Frage showtec phantom 250 spot software

  • Ersteller obrenner
  • Erstellt am
O
obrenner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.22
Registriert
04.09.06
Beiträge
98
Kekse
422
Hallo zusammen,

da meine suche bisher erfolglos blieb stell ich meine frage mal hier im forum, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

ich habe 4 phantom 250spot msd, leider haben diese unterschiedliche software auf den geräten und dadurch vereinzelt unterschiedliche kanalbelegungen, was das programieren per dmx etwas erschwert.

ich würde nun folgendes gerne wissen:
1. kann man sie software aktuallisieren oder muss hier platinen technisch was geändert werden.
2. falls die software einfach eingespielt werden kann, könnte man dies selbstmachen?
3. sollte man es selbstmachen können was bracht man dafür und wie geht das.
4. vielleicht kann das auch jemand machen der sich auskennt und entsprechendes equiment hat (raum freiburg /offenburg BW)

die einen MHs haben laut display version2. Die anderen zwei haben wohl die version1 da wird nichts angezeigt.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich kenn die MH's nicht direkt, und in der Anleitung findet man auch nichts zu dem Thema... .
Noch eine Frage, hast du die vier in unterschiedlichen Abständen gekauft??
Und ruf doch einfach mal bei Showtec an... .
Lg LTK
 
Hallo LTK,

Danke dass du dich an meinem thread beteiligst.
Die MH wurden zu unterschiedlichen zeitpunkten gekauft, immer im zweier set.

Im Handbuch steht zu dem thema nichts. Ich habe auch mal showtec per mail angeschrieben bisher keine rückantwort. Auch der händler meines vertrauens hat die anfrage bisher nicht beantwortet.

wäre auch bereit wenn es funktioniert, die steuerplatine bei zwei geräten zu tauschen, sofern dies im preislichen rahmen bleibt und ich es einfacher mit dem programmieren habe und die dann auch identisch auf die signale reagieren.

das was mich am meisten stört für den liveeinsatz, das der dimmer verdreht ist, schalte ich 2 hell werden die anderen beiden dunkel :)
 
das was mich am meisten stört für den liveeinsatz, das der dimmer verdreht ist, schalte ich 2 hell werden die anderen beiden dunkel :)
Das Problem kenne ich.... frage mich echt welcher -sorry- Idiot auf die Idee kam den Dimmer lampenseitig zu invertieren, ohne Möglichkeit der Änderung per Menü.

Je nach verwendeter Steuerung lässt sich das Ganze aber vermeiden indem man den entsprechenden DMX-Kanal pultseitig invertiert.
In deinem Fall würde ich wohl zwei Fixturetypes in der Library anlegen - eines mit invertiertem Dimmer-CH, eines mit normalem Dimmer-CH.

Voraussetzung ist natürlich dass der Controller/die Software welche das Signal einspeist auch über entsprechende Funktionen verfügt.

Zum Austausch/Update kann ich leider nichts beitragen...
 
Hallo Korg,

danke für deinen tip, auf die idee bin ich auch schon gekommen, hab aber noch nichts gefunden zum invertieren des dimmerkanals.

verwende daslight dvc3 werde mal mit den futuretyps mal genauer reinschauen.
laut handbuch sind mir auser dem dimmerkanal keine Änderungen an der Kanalbelegung aufgefallen.

beim erstellen einer schow ist das ja halb so wild, aber bei einer manuellen bedienung im livebetrieb ist das schon nervend...
 
Hallo Zusammen,

für alle die es interessiert ich bekomme demnächst das Softwareupdate. Habe nach einigem warten vom Händler meines Vertrauens eine rückantwort erhalten das es möglich ist und auch gleich bestellt.
das Softwareupdate erfolgt anscheinend über den austausch eines IC's was pro gerät bei ca 50€ (inkl. einbau) liegt.

Ich danke hier nochmals allen, die mir mit Ihren Tips zur seite standen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Freut mich dass das Problem gelöst ist - Danke für die Rückmeldung!
 
Hallo, ich hoffe das liest noch jemand :) ich habe genau das selbe Problem und zu dem kommt noch hinzu, dass es schon länger scheinbar keine ic's mehr gibt. Bei welchem Händler hast du damals die ic's bekommen? Würde die Genre ebenfalls Updaten. Kopieren lassen sich die ic's nicht.... Die Chinesen waren clever und haben nen Kopierschutz eingebaut....;)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben