angeschlossenen Geräts braucht man das eine oder das andere.

    Ein Sustainpedal ist i.a. ein "Taster" und solche Pedale bzw. deren Schalter im Inneren haben auch eigentl. nur 2 Anschlüsse, darauf weist das Mono-Klinkenkabel hin.
     
  3. pauly

    pauly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.03
    Zuletzt hier:
    25.01.21
    Beiträge:
    651
    Ort:
    LImburg
    Kekse:
    1.151
    Erstellt: 13.01.21   #3
    Wenn es ein FC4 ist (kein FC3) dann ein Kabel an Schaft, eines an Spitze. Welches wo ist dann egal.:)
     
  4. Svenson77

    Svenson77 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.21
    Zuletzt hier:
    19.01.21
    Beiträge:
    2
    Kekse:
    0
    Erstellt: 14.01.21   #4
    Danke Peter und Paul für die schnelle Antwort.
    Das Sustainpedal arbeitet als Taster, das ist richtig. Wenn ich den Mechanismus korrekt verstehe, dann haben
    Masse und Leiter Kontakt: sustain off
    Masse und Leiter entkoppelt: sustain on
    Kabel und Stecker sind vorhanden. Innenseitig hab ich mal drauf los gelötet. Wenn ich den Taster aus dem Pedal baue, beide Verbindungen herstelle, funktioniert alles prima. Bau ich den Taster wieder ein, schließt die Schraubverbindung des Tasters Kontakt mit Metallteilen des Gehäuses (respektive Masse) und es ist quasi dauerhaft in ON Stellung. Deshalb muss noch irgendwo noch ne Verbindung hin. Wenn wer so FC4 hat und mir da mal n close-up schicken könnte wär das der Hammer.
    Grüße und Durchhalten!
     
mapping