Linkshänder Gitarre Beratung/ Welche Gitarre kaufen, Western, Budget 2000 €

  • Ersteller Tastenfanatiker
  • Erstellt am
T
Tastenfanatiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
01.03.15
Beiträge
27
Kekse
1
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
- Bis 2000€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

- Fortgeschritten, übe mehrere Stunden täglich



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

- überwiegend Plektrum, aber auch Fingerpicking, Strumming fast nie



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause und auf der Bühne



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Am besten 43mm oder niedriger, aber bis 45mm ist auch in Ordnung


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

So schlank wie möglich, ich habe seher kleine Finger



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

silbrig,knackig,percussiv


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Jumbo oder Triple O


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker) (bin ich mir noch nicht sicher)
[x] sonstiges: Am besten kein Cutaway, wenn Cutaway, dann ein spitz zulaufender

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Nicht wichtig welches Holz
Boden&Zargen: Egal, mir ist alles recht, zur Not auch Pressholz :)


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Jede Farbe, aber kein Schwarz
Ansonsten Egal

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nein
 
Eigenschaft
 
Bei deinem Budget würde ich auf jeden Fall mal losziehen und alles mögliche anspielen. Vielleicht kannst du ja einen Rechtshänder mitnehmen, um auch von Instrumenten, die nicht in der Linkshänderversion vorrätig sind, einen Klangeindruck zu bekommen.

Bei silbrigem, knackigen Klang denke ich unter anderem auch an Lakewood, und die bieten im Customshop jedes Modell für 50€ Aufpreis als Linkshänderversion an. Vielleicht wäre das was für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Klangvorstellungen würde ich auch bei Gibson und Taylor schauen, aber dürfte bei Linkshändergitarren generell nicht so einfach werden. Da ist der Rat von Toni schon sehr okay (ohne Anspielen bei dem Budget sowieso nicht), zumal du dann auch die Gitarre anders hörst. Auf jeden Fall dürfte das beim Eingrenzen helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben