Frage zu dumpfer E-Saite - Sattelkerbe bearbeiten

F
fuzz77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
02.03.18
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,

vor einiger Zeit stellte ich an meiner HB CS-550 (und in kleinerem Maße Maße auch an meiner Strat) fest, dass die tiefe E-Saite sehr dumpf klang.
Die hier im Forum gefundenen Ursachen meinte ich zunächst ausschließen zu können, das Problem bestand sowohl bei offener wie gegriffenen Saite und bei veschiedenen Pickups.

Ich schrieb den Kundneservice an und fragte nach. Nach dem Hochladen eines Videoclips fragte man mich, ob ich dickere Saiten aufgezogen hätte. Es könnte sein, dass die dann in der Sattelkerbe hängt. Ich spiele tatsächlich 048er Saiten statt die zuvor aufgezogenen 046er. Ich schloss das aber eigentlich aus da die Saite auch gegriffen dumpf klang.
Nichtsdestotrotz zog ich versuchsweise wieder eine 046er auf und voila, das Problem war wider Erwarten gelöst (Die A- und D-Saiten sind auch ein klein bisschen dicker als die alten, da bemerke ich aber keine Probleme).

Jetzt meine Frage:
Ich würde tatsächlich gerne weiterhin die dickeren Saiten spielen (vielleicht wollte ich sogar mal noch dickere aufziehen wenn ich mal Slide Gitarre probieren möchte).
Besteht eine einfache Möglichkeit das Problem zu beheben?
Sattelfeilen sind mir für so ein quasi einmaliges Unterfangen zu teuer. Bei dem oben erwähnten Händler gibt es Feilen von Maxparts für unter 20 € pro Feile. Das wäre ja noch in Ordnung mir da eine zuzulegen, die gibt es aber nur bis zu einer Größe von 046.
Diese Düsenbohrer, von denen ich gelesen habe, könnten einen Versuch wert sein (Knochensattel)?
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?


Vielen Dank,

Henrik
 
Eigenschaft
 
Eine Low-Budget-Variante wäre noch, eine 048er E-Saite als Feile zu zweckentfremden und zum Auffeilen der Sattelkerbe zu verwenden.
Dabei ist es wichtig, dass die Tiefe der vorhanden Kerbe nicht verändert wird sondern nur die Breite.
Dauert ein bisschen, weil eine Roundwound-Saite natürlich nicht so scharfkantig ist wie eine Feile. Man muss auch aufgrund der Reibung aufpassen, dass es nicht zu heiß wird.
Ist jetzt vielleicht kein Tipp, wie ein Gitarrenbauer vorgehen würde. Aber ich habe das schonmal so gemacht und es funktioniert.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn aber das Problem bei gedrückten Saiten UND freien Saiten auftritt, dann fällt die Sattelkerbe als Grund doch aus? Oder bin ich komplett daneben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Düsenbohrer, von denen ich gelesen habe, könnten einen Versuch wert sein (Knochensattel)?
Wenn man keine zwei linken Hände hat kann man das Problem mit einer Düsenfeile lösen. Ich hab`s selbst so gemacht. Für 2,50€ sicher die zweitgünstigste Option nach der alte Saiten als Feile zu nutzen.
1619779783858.png

I
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch für die Tipps.

Ich werde beim nächsten Saitenwechsel mal probieren was funktioniert.

Murle1, das dachte ich ja auch. Aber wenn es mit einer dünneren Saite wie zuvor keine Probleme gibt, woran soll sonst liegen?
Bei meiner Strat ist die E-Saite auch ganz leicht dumpf finde ich. Werde auch da mal bei Gelegenheit schauen ob ein Wechsel zurück zu einer 046er Saite auch da eine entsprechende Veränderung bringt.


Bis denne,

Henrik
 
Hast du das Problem auch bei verschiedenen Saitensätzen mit 048er E-Saite festgestellt?
Eventuell machts auch Sinn, mal ein ganz klein wenig an der Pickuphöhe zu justieren.
Gehört für mich zu einem Setup an ner Gitarre dazu. Insbesondere, wenn etwas verändert wird wie neue Saitenstärke, anderes Tuning, etc.
 
Bei meiner Strat ist die E-Saite auch ganz leicht dumpf finde ich. Werde auch da mal bei Gelegenheit schauen ob ein Wechsel zurück zu einer 046er Saite auch da eine entsprechende Veränderung bringt.

Auch ganz leicht dumpf ......?? :gruebel: Schon mal daran gedacht das

a) die Saiten nicht ok war
b) deine jetzige Saitenmarke dir nicht gefällt
c) der Sound durch die dickere E Saite zu bassig wird
d) am Bass Regler des Amps zu drehen
e) dein Ansprüche u.U. unrealistisch sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das Problem nicht oberhalb des gegriffenen Bundes ist, vielleicht liegt das Problem unterhalb des gegriffenen Bundes in Richtung Brücke.
Hast Du mal den Auflagepunkt der Saite auf der Brücke angeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Murle1, das dachte ich ja auch. Aber wenn es mit einer dünneren Saite wie zuvor keine Probleme gibt, woran soll sonst liegen?
Bei meiner Strat ist die E-Saite auch ganz leicht dumpf finde ich. Werde auch da mal bei Gelegenheit schauen ob ein Wechsel zurück zu einer 046er Saite auch da eine entsprechende Veränderung bringt.
...ja, mit der Nase drauf gestoßen und trotzdem nix gesehen!
Der Steg deiner Gitarre hat auch Kerben...genauso wie die meisten Reiterchen von Fender-like Stegen.....merkst du was?

0,48 ist einfach zu dick für viele Standard Kerben, und zwar an Sätteln und Stegen.
Das Problem ist, dass es nur leicht zu dick ist und unter Druck reinflutscht und dann von den "Wänden" der Kerben festgehalten und somit abgedämpft wird....und dann DUMPF klingt....na sowas;)

Gruß,
Bernie
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben