frag den mann im spiegel (gerüstbau wieder angefangen)

jimmyd
jimmyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
24.06.10
Beiträge
197
Kekse
358
Hallo liebe Musikboarderinnen und Musikerboarder,

ich habe etwas weiter am se man in se mirror gearbeitet. Mir is da was blödes passiert, ich wollte das Playback kürzen und habe auch die Gesangsspur abgeschnitten, mist. Aber ich hab mir sagen lassen das gelöschte wieder herstellen kann oder so ähnlich ich bin leider kein computer fachmann. Ich bin auf der suche und werde den rest posten oder einfach nochmal neu einsingen bis dahin bitte ich um Tipps und so weiter. Ich weiss nicht aber ist das schon jemanden passiert.


http://www.box.net/shared/m9ibs2offyej9xxkhhxb
 
Eigenschaft
 
Kritik auf höherem Niveau. Dass Du kein schlechter Sänger bist, muss ich wohl nicht mehr extra dazusagen.

Es ist zwar beachtlich, wie kräftig und laut Du die Höhen im Refrain nimmst, klingt aber m.M.n nicht unbedingt schön. Die Arbeit und Anstrengung, die dahinter steckt, ist leider unüberhörbar. Musik darf alles sein, aber sie darf nicht nach Arbeit klingen.

Der Rest ist sonst ganz gut, du könntest aber (in diesem Fall) etwas genauer auf dem Punkt sein. Tonal aber auch die Phrasierung bei einigen zweistimmigen Passagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Antipasti. Hätte mich gewundert wenn nix über die Höhen gekommen wäre. Könntest du vielleicht präziser sagen was nicht unbedingt schön ist. Wie sollte ich die Hohen Noten attackieren? Weniger Masse mit nach oben nehmen? Ziehe ich zuviel Masse nach oben. Muss es leichter sein? Fehlt der Ping? Resonanz, Ich dachte man dürfte da ein bisschen schreien. Anstrengend ist es eigentlich nicht. Vielleicht das I am Anfang da muss ich mich schon konzentrieren aber der Rest eigentlich nicht aber das es nicht gut klingt das ist natürlich nicht so gut, dass muss unbedingt geändert werden.
 
Könntest du vielleicht präziser sagen was nicht unbedingt schön ist.

Ich sag es mal im Castingshow-Jargon: ich fühlte mich etwas angeschrien.

Ich kann mit dem Begriff "Masse" nicht viel anfangen. Das Bild, was ich benutzt habe, dass es zu mühsam und angestrengt klingt, ist leider das präziseste, was mir einfällt.

Ja - es muss auf jeden Fall leichter klingen. Zumindest für mein Empfinden. Klar flüstert MJ die Stelle auch nicht gerade. Aber er klingt immer sehr hochgepresst und zu seinem Stil/Timbre passt das dann auch irgendwie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja ich verstehe. Ich werde da dran arbeiten. Ich werde trotzdem den Rest des liedes posten also die hälfte werde natürlich jetzt nicht die Höhen schön hinbekommen, nicht in der kurzen Zeit. Mir ist der Rahmen wichtitig und dann kann ich präziser an den Höhen arbeiten, dass wird sicherlich eine weile dauern aber ich hab es angefangen und werde es zu ende bringen, hab ja noch 2 1/2 Jahre Zeit bis dahin wollte ich es ja können .
 
Also Jimmy, ich muss heute leider mal ein bisschen härter austeilen.

Dein Stimmsitz, deine Stütze und vor allem deine Intonation sind bis zum Refrain völlig für den Eimer. Du klingst völlig verschnupft und ungestützt und singst eigentlich kaum eine Phrase richtig.

Kurioserweise ist deine Stütze im Refrain am richtigsten, deine Stimmsitzprobleme nimmst du allerdings mit hoch.

Empfehlung: Sing mal die Melodie des Songs ganz laut und deutlich auf NAA und nimm das mal auf. Wenn du magst kannst du mir das auch gern per PN schicken.
Sinn der ganzen Aktion ist, dass du wirklich mit dem ganzen Körper mit der Melodie mitgehst damit eine ordentliche Atemanbindung zu Stande kommt.
 
@Kenshi okaaaaay.. dir is aber schon klar dass das jetzt sehr unterschiedliche meinungen sind, das hilft irgendwie jetzt nicht so sondern verwirrt ungemein. aber gut .... Danke
 
@Kenshi okaaaaay.. dir is aber schon klar dass das jetzt sehr unterschiedliche meinungen sind

Hmm ... nicht ganz. "Völlig im Eimer" fand ich es nicht. Aber dass die Strophe nicht ganz auf dem Punkt ist, ist mir durchaus auch aufgefallen. Siehe hier:

antipasti schrieb:
du könntest aber (in diesem Fall) etwas genauer auf dem Punkt sein. Tonal aber auch die Phrasierung bei einigen zweistimmigen Passagen.

Dass mit der fehlenden Stütze ist mir allerdings nicht aufgefallen. Da ich aber keinen Gesang unterrichte, achte ich eventuell auch weniger drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du eierst in der Strophe ganz schön, da muss ich Kenshi zustimmen. Es fehlt das Fundament; Mit mehr Atempower klingt das bestimmt schon viel "crisper" in den Höhen und du musst nicht so schreien. Schreien an sich ist aber nicht verkehrt, wenn du mich fragst. Steven Tyler fährt damit sehr gut, und viele Sänger sind in den Höhen sehr laut. Ich mach das auch so. Aber es klingt halt ein bisschen planlos, ohne Stimmsitz. Das ist glaube ich was Antipasti und Kenshi meinen und darum klingt es auch so angestrengt - ein guter Teil deiner Energie geht drauf, weil sie auf dem Weg verpufft.
 
Joa, Buddy. So kann man es sagen.
 
Ja Danke erstmal.

@Buddy was genau meinst du mit rumeiern? Und was meinst du das Fundament fehlt? Welches Fundament meinst du damit. Das ich nicht immer ganz genau mit der zweitstimme aufm punkt singe liegt aber auch daran, dass ich diese kaum hoere, leider. Was meinst du mit planlos? Ist alles planlos? Wann ist es planlos? Ich kann mir da leider nichts vorstellen.... Was genau meinst du mit Stimmsitz? Woran erkennst du das der fehlt? Woran kann ich da arbeiten?

Steven tyler mag ich auch sehr gerne aber hat der seine Stimme nicht kaputt geschrien und an der John Hopkins University richten lassen?

@Kenshi Was meinst du mit haerter austeilen? Machst du das sonst nicht?Oder anders gefragt warum betonst du das so als waere das jetzt ein spezial fall. ich finde es ja gut hart auszuteilen, da man ja abgehaertet wird obwohl das fuer mich nicht hart ist, dass is ja noch ziemlicher schmusekurs den du da faehrst , da hab ich schon andere dinge ueber mich gehoert aber besser als narkotic Honey ums Maul geschmirt zu bekommen, wa??

Was meinst du mit alles ist im Eimer? Also alles ist sauschlecht gesungen? Was genau ist verschnupft, ist mir garnicht aufgefallen. Was meinst du mit Stimmsitz, wo ist der falsch . Wie erkennst du das, dass die Stuetze nicht vorhanden ist?


Hab ich eigentlich den narkotisierenden Honig schon erwaehnt? nee?
Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumeiern: Du bist in der Strophe nicht direkt auf den Tönen, sondern singst dich an sie heran. Empfehlung: Such dir die Noten, sing sie sauber, wisse wo die Töne sind.
Fundament: Bei so wenig Brustanteil wackelt die Stimme leicht. Ich denke, dass der Sound so gewollt ist. Darum ist es umso wichtiger, dass Stütze und Stimmsitz gut sind.
Planlos: Du hast die Range für die hohen Töne. Es klingt deshalb so angestrengt, weil deine Technik nicht sauber ist. Nun bin ich kein Gesangslehrer, aber ich denke du solltest das hier mal lesen.
Stimmsitz ist ein trügerisches Wort. Natürlich singt man nicht jeden Ton gleich, darum finde ich den Begriff so schwierig. Ich versuche es mal anders aufzuziehen: Es gibt Sänger, die selbst live absolut auf den Punkt singen, weil sie einfach wissen wo die Töne sind und wie sie sie singen müssen. Dazu gehört auch, wie sie an den Ton rankommen und wie sie atmen müssen, damit der Ton optimal gestützt wird. Bei ungeübteren Sängern passiert es oft, dass sie herumdrücken und die Töne an unvorteilhaften Stellen versuchen zu artikulieren. Singen sollte immer leicht gehen, auch die hohen Töne dürfen für dich eigentlich keine Anstrengung beinhalten.
 
@Kenshi Was meinst du mit haerter austeilen? Machst du das sonst nicht?Oder anders gefragt warum betonst du das so als waere das jetzt ein spezial fall. ich finde es ja gut hart auszuteilen, da man ja abgehaertet wird obwohl das fuer mich nicht hart ist, dass is ja noch ziemlicher schmusekurs den du da faehrst , da hab ich schon andere dinge ueber mich gehoert aber besser als narkotic Honey ums Maul geschmirt zu bekommen, wa??

Was meinst du mit alles ist im Eimer? Also alles ist sauschlecht gesungen? Was genau ist verschnupft, ist mir garnicht aufgefallen. Was meinst du mit Stimmsitz, wo ist der falsch . Wie erkennst du das, dass die Stuetze nicht vorhanden ist?

Fragen über Fragen. ^^ Also mit härter austeilen meine ich, dass ich riskiere, auch mal undiplomatisch zu werden, was ich angesichts meiner Profession eigentlich zu vermeiden versuche. Freut mich jedenfalls, dass du das nicht so persönlich nimmst.

Ich hab gesagt, deine Intonation in der ersten Strophe ist "für den Eimer", soll heißen: ziemlicher Müll. (Das war jetzt z.b. undiplomatisch) Wie Buddy schon richtig angemerkt hat, scheinen dir die Töne nicht ganz klar zu sein.
Ist es sauschlecht gesungen? Da ich deinen Background nicht kenne, keine Ahnung. Aber schön isses nicht.

Mit verschnupft meine ich, dass du so klingst, als wenn du schnupfen hast. Daran hört man auch den fehlenden Stimmsitz. Deine Stimme klingt nicht frei und kraftvoll. Stimmsitz bezeichnet den Sitz der Resonanz eines Tones. Bei einem so hohen Song sollte die irgendwo im Stirn- oder Nasenbereich sein und nicht hinten im Hals.

Wie ich erkenne, dass deine Stütze nicht vorhanden ist? Naja, das ist gewissermaßen mein Job, dafür wurde ich ausgebildet. ^^

Schlussendlich schreibt man narcotic mit "c". Und was zum Geier soll narkotisierender Honig sein? :gruebel:
 
Und was zum Geier soll narkotisierender Honig sein? :gruebel:

Eine Art running gag - bezogen auf eine andere Diskussion um eine Hörprobe von jimmyd.

Fragen über Fragen. ^^

Das stimmt.

Im Prinzip nix Schlimmes bzw sogar der eigentliche Zweck eines Forums.

Dennoch glaube ich, das bei einigen Usern - besonders die, die eigentlich schon ganz gut singen - die virtuellen Mittel eines Forums irgendwann erschöpft sind.

Ich denke, bei dir ist das so, jimmyd. Klar kannst Du weiterhin noch Tausende von Liedern posten. Aber ich glaube, auf rein schriftlichem Weg funktioniert das nicht mehr.

Du solltest Dir also langsam einen richtigen Menschen suchen, wenn Du Dich noch steigern willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gesagt, deine Intonation in der ersten Strophe ist "für den Eimer", soll heißen: ziemlicher Müll. (Das war jetzt z.b. undiplomatisch)

is ja süss , also wäre für den Eimer diplomatischer als ziemlicher Müll :D

Das die Intonation so schief ist wundert mich schon sehr , da dass letztesmal nicht zur Sprache kam. Dann hätte ich doch gewaltig was an den Ohren aber da du ja Gesang studierst und eine klassische Gesangsausbildung genossen hast und ein langjähriger erfahrener Gesangslehrer bist möchte ich dir auf keinen Fall widersprechen. Ich fand es nur schade, dass du das bei meinem letzten Post, als ich Man in the Mirror gepostet hatte, nicht erwähnt hattest, aber wahrscheinlich warst du halt sehr diplomatisch. Da hattest du noch gemeint "Deine Stimme ist aber sehr gut". Hmm mal so und so, wa?

@Antipasti Ja vielleicht hast du recht, ich werde mich langsam umschauen , Danke für den Tipp.
 
"Intonation ist für'n Eimer" - das heißt für mich schief. ^^

Aber genug der Haarspalterei. Ich find deine Stimme tatsächlich gut. Du hast ne gute Range und ne schöne, helle Stimmfarbe. Potenzial ist da durchaus zu hören. Und jetzt frag nicht wie ich sowas merke - auch das ist mein Job. ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben