[Frage] Lohnt sich die Anschaffung vom Sennheiser MD 421 für ein Bedroomstudio"+", wenn ja welches?

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

das Sennheiser MD421 wird sehr oft als Allzweckwaffe und Industrienorm bezeichnet und wird häufig für die Abnahme von Schlagzeug, Bläser, Amps, etc. beschrieben.

Entsprechend angefixed (GAS lässt grüßen) :embarrassed:halte ich Ausschau nach einem günstigen Exemplar.

Die Finanzierung meines Hobbies ist grundsätzlich gesichert (Weihnachten) und daher kein Ausschlusskriterium für dieses Mikrofon. Nun habe ich bei Boneo gelesen, das das MD421 eigentlich stark färbt und kein wirklicher Allrounder sei auch frage ich mich ob das eine sinnvolle Investition ist.

Frage1: macht ein MD421 zur Abrundung meines Mikrofonparks Sinn? Oder soll ich es einfach lassen, da genug Mirkrofone vorhanden oder die Lücke an andere Stelle klafft.

Angestrebte Aufnahmesituation: klassisch Bedroom (Gesang und akustische Gitarre), Band live, Band Proberaum, Bläser in Kirche, Chor

An erwähnenswerten Mikrofonen haben sich bei mir ein gefunden:

1) Kondensatormikrofone: Pärchen Line Audio CM3, AT 2035, Studio Projects C3,
2) Dynamische Zweikapselsysteme: Uher M538, Telefunken M611, AKG D202CS
3) Dynamische Einfachkapselsysteme: Telefunken D19C, Sennheiser MD21 und MD408, AKG D190, Peiker TM 40
4) Auf XLR umgebaute dynamische Tonbandmikrofone: Telefunken je 2 x TD 21 und 26, 6 x Uher M534, Beyer M55, M80 und M81

Interface Focuswrite 18i8 und ggf. fals ein eigenständiger Preamt gebraucht wird ein Tube MP (Mic-Preamp)

Bislang habe mich bewust gegen ein Bändchen entschieden, da ich mit dem 18i8 nur gute preamps habe, die ggf. für ein Bändchen nicht ausreichen. Ich liebäugle mit einem aktiven Bändchen oder dann doch mit einem Fethead, den ich auch für andere dynamische Mikrofone - wie z.B. MD421 nutzen kann.

Frage2: Wenn ja welche Bau- und Ausführungsform:

a) Modern mit XLR oder
b) älter mit Kleintuchel-Anschluss -beides mit 5 Stufigen M-S Rolloff,
c) Großtuchel-Anschluss ohne Rolloff,
d) als MD521 auch ohne Rolloff
e) Dann gibt es noch die Variante sehr alt mit Schriftzug in Schreibschrift, oder doch schon in Maschinenschrift.

Ich würde mich sehr über Eure Kommentare, Entscheidungshilfen, schachdienlichen Hinweisen und Anmerkungen freuen.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Hallo,
also von meiner Seite ein klares "Nöö" brauchst Du nicht :)
Die Gründe sind schnell benannt:
Für "Bedroom-Recording" von Stimme und Gitarre, finde ich das MD421 nicht sonderlich interessant. Und dafür hast Du schon ein paar Kandidaten, die für meine Vorstellungen dafür eher Frage kämen.
Für Drums und Bläser und Bassbox finde ich das MD421 wieder ganz gut (vor einer 2x10 Bassbox an einem DAV Preamp gefällt es mir ganz besonders), aber das nimmt man üblicherweise so nicht zuhause auf.

Was Dir aus meiner Sicht definitiv fehlt ist ein Bändchen. Vergangenes Wochenende hatte ich A-Gitarre und Stimme mit dem günstigen NoHype LRM1 aufgenommen und ich finde es einfach richtig gut. Das klingt und macht Laune. Den Gain am RME musste ich nicht dolle aufdrehen - von daher würde ich die Preamps des Focrusrites auch nicht so kritisch sehen.

Weil ich faul und bequem bin und auch keinen Hang zu Lötzinn habe, würde ich zu einem MD421 mit XLR-Anschluss tendieren - wenn es denn sein muss :D
Grüße
Markus
 
@mjmueller, Danke für das Nö!

Für die Ampabnahme hätte ich schon M534, MD408, D190, ...

------------
OT

Weil ich faul und bequem bin und auch keinen Hang zu Lötzinn habe, würde ich zu einem MD421 mit XLR-Anschluss tendieren - wenn es denn sein muss :D

Das moderne MD421 II mit XLR-Anschluss soll anderes als die alten klingen. Da ich eine Reihe andere Mikrofone mit Klein- und Großtuchel haben, habe ich auch schon jede Menge Adapter (teils selbt gebaut), dass ich schon damit handeln könnte.:eek:
 
Ich hoffe mein Umbaubericht ist nicht Schuld an Deinem "GAS-Anfall" :gruebel:

Auch von mir als Besitzer eines MD421 ein klares "Nöö!"

Für Stimmenaufnahme fehlen dem 421 die Höhen, da ist Dein (und auch mein) AT2035 besser geeignet.
Lediglich zur "Klangfärbung" bei Instrumentenabnahme hat es seinen Reiz, aber ganz ehrlich: das kann beim Recording auch nachträglich per EQ gemacht werden.
Und live natürlich ebenfalls. Oder man nimmt dazu ein SM57/58...
Das MD421 ist ein tolles dynamisches Mikro, gehört aber aus meiner Sicht nicht zum "must have".
Da würde ich mir vorher eher ein oder zwei AT2010 holen.
Die sind auch für Chor und Bläser richtig gut geeignet und eben handlicher wie das AT2035.
Die sind bei uns dauernd im Einsatz :)
 

Der ist mir durch die Lappen gegangen.

Schuld an Deinem "GAS-Anfall" :gruebel:

@GeiGit, nein das warst nicht Du. Das war ein ganz anderer. Da gab es doch mal (2, 3 jahre her) einen Budget Vorschlag, ein Cello mit zwei Telefunken TD 26 und einem alten Mischpult von Vivanco für Tonbandgeräten direkt in die On Board Soundkarte zu gehen, der mich auf die Suche nach den endlen Stäbchen brachte.

Als ich dann diese hatte un dann auf XLR umgebaut habe und ich meinem Blick auf die anderen alten Mikrofone warf, wars zu spät. Das MD421 wäre eine Konsequenter Schritt, den ich aber auch auslassen kann, daher Danke für das Nö!


Die sind auch für Chor und Bläser richtig gut geeignet

Hier würde ich lieber mit einem weiteren Paar CM3 liebäugeln, wobei ob diese bei Bläser überlastet werden? An der Snare waren die gut. bei den Bläsern kann ich mir aber auch die Uher M534 oder das MD408 (Kapsel des MD409) vorstellen. (das habe ich einmal als MD408 und zweimal als GDSM 200)
 
Hier würde ich lieber...
Das ist die übliche Reaktion, die ich nachvollziehen kann.
Wer das AT2010 nicht kennt und noch nicht gehört hat, unterschätzt es total ;)
Dabei klingt es bei uns sogar mit den meißten Stimmen klarer und durchsetzungskräftiger wie z.B. unser Beta 87, oder Beta 58, oder das E 865...
Bin mal gespannt wann mein Insider-Tipp "bekannter wird" ;)
 
Du wirst Dir aber dennoch das MD421 zulegen. GAS ist kaum zu bremsen (auch nicht mit Vernunft):D
 
Warum solltest Du?
Andere Mütter (Hersteller) haben auch tolle Töchter (Mikros) ;)
 
Manchmal gibt es auf Ebay extrem gute Deals für die Sennheisser. In dem Kontext wird dann auch das MD441 interessant.
Z.B. habe ich letztes Jahr zwei MD441in top Zustand für je unter 300€ geschossen. Da ich meine MicSammlung eh erweitern wollte, war das ein nobrainer. Wenn man es, wie du, nicht eilig hat, lohnt es sich auf solche Angebote zu warten.

So Far...
Laguna
 
Ich habe mir jetzt ein Sennheiser MD421 mit Großtuchelanschluss und "Schreibschrift-Logo" für ca. 125,-Euro
besorgt. :juhuu:

Das GAS war dann doch stärker. :embarrassed:

Es funktioniert und wurde bis lang vorwiegen für Vokale ein gesetzt. Weitere Testeinsätze stehen aber noch aus.


IMG_5464.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Not bad! Glückwunsch zu dem wunderbaren Mirko zu dem hervorragenden Preis! Darf ich fragen, wo du fündig geworden bist?

So Far...
Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben