Forum gesucht für elektromechanische Instrumente

von murmichel, 02.03.17.

Sponsored by
Casio
  1. murmichel

    murmichel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.14
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Bonn
    Zustimmungen:
    119
    Kekse:
    1.094
    Erstellt: 02.03.17   #1
    Der Titel ist etwas unbeholfen und dieses Forum passt auch nur mit gutem Willen. Ich weiß es leider noch nicht besser.

    Mir geht seit einer Weile eine Idee für ein Musikinstrument bzw. Krachmachgerät durch den Kopf und ich bin nicht sicher, ob und wie es durchführbar ist.

    In groben Zügen möchte ich elektromechanisch an beliebige Gegenstände klopfen. Mit "musikalischen" Frequenzen, vielleicht bis 25 Hz ist das vermutlich kein Problem. Ich würde auch gerne mit "akustischen" Frequenzen, etwa bis 1 kHz klopfen. Als Mittel dafür sind mir Solenoide in den Sinn gekommen; evtl. für die höheren Frequenzen kaskadiert.

    Das kann natürlich eine furchtbar dämliche Idee sein, weil schon die Solenoide selbst ein Mordsradau machen würden, der Aufbau auseinander fliegen würde, oder der Stromverbrauch massiv wäre. Ich habe Vermutungen, mehr nicht. Deshalb suche ich Gesprächspartner für solche und ähnliche Fragen. Gerne in einer passenden Ecke des Musiker-Boards, gerne auch an einer anderen Stelle im Web. Wo tummeln sich Leute, die über solche Sachen reden wollen? Oder will das niemand?

    Murmichel
     
  2. synthos

    synthos Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.10.08
    Beiträge:
    2.400
    Ort:
    Winterthur
    Zustimmungen:
    342
    Kekse:
    4.570
    Erstellt: 18.03.17   #2
  3. murmichel

    murmichel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.14
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Bonn
    Zustimmungen:
    119
    Kekse:
    1.094
    Erstellt: 18.03.17   #3
    Interessant. Danke für den Link.
     
Die Seite wird geladen...

mapping