Forschung zu Banddynamiken: Wie funktionieren Bands? - Ein Fragebogen 🎸

P
PietFLUKES
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.25
Kekse
0
Hallo ihr Lieben! :)

Ich hoffe ich verstoße gegen keine Regeln, wenn ich Euch bitte, Euch 5 Minuten für meinen Fragebogen zur Masterarbeit zu nehmen.

https://www.soscisurvey.de/bands2025/

Ich spiele selbst in der Band FLUKES und interessiere mich daher insbesondere für die Organisationsweisen verschiedener Bands und habe beschlossen das zum Thema meiner Masterarbeit zu machen.

Hier auf dem Board wird viel über Dynamiken und soziale Fragestellungen innerhalb von Bands diskutiert, ein super Ort also, um Bands auch in der Forschung einen Platz zu geben und mehr Aufmerksamkeit zu schaffen. Womöglich dient meine Forschung nach Abgabe der Masterarbeit sogar zur Erstellung von Hilfsmaterialien für angehende Bandmusiker*innen.

EDIT: Die Umfrage erfolgt im Rahmen meines Masterstudiums an der »Hochschule für Musik FRANZ LISZT« in Weimar.

TAUSEND DANK und beste Grüße

Piet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @PietFLUKES , es gibt im Board eine eigene Rubrik für sowas:
https://www.musiker-board.de/forum/umfragen.912/

Hab mal den Meldebutton gedrückt, vermutlich verschiebt die Moderation deinen Faden dorthin.
LG, ich klick mich derweil mal durch den Fragebogen :)

Hi & willkommen im Forum!!

Bitte ergänze deine Angaben zur Umfrage noch gem. unseren Umfrageregeln:
(welche Institution ... )

Ich hab das Ausfüllen des Fragebogens abgebrochen. Meine letzte Band war ein reines Freizeitprojekt für nur Spaß an der Freud', wie vermutlich bei zumindest markant vielen anderen Bands. Da passen zu viele vorgegebene Antworten des Fragebogens einfach nicht. Man müsste also entweder klarer formulieren, welche Bands angesprochen werden, oder die Antwortmöglichkeiten müssten besser an der Realität der tatsächlich existierenden Bands ausgerichtet werden.

Good Luck

• Gefällt mir
Vielen Dank Euch für die Antworten, @Palm Muter , @peter55 und @soundmunich :)

soundmunich, danke dir trotzdem fürs Reinschauen! Der Fragebogen ist dafür konzipiert, dass ich erkenne, ob es sich um kleinere Freizeitprojekte o.Ä. handelt, dies wird dann in der Auswertung berücksichtigt. Du hast aber Recht, dass einige Antwortmöglichkeiten dann nur schwer auszuwählen sind. Dafür kann dann aber bei Bedarf auch alles übersprungen werden :)

Dann hoffe ich, dass der Faden sein Ziel findet!

Liebe Grüße

Gemacht.

In der Tat ist mir auch aufgefallen dass der Fragebogen eher auf ambitionierte Bands passt. Aber ich bin natürlich super ambitioniert :LOL:

Habs auch ausgefüllt. Trag aber bitte noch nach:
Hi & willkommen im Forum!!

Bitte ergänze deine Angaben zur Umfrage noch gem. unseren Umfrageregeln:
Umfragen im Musiker-Board (welche Institution ... )

Denn dann ist auch Deine geäußerte Sorge obsolet:
Ich hoffe ich verstoße gegen keine Regeln, wenn ich Euch bitte, Euch 5 Minuten für meinen Fragebogen zur Masterarbeit zu nehmen.

Herzliche Grüße und gutes Gelingen!

x-Riff

Auch bei mir im Amateurlevel einige Fragen nicht beantwortbar, aber habe es dann eben einfach unbeantwortet gelassen... ☺️

Dafür kann dann aber bei Bedarf auch alles übersprungen werden :)
Dann verbleibt bei mir nur sinnlos anmutendes Fragmentgewerk, das ich für eine Masterarbeit nicht tauglich finde, weil die (verbliebenen) Aussagen ja in einer Gesamtsituation zu sehen sind. Ich finde schon, dass eine klarere Themenformulierung zu dem Anspruch gerade einer Masterarbeit gehört.

Ich habe mal soweit wie möglich ausgefüllt, auch wenn einiges nicht passte, was ja sogar zu beginn abgefragt wurde. Ich freue mich sehr auf die Vorstellung der Ergebnisse hier im Thread, auch wenn ich noch keine Vorstellung habe, wie die konkret aussehen könnten…

• Gefällt mir
Erledigt👍🏼

Alles Gute für die Masterarbeit🍀

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben