Frage bezüglich Trittschall bei EDrums

  • Ersteller daskuech
  • Erstellt am
D
daskuech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.12
Registriert
04.08.06
Beiträge
23
Kekse
56
Hallo zusammen,

habe mich zum Thema Trittschall erkundigt und erfahren das dies auch bei EDrums ein Problem ist.
Habe ein Video von Drumfreaks gefunden wo er erklärt wie man ein Schlagzeugpodest baut, dabei stellt sich mir nur die Frage ob das wirklich funktioniert,
da er keine Weichen Materialien verwendet die den Schall absobieren sondern feste.
Hätte gerne eure Meinung zu dieser Variante. http://www.youtube.com/watch?v=6sJ-oLl_Q1k

Eine andere Frage ist, ob wie beim Namen Trittschall zu vermuten, dieser nur von der Bassdrum und den Hihat sowie Bassdrum Pedal erzeugt wird.
Wenn ja könnte man doch ein Podest was den Schall absobiert für diese Komponenten bauen und das restliche Schlagzeug normal erhöhen oder übersehe ich da etwas?

Ich bedanke mich vorab für alle Antworten

Gruß
Simon

Schöne Weihnachtszeit euch allen
 
Eigenschaft
 
E-Drums sind meistens als Racks aufgebaut, sobald du auf ein Pad schlägst übertragen sich die Schwingungen auf den Boden, das Trittschallproblem betrifft also das komplette Drum.
 
Heißt ich komme nicht herum das EDrum auf ein komplettes Podest zu stellen.
Zu der Frage über die Podestvariante von Drumfreaks kann mir keiner eine Empfehlung geben, ob die nun gut ist oder nicht?


Gruß
Simon

Schöne Weihnachtszeit euch allen
 
Bevor du das alles planst und abmisst fährst du mit einem Podest definitiv besser.

Er hat doch Rohrisolierungen genutzt? Die sind doch relativ weich, abdämpfen tun sie zumindest sehr gut. Ich denke schon, dass das Podest gut funktioniert, sieht zumindest plausibel aus. Es kostet immerhin auch nicht viel, probiere es doch einfach mal aus und berichte uns darüber.
 
Danke für deine Meinung.
Ich werde sobald ich Zeit finde, werde ich mir das Podest bauen und testen.
Danach folgt natürlich ein Bericht ;)
 
hast du schon nen edrum?
 
vergiss das podest und hol dir die hier :great: spielt sich besser und ich hatte mit trittschal nicht das geringste problem (altneubau... mittendrin) unter das pedal dann noch 4 kleine filzer oder gummifüße/-pads(so klein wie geht) an den eckpunkten damit es stabil steht und wenig bodenkontakt hat und fertig. ich hatte das pedal auf dem blanken boden stehen (kein teppisch, nix)


ps: die platte in der mitte hängt in der luft wenn man das pedal drann befestigt, es gibt also praktisch so gut wie keine kraftübertragung des schlages/tritts auf den boden. das netzfell absorbiert extrem viel kraft vom schlegel und ist super leise und das pedal hängt an der kette (oder was auch immer) also fast null bodenkontakt ;)
ich konnte damit jedenfalls auch noch abends um 10e problemlos spielen... das lauteste waren die gummibecken ^^
 
Bei Mesh heads gibt es natürlich weniger Probleme als mit Gummi. Da stellt man das Set auf einen Teppich und gut ist's. Aber die Gummipads sind meistens generell laut und geben viel Kraft an das Rack weiter, kommt aber auch darauf an, wie fest man draufhaut. Also ist ein Fell mit Meshs vielleicht sinnvoller, das reduziert zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass es Lautstärkeprobleme gibt.
 
Hi,

verlaß dich nicht auf solche aussagen wie von @jim, les mal den thread "lautstärke von e-drums....",
im subforum E-Drums, ganz oben unter wichtige themen.

was bei @jim funktioniert kann bei dir auch funktionieren muss aber nicht, weil das ganze einfach von zu vielen faktoren abhängt. selbst wenn du meinst das es leise ist kann es immernoch stören, weil oft ist es auch nicht nur die lautstärke die stört
sondern auch der klang.

du musst es einfach ausprobieren und dich dann mit deinen nachbarn besprechen.

lg

DT
 
Danke für die Antworten werde mir erstmal das Thema was drumtheater meinte durchlesen und bei weiteren Fragen mich nochmal melden.
@drummingwesel EDrum bestelle ich erst wenn ich mich genau über alle Probleme informiert habe.
Habe keine Lust das meine Nachbarn mich umbringen wollen und ich dann keinen spass mit den Drums haben kann ;)

Gruß
Simon
 
roland HD-1 ,das ganze mit nem gescheiten PC-Programm samplen und dann sollte der trittschall eigentlich kein problem sein.
 
also wenn ich ganz objektiv und unabhängig von persönlichen bedingungen die gummibecken, die ja noch weit sanfter klingen (in bezug auf den anschlagswinkel) als die gummipads für snare und toms, mit den meshheads vergleiche, dann sind die meshheads EXTREM viel leiser! von daher wird es definitiv funktionieren.

was die verbindung der pads mit dem rack angeht, da würde ich dann dort noch etwas mit schaumstoff ummantelung für die rackverbindungen (rohrisolierung etc.) probieren und dann ist gut. ich glaube nicht dass da so viel "trittschall" durch die pads (übers rack auf den boden usw) entsteht, das ist einfach der allgemeine schallpegel der pads der zu laut ist und durch die wände dringt. aber was speziell trittschal angeht: kauf eine mesh-kick... fertig.

so ein podest-unterfangen kostet nämlich auch nicht nur mal eben 10-20€ ...wenn es auch was bringen soll. da verbind ich doch die finanzielle ausgabe lieber mit einer allgemeinen verbesserung des kits bzw des spielkomforts und kaufe an der richtigen stelle.

gebraucht gibts die bassdrum mesh schon für um die 50-60€
 
Dann werde ich wohl nach einem Drumset schauen wo ich alle Toms und die Bassdrum als Mesh bekomm und mit einem Podest verbinden.
Damit sollte genug getan sein.

Danke für eure Antworten und weitere Anmerkungen

Gruß
Simon
 
Hi,

@jim nochmal, was bei dem eien gut funktioniert muss bei dem anderen noch lange nicht funktionieren.
es kommt auf die räumlichkeit und auf die bodenbeschaffungan. Meshfelle sind nicht so leise wie man denkt die dinger können auch einen schallpegel von 70 db erzeugen und das kann schon die nachbarschaft stören.

dazu kommt noch das eine e-drum nicht klingt wenn man über kopfhörer spielt. der nachbar hört da nur das geklapper
und das alleine kann schon stören auch wenn es nicht zu laut ist.

lg

DT
 
ich hatte ja auch mal ein e-set mit meshheads in der Wohnung..
ja,hatte...es war einfach zu laut und dies trotz Podest.
Problem sind ganz klar die Hihat und die Becken, ausserdem der Trittschall der Fussmaschine und auch Meshheads sind nicht lautlos (da hat DT vollkommen recht).

Für unsere Altbauwohnung ohne Trittschalldämmung war das alles zu viel, das mag aber in anderen Wohnungen durchaus anders aussehen,-
Allgemein denke ich, dass die Variante: A-Set im Proberaum, die beste ist.
Wenns ein E-Drum in der Wohnung sein muss, würd ich auf jeden Fall mit den Nachbarn reden und ggf. Absprachen über Spielzeiten treffen.
Sonst gibt es wahrscheinlich nur Verlierer...
;)


grüsse bece
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja das stimmt was @bece schreibt, sobald sich einer gestört fühlt hast du ein problem, auch wenn er dir vllt nur deinen spass nicht gönnt. dann liegt die beweislage bei dir, was oft mit kosten verbunden sein kann.

Lg

DT
 
Hi,

@jim nochmal, was bei dem eien gut funktioniert muss bei dem anderen noch lange nicht funktionieren.
es kommt auf die räumlichkeit und auf die bodenbeschaffungan. Meshfelle sind nicht so leise wie man denkt die dinger können auch einen schallpegel von 70 db erzeugen und das kann schon die nachbarschaft stören.
...

Meine Aussage Bezog sich vor allem darauf, dass der Kauf einer Mesh-Kick wesentlich sinnvoller und geräuchreduzierender ist als der Bau eines Podestes. Wenn eine Mesh bei ihm für die Nachbarn zu laut ist, wird es ein Bodest erst recht nicht schaffen es den Nachbarn recht zu machen ;) soviel mal dazu.
Und wenn eine Mesh zu laut ist (die Fellspannung kann man auch verändern, dies wirkt sich je nach Spielverhalten sehr auf die lautstärke aus!) hat er so oder so keine Chance in der Wohnung zu spielen. Denn die Becken sind wesentlich lauter. Von daher wäre das gesamte Unterfangen eines Bodests genau 100% sinnfrei. Mal abgesehen davon, dass eine angeschlagene Mesh (wenn man nicht prügelt wie ein Berserker, und damit mein ich auch BERSERKER) nicht lauter ist als ein DVD-Abend mit Freunden. ^^ Oder einfach ein mal etwas lauter gedrehter Film... oder was weiß ich. Auf jeden Fall fand ich die Meshs um welten leiser und vor allem weniger Nervtötend als die Becken, so, mit diesem Vergleich kann er sich ja in etwa den nutzenvorsprung von Mesh vs. Bodest ausrechnen, denn leiser wird das Gummikickpad durch ein Podest auch nicht.


ich hatte ja auch mal ein e-set mit meshheads in der Wohnung..
ja,hatte...es war einfach zu laut und dies trotz Podest.
Problem sind ganz klar die Hihat und die Becken, ausserdem der Trittschall der Fussmaschine und auch Meshheads sind nicht lautlos (da hat DT vollkommen recht).

Für unsere Altbauwohnung ohne Trittschall war das alles zu viel, das mag aber in anderen Wohnungen durchaus anders aussehen,-
...

bei ner Altbauwohnung ohne Trittschall dürftest du ja Null Probleme gehabt haben ;)


Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass eine Mesh sicher nicht geräuchlos ist, aber die Vorgehensweise mit einer Mesh-Kick zumindest keine Probleme mit dem Trittschall machen sollte, wenn doch dann scheint sich der Nachbar auch über "Laufen/Gehen" zu beschweren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben