Foreigner (Kelly Hansen) - Bruststimme mit Kopfresonanz? Wie üben?

PeaveyUltra120
PeaveyUltra120
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
23.11.14
Beiträge
1.501
Kekse
1.877
Hallo,

Kelly Hansen singt ja sehr hoch, aber trotzdem sehr brustlastig.
Vor allem denke ich an Songs wie

Juke Box Hero unplugged
Cold as Ice
I want to know what love is

Oder auch der Song Mr Jones von Counting Crows geht in diese Richtung

Ist das Bruststimme mit Kopfresonanz?

Wie komme ich in eine ähnliche Richtung? Welche Übungen bieten sich an?

Vielen Dank 😊
PeaveyUltra120
 
Eigenschaft
 
Hat keine Ideen oder Tipps?
 
Tut mir leid, aber wenn es tatsächlich möglich wäre, auf Basis von ein paar Tipps aus dem Internet jedwede Wunschstimme zu imitieren, dann hätten wir eine Welt voller Gesangswunder und die Musikschulen könnten alle dicht machen.

Einen wichtigen Aspekt hast du ja selbst erkannt: Er singt hoch, aber nicht im Falsett, sondern mutmaßlich mit Randstimme. Eventuell mit mixed voice, aber ohne Gewähr.

Das lässt sich im Prinzip erlernen. Aber auch hier leider nicht durch lesen. Aber auch, wenn du es lernst, bleibt ein Aspekt übrig, zu dem es weder Tipps noch Lösungen gibt: Veranlagung.

Das heißt: Auch wenn du dieselbe Technik einsetzt wie Hansen, heißt das noch lange nicht, dass du dieselben Höhen damit erreichst. Organe und Anatomie haben individuelle Grenzen. Wie beim Boxen: Dort gibt es ja nicht ohne Grund verschiedene Gewichtsklassen. Bei der Musik nennt man das Stimmfächer (Tenor, Bariton etc). Die mögen in der Klassik einen höheren Stellenwert haben als in der Rock/Popwelt, aber Grenzen des Machbaren gibt es im Pop auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Mir ist schon klar, dass ich das nicht durch Lesen lernen kann. Mich interessiert trotzdem einfach, welche Technik das ist, wie man ein bisschen in diese Richtung trainieren kann.
Also einfach, ist es Mixed Voice (=Bruststimme mit Kopfresonanz u. Twang?), oder Kopfstimme?
 
Also einfach, ist es Mixed Voice (=Bruststimme mit Kopfresonanz u. Twang?), oder Kopfstimme?

Wie gesagt, bei theoretischen Aussagen gilt immer "Ohne Gewähr". Ich kann dir das also nicht genau beantworten.

Über Begriffe wie Kopfstimme etc gibt es keine einheitliche Definition, es sei denn, es geht ums Register. Je nachdem, welche Schule du fragst, wird man dir was anderes erzählen. Wenn du ein englischsprachiges Tutorial ansiehst, und dort benutzt jemand "Headvoice", meint er damit nicht unbedingt das gleiche wie in einem deutschen Tutorial mit Kopfstimme.

EDIT: Twang ist zum Beispiel ein Begriff, denn sich die CVT-Schule ausgedacht hat - zumindest auf Gesang bezogen. Also KEINE wirkliche Technik,
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Falsett luftige Randstimme
Kopfstimme gestützte Randstimme
Mixed Voice wird ja hier oft als Bruststimme mit Kopfresonanz beschrieben, liege ich da richtig?
Twang, wie passt der da rein? Für mich ist Twang ein bisschen so das etwas nasale Gefühl wenn ich in der Mixed Voice singe?

Was bedeutet für dich diese Aussage von die in einem anderen Thread? Was ist für dich Mixed Voice mit Twang?
Mixed Voice mit einer ordentlchen Portion scharfen Twang ...

Danke :)
PeaveyUltra120
 
Du kennst dich besser aus als ich.
Wenn das ironisch gemeint ist, möchte ich mich entschuldigen! Das sollte echt nicht überheblich oder eingebildet rüberkommen. Ich bin wirklich nur interessiert, und glaube nicht dass ich mich besser auskenne, als du. :prost:
 
Nee, war nicht ironisch. Du beschäftigt dich mit den Begriffen mehr als ich. Also kennst du dich besser aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben