frage zu einem youtube-tutorial

dampfi
dampfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
25.11.04
Beiträge
172
Kekse
0
Ort
leipzig
hallo,

ich habe bei youtube ein tutorial zum song wildwood flower von der carter family gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=9qf5IiUMcIY

nun meine problem. die melodie kann ich jetzt, aber ich bekomme das mit dem strumming dazu nicht hin. kann mir das jemand erklären? gibt es irgendwelche tricks, wie das einfach zu lernen ist?

grüße, franzi
 
Eigenschaft
 
Ich denke, man kann nicht mehr erklären, als er im Video ab 6:07 zeigt.
Strumming mit einzelnen Melodietönen zu kombinieren ist einfach keine leichte Sache und braucht viel Konzentration und Übung.
Einen Trick, um das einfach zu üben gibt es eigentlich nicht, außer den üblichen: Langsam üben, am Anfang immer nur kurze Abschnitte "loopen" usw.

Du kannst man versuchen, da du ja die Melodie schon kannst, erstmal nur ein Strumming zu machen. Also auch über die Melodie hinweg. So lange, bis beides wie von selbst läuft. Und dann nach und nach die Melodie einfließen lassen, mit den Hammer ons verzieren usw.

Gruß,
Matthias
 
Joa ich weiß ja nicht aber vielleicht hilft dir ja ne Tab version dazu damit du im Groben erkennst wie das gespielt wird.
Hier z.B.
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/c/carter_family/wildwood_flower_tab.htm
Die Youtube übung find ich super, leider ist mein Englisch recht mies, deshalb mußte ich versuchendas per Gehör zusammen zu basteln.
Daher hab ich mir mal die tabs gesucht und damit gehts vielleicht einfacher:D
Ansonsten das was Matthias gesagt hat weiter verfolgen.
Hoffe ich konnte helfen...
Mfg Peter
 
danke für eure antworten ;)
also tabs sind immer gut. ich schaue sie mir mal an. vielleicht klappts ja damit. bei dem tab heißt ^v up und down nacheinander? oder down und up?

so hat dann sicher auch der typ in folgendem video gespielt, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=E4ECgBXDzWw

klingt zumindest so
 
danke für eure antworten ;)
also tabs sind immer gut. ich schaue sie mir mal an. vielleicht klappts ja damit. bei dem tab heißt ^v up und down nacheinander? oder down und up?

DEnk ich ja...erst runter dann hoch... Hab die tabs nur kurz ausprobiert....:rolleyes:
Ich kann halt nicht so schnell gucken...deshalb such ich mir die Tabs und schau mir dann die Videos nochmal an....meist klappt das:D
so hat dann sicher auch der typ in folgendem video gespielt, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=E4ECgBXDzWw

klingt zumindest so
Am anfang ist das nur wechseln Bass.... davon findest auch super viele Tabs...
Aber dess wird recht zügig gspielt... So Video fast zu ende, und immer noch nur wechsel Bass. :D

Ach..zu deinem Eigentlichen beispel, ich hab mal gelesen Maybelle Carter, Gitarristin der "Carter Family" in ihren stücken oft einen Wechsel Bass mit dem Daumen gespielt und der wurde unterbrochen von Zeigefinger schlägen, erst runter dann rauf....< Bring dir alles nichts, ich weiss:D aber so en bissel rand info.
 
ich hatte halt nur folgende tabvariante am anfang:

http://www.911tabs.com/link/?5518595

aber mit der neuen klappt es, wenn auch noch stocken ;)
also macht er bei walk the line wechselbass und strumming? oder echt nur wechselbass?

ich hab in nem video von maybelle carter gesehen, dass sie mit fingerpicks auf daumen und zeigefinger spielt und da sieht man das ganz gut, wie du das beschrieben hast.
 
aber mit der neuen klappt es, wenn auch noch stocken ;)
also macht er bei walk the line wechselbass und strumming? oder echt nur wechselbass?

ich hab in nem video von maybelle carter gesehen, dass sie mit fingerpicks auf daumen und zeigefinger spielt und da sieht man das ganz gut, wie du das beschrieben hast.

Ich glaub das stück ist komplet nur wechsel bass... und eigentlich nur auf denn E-A-D saiten... strumming seh ich nicht und höre auch nicht...ist halt nur etwas fix gespielt:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben