Fortgeschrittener sucht 'ne feine Western um 800 Euro

Danke für die Tipps Akquarius. Nochmal zum Thema "Made in China": Ich habe einfach gewisse moralische Bedenken gegenüber der Produktion in China. Es geht mir weniger um die Qualität der Gitarren, die sicher ziemlich gut ist, ebenso wie mich die Blueridge-Gitarren total vom Hocker gehauen haben. Ich würde nur, sofern es eine gleichwertige und vom Preis her ähnliche Alternative gibt, eine Gitarre, die nicht in China hergestellt wurde, bevorzugen. Wenn es keine solche Alternative gibt, wird es eben eine aus China, und ich muss den leicht bitteren moralischen Beigeschmack runterschlucken.
 
Da hast Du leider recht. Bloß ist das mit dem Anspielen oftmals gar nicht so einfach. Die lokalen Musikgeschäfte hier in der Gegend sind meist recht klein und dementsprechend klein ist die Auswahl dort. Marken wie Stanford oder Blueridge sucht man dort vergebens. /QUOTE]

Stimmt!

Ich habe auch 2 Monate nach ner passenden OM gesucht. Was ich nicht in der
Nähe testen konnte hab ich im Internet bestellt und immer problemlos von meinem
Rückgaberecht Gebrauch machen können.
Man kann zwar nicht direkt vor Ort vergleichen, hat dafür aber Ruhe und Zeit,
auch für den zweiten Blick, bzw man merkt sofort es passt einfach nicht und
schickt das Teil schon die nächsten 2-3 Tage zurück.

*flo*
 
und ich muss den leicht bitteren moralischen Beigeschmack runterschlucken.

Kann ich verstehen, jedoch ist die Globalisierung nicht mehr aufzuhalten und ich bin gewiss kein Freund davon. Müssen wir Marken-Klamotten Made in China, Indien, Türkei etc. tragen? Wir hatten in Deutschland doch eine sehr gute Textilindustrie, ebenso optische Geräte - explizit Fotoapparate waren wir nicht zu toppen, Automobile usw..

Ich habe es aufgegeben, gute Dinge "Made in Germany", zumindest "Europe" zu suchen. Diese liegen fast alle über mein Budget. Und günstigere Sachen wie z. B. der Waldorf Blofeld (Synth) sind zwar "Made in Germany", aber die Teile innen drin wohl kaum.
Eine "Made in Germany" Lakewood würde ich gerne haben wollen, leider sagen Portmonaie und Frau: "Nein!". Die Hardware der Lakewood sind aber sicher nicht pur Germany. Ich schaue also nach Instrumenten die ich mir leisten kann und nicht auf Rang, Namen und Geburtsort. Trage ich somit zur weiteren Globalisierung bei? Leider ja. :redface:

Hilft dir dieser Beitrag weiter? Sicher nicht. Aber warum solltest du auf ein gutes Instrument verzichten, egal welches, nur wegen "Made in China". :) Lasse dir mal die Augen verbinden und spiele ein Instrument nach dem anderen. Welches dir dann am besten gefällt (Klang, Spielgefühl) nimmst du. Lasse einfach deinen Bauch entscheiden und nicht den Verstand, weil Verstand hat nichts mit Musik zu tun. ;)
 
Wenn ich mir Deine Beschreibung der gesuchten Gitarre durchlese, finde ich viele Ähnlichkeiten zu meinem Suchprofil. Akquarius hat freundlicherweise schon auf den Takamine-Thread verwiesen, wo ich das Ergebnis meiner Suche kurz beschrieben habe.
Ich habe gerade noch einige Ergänzungen eingefügt.
 
Was - fall's ich nichts übersehen habe - noch nicht ins Spiel gebracht wurde, sind (gebrauchte) Lakewoods und Larrivées. Da gibt's in der Preisklasse bisweilen Möglichkeiten.
Noch'n Tipp zum Laden: Vielleicht findest Du in Heerleen mehr als in Aachen?
Tschö, wa...
 
Gebrauchst ist halt immer schwierig. Ich möchte keine gebrauchte Gitarre ungesehen kaufen und es kommt leider eher selten vor, dass jemand in der Nähe grad zufällig ne entsprechende Gitarre versetzen will.

Zu dem Tipp mit dem Laden in Heerlen: Vielen Dank, aber da sind ja bei den meisten Produkten nicht mal Preise aufgeführt :(.
 
@The Buzzaw: bei Gibson steht das Kürzel "SM" für Songmaker. Die von Dir empfohlene DSM ist also identisch mit der Songmaker, die Schmendrick in Post 8 empfohlen hat.

DSM = Dreadnaught, CSM = Grand Concert

http://www.gibson.com/en-us/Lifestyle/Features/gibson-acoustics-new-songmaker/

Ich muss das mal eben korrigieren: "SM" steht nicht für Songmaker, sondern für Songmaker Mahagony. CSM wäre dann also eine Songmaker Grand Concert mit Mahagony Korpus. Während eine CSR eine Songmaker Grand Concert mit Rosewood (Palisander) Korpus ist.

Sorry für die falsche Info.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben