[Frage] Tempo aus Midi-Datei beim Import übernehmen

GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

Cubase 8 Elements ist meine DAW. In dieser will ich gerade einige Projekte für das Wochende Vorbereiten. Zu einer Midi Spur sollen ein Song aufgenommen werden.

Projekt eingerichtet, Midi-Datei aus dem internet downgeloaded und dann importiert.

Leider bekomme ich mein Cubase nicht so ein gestellt (Handbuch half mir nicht weiter, hier im Forum fand ich nichts was wirkte), das sich das Tempo der Midi-Datei, dann auf das Projekt überträgt. Alternativ würde mir reichen, das Tempo auslesen zu können , um dieses dann manuell einzustellen.

Fragen: Wie kann ich aus einer Midi-Datei das Tempo ablesen, bzw. kann ich das Tempo in Cubase 8 elements automatisch übernehmen?


Sachdienliche Hinweise sind heir dringen willkommen.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Programmseinstellungen>Midi>Midi Datei>Importoptionen> Haken bei "Masterspur beim Mischen übergehen" wegmachen
 
Programmseinstellungen>Midi>Midi Datei>Importoptionen> Haken bei "Masterspur beim Mischen übergehen" wegmachen

das habe ich schon versucht.

upload_2018-2-27_0-19-6.png



damit erhalte ich beim Importieren der Midi-Datei (80-Milionen) in ein neues Projekt

upload_2018-2-27_0-19-34.png


mit einem Tempo von 120.

Ich lege mal die Midi-datei mit dabei.

Mein Ziel ist den Takt und das Tempo auf die Midi-Datei abzustimmen, da ich so dann ggf. noch Plug-in-Instrumente und einen Click sauber hinzu bekomme.
 

Anhänge

  • 80 Millionen (midi by Ducci).mid
    10,6 KB · Aufrufe: 158
Also wenn sich die Benennung der Option in C8 nicht geändert hat, dann hat die von Novik genannte Option glaube ich nichts damit zutun. Ich schau morgen mal nach, wenn ich es nicht vergesse. Hab das letztens erst genutzt, aber aus dem Kopf weiß ich es gerade nicht mehr.

Hast Du überhaupt schon das Grundtempo von "Fix" auf "Track" gestellt? Das macht man im Transport-Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es ist beides. ;)
Hatte ich nur nicht mehr dran gedacht, dass die Tempospur aktiv sein muss.

Das steht im Handbuch bezüglich der Funktion "Masterspur beim Mischen übergehen"
Wenn diese Option beim Importieren einer MIDI-Datei in das
aktuelle Projekt eingeschaltet ist, werden die in der
MIDI-Datei enthaltenen Tempospur-Informationen
übergangen. Die importierte MIDI-Datei wird dann
entsprechend der aktuellen Tempospur des Projekts
wiedergegeben.
Wenn diese Option ausgeschaltet ist, werden die
Informationen im Tempospur-Editor an die Tempoangaben in
der MIDI-Datei angepasst
.


Macht ja auch Sinn, da veränderliche Tempi in der Midispur sonst nicht verwendet werden können.

@GuywithBass
du nutzt aber schon die Importfunktion im Dateimenü und ziehst die Datei nicht einfach ins Projekt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollte so funktionieren, bei mir war die von Novik erwähnte Option seit jeher deaktiviert, deswegen habe ich da keinen Zusammenhang gesehen und mir keine Gedanken gemacht.

Aber es kann auch sein, dass gar keine Tempoinformationen in der Datei enthalten sind. Ich hab's jetzt nicht mit der spezifischen Datei getestet.
 
So ich habe gestern Abend einige Midi-Datei im portiert.

Auch habe ich im im Transportpanel
von "Fix" auf "Track" gestellt?

nur habe ich nirgends feststellen können welches Tempo nun wirklich vorlag, da im Transportpanel immer noch 120.000 stand.

Ich werd mich doch noch Mal mit dem Handbuch aus einandere setzen müssen, da mir anscheinden einges an Grundlagen fehlt.
 
Hallo GwB

deine "80 Millionen (midi by Ducci)" Datei hat das Tempo 120, wurde jedoch ohne Metronom (mit Schwankungen) in ca. Tempo 103 eingespielt. Insofern ist es richtig, dass dir Cubase Tempo 120 anzeigt. Ich hab dir die Datei mal auf Tempo 103 gestaucht. Beim Import sollte Cubase auch 103 anzeigen. Allerdings wirst du bemerken dass nur die ersten 4 Takte auf den Klick passen, dann wird das Piano langsamer und nach der hälfte des Songs schneller als Tempo 103.

Gruss Mihaly
 

Anhänge

  • 80 Millionen neu.mid
    11,1 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha, na dann ist's natürlich schwierig festzustellen, ob die Extraktion der Tempoinformation richtig läuft, wenn derjenige der es eingespielt hat, rumgestullert und beim Standardtempo der DAW eingespielt hat ohne auf das richtige Tempo zu achten. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was meinst Du mit "zusammengestaucht"? Hat sich die Länge der MIDI-Datei geändert? Bei den richtigen Einstellungen sollte das nicht passieren.

Ein mangelhaftes Timing kann man ja dann (näherungsweise) quantisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat sich die Länge der MIDI-Datei geändert?
Zuerst suchte ich das Tempi des Songs (Midi in Audio gewandelt und nach Ohr Tempo gesucht = Songintro passt auf ca. 103 bpm
Da die Midi Datei 117 Takte hat habe ich sie (mathematisch einfachheitshalber) um 3 leere Takte auf 120 verlängert und diese dann auf eine Länge von 103 Takten "zusammengestaucht" (nicht gekürzt). Auf diese Weise könnte man nun einzelne Regionen auf die Takte anpassen, es fragt sich einfach wozu ;)
 
Hallo GwB

deine "80 Millionen (midi by Ducci)" Datei hat das Tempo 120, wurde jedoch ohne Metronom (mit Schwankungen) in ca. Tempo 103 eingespielt. Insofern ist es richtig, dass dir Cubase Tempo 120 anzeigt. Ich hab dir die Datei mal auf Tempo 103 gestaucht. Beim Import sollte Cubase auch 103 anzeigen. Allerdings wirst du bemerken dass nur die ersten 4 Takte auf den Klick passen, dann wird das Piano langsamer und nach der hälfte des Songs schneller als Tempo 103.

Gruss Mihaly


Vielen Dank für die Mühe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben