Frage zu defektem ENGL Röhrenamp

  • Ersteller EmorionMarc
  • Erstellt am
EmorionMarc
EmorionMarc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.22
Registriert
28.04.10
Beiträge
155
Kekse
325
Ort
Bingen
Hallo Zusammen,

ich wende mich an euch, da ich Eure Hilfe brauche :)

Wir haben letzten Samstag zwecks Konzertvorbereitung geprobt. Nach gut 15 Minuten Probe ist plötzlich mein Amp (ENGL Powerball I) furchtbar laut geworden. Ich benutze die Z5 Bodeneinheit zum Switchen der Kanäle.

Ich habe von verzerrt (Kanal 3) auf Clean (Kanal 1) geschaltet, sowie die Lautstärke zurückgedreht. Obwohl der erste Kanal aktiviert war, war der Ton total verzerrt und auch nach wie vor mega laut. Als ich ihn dann ausgeschaltet habe,
habe ich noch gut 20 (!) Sekunden ein "abschwellendes" Geräusch gehört welches trotz ausgeschaltetem Amp noch deutlich durch die angeschlossene ENGL 412er Box zu hören war. In etwa so als würde ein Triebwerk runterfahren :)

Bis zu dieser Probe lief der Amp astrein.

Noch ein paar Facts zur Info:

- Ich habe den Amp 2008 gebraucht erworben und seitdem nie die Röhren gewechselt (weil die einfach nie durch waren und der Amp auch nie schlechter klang). Es sollten also noch die kompletten Erströhren drinnen sein.
- Der eingebaute Röhrenkontrollmonitor hat nicht aufgeleuchtet.
- Ich habe am Vorabend die beiden Lautsprecherkabel gewechselt und zu 98%iger Wahrscheinlichkeit auch genauso wie vorher wieder eingesteckt.


Daher jetzt zu meiner Frage: Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte? Hatte jemand vielleicht schon Mal das gleiche Problem?

Vielen Dank und viele Grüße,

Marc
 
Eigenschaft
 
Ich betreibe die Box mit 2x16 Ohm, das kann man doch machen oder? Mache ich schon Jahre lang so.

Da hast Du aber was falsch aufgefaßt außer Deine Box ist auf Stereo schaltbar mit 16 Ohm pro Seite (was sehr ungewöhnlich wäre).
Welche Gesamt-Impedanz hat denn die Box und wie hast Du sie genau angeschlossen?
 
Ich betreibe die Box mit 2x16 Ohm, das kann man doch machen oder?

Kann man wohl, wenn ich die Manuals korrekt verstehe, ich hab mich nur gewundert. Ein Kabel auf 8 Ohm hätte es aber auch getan. ;) Wenn Du die 2% Unsicherheit hinsichtlich korrekter Verkabelung auch noch ausschließen kannst sollte es daran nicht liegen. ;)
 
Kann man wohl, wenn ich die Manuals korrekt verstehe, ich hab mich nur gewundert. Ein Kabel auf 8 Ohm hätte es aber auch getan. ;) Wenn Du die 2% Unsicherheit hinsichtlich korrekter Verkabelung auch noch ausschließen kannst sollte es daran nicht liegen. ;)
Muss mal im Proberaum gucken, normalerweise weiß ich ja wie ich die Box verkabeln muss, nur kann nicht sicher ausschließen, dass ich im Eifer des Gefechts ein Kabel falsch gesteckt habe :)
 
Wobei ich das auch eher kenne, das von fehlanpassung der ausgangstransformator kaputt geht (was dem geldbeutel wehtut, wie ich ehenfalls erfahren musste :D), sich aber eher darin äußert, dass es extrem leise rauskommt, und nich lauter wird. Aber gut, ich bin kein tech...^^

Nur ma am Rande: nach so vielen Jahren, klingt der Amp 100% schlechter. Mag dir nicht aufgefallen sein, da das ein schleichender Prozess ist, aber wenn der mal neue Endröhren kriegt, würde ich von ausgehen, dass du recht Baff wärst ;) ich musste bei meinem Fireball gezwungenermaßen mal die Endröhren wechseln lassen und hätte auch nie gedacht, wie viel tighter neue Röhren schon nach 2 Jahren klingen. Der Amp war zwar auch Ausstellungsstueck, aber damals war das Modell noch nicht so sehr lange draußen. Solange gestanden hat der auh im Laden noch nicht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich nach einem Defekt in der Endstufe an, da diese für die Lautstärke zuständig ist. Musste mal durchchecken, ob nicht was durchgeschmort oder lose ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn die Antwort bzgl der Überprüfung der eingestellten Boxenimpedanz noch immer aussteht und außerdem meine Glaskugel mal wieder beim polieren ist hier trotzdem noch ein paar mögliche Ursachen:

1. Mikrofonische (Vorstufen)Röhre
2. Gegenkopplung gestört (Kabelbruch, Stecker abgegangen, das Kabel geht so einmal quer durch den Amp)
3. Kalte Lötstelle oder Kontaktproblem an den Fassungen (vor allem Endröhren)
4. Bauteilfehler (gebrochener Widerstand, defekter Kondensator, ggf defekter AÜ)

zumindest die Punkte 2-4 sollte ein erfahrener und kundiger Tech durchführen dem ich nebenbei viel Spaß beim zerlegen dieser Platinenschachtel wünsche. Falls Du keinen in der Nähe hast kannst Du Dich auch direkt an den Engl Support in Tittmoning wenden, Tel Nr ist auf der Website

Gruß
blues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Platinenschachteln sind doch die meisten heutzutage. Oder is der Powerball speziell so schrecklich? :D
 
Schon mal vielen Dank für die vielen Ideen. Ich guck heute Abend nach, wie ich den Amp verkabelt habe, damit ich zu 100% die falsche Verkabelung ausschließen kann. Zusätzlich werde ich den Amp nächste Woche mal zu einem Techniker bringen :) Mal gespannt was da rauskommt. Kann hier gerne mal berichten, falls es Euch interessiert ;)
 
Wir bestehen drauf ;)
 
So, kleines Update, der Amp ist zurzeit in Reparatur. Bin mal gespannt, was genau dran ist. Wenn die Reparatur über 200 EUR kosten würde werde ich vorher benachrichtigt, ansonsten wird er einfach repariert. Ich werde dann wieder berichten ;)

Box war übrigens richtig angeschlossen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Powerball meines Bekannten hat sich genau dieses Röhrenüberwachungsding zerschossen und ihm den Amp zerlegt... Der war vielleicht Sauer :D

Viele Grüße,
Christian
 
Platinenschachteln sind doch die meisten heutzutage. Oder is der Powerball speziell so schrecklich? :D

Bei Engl Amps ist es häufig so, dass die Platinen mit der Bestückungsseite nach unten (dh. Richtung Röhren) verbaut werden. Dh. du kannst zwar, wenn du den Schaltplan und die Anordnung auf der Platine gut kennst, bequem Lötpunkte abgreifen zu Mess-Zwecken, musst aber in jedem Fall, wenn du ein Bauteil tauschen willst, die ganze Platine ausbauen, weil du sonst nicht dran kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So es kam Antwort von der Werkstatt, defekt sind wohl mehrere Lötstellen. Die sind generell recht durch und werden jetzt rundum erneuert. Elkos auch kaputt (KOndensator), daher wohl dieses "Entlade" Geräusch. Röhren werden aber auch gleich mitgemacht (vier JJ 6l6er kommen in die Endstufe, Vorstufe werden mit TungSols und JJs bestückt) und eingemessen. War wohl eine etwas größere Baustelle, aber danach sollte ich wieder längere Zeit Ruhe haben (Zumal der zum ersten Mal in den sieben Jahren die ich ihn habe ausgefallen ist). Zahle 300 EUR und kann den heute Abend abholen kommen.
 
So es kam Antwort von der Werkstatt, defekt sind wohl mehrere Lötstellen.

Ein Hoch auf RoHS Lot...das ist nämlich eine Dauerbaustelle in Applikationen die höheren thermischen Belastungen ausgesetzt sind....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben