Frage zu equipment!

  • Ersteller RIP.RonnieRadke
  • Erstellt am
R
RIP.RonnieRadke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.09
Registriert
21.02.08
Beiträge
67
Kekse
0
Hi,

ich hab zuhause eine ibanez sz520 herumstehen mit der ich sehr zufrieden bin

mit der zeit hab ich immer mehr gemerkt das ich auf dropped tunings angewiesen bin da meine stimme eher tiefer bariton angesiedelt ist und ich mit normaler estimmung einfach nichts zustande bringe was sich gut anhört...

sobald man mitsingt mit einer akkordfolge und den gleichen ton sing klingts fade...deswegen will ich doch oktavig über etwas sehr tiefes drübersingen...einfach das klassische prinzip das man eh überall zu hören kriegt.

ich bespanne die ibanez mittlerweile mit 7 saitigen sätzen und lass die dünnste weg..bin auf etwa 52 oder 54 aber da is trotzdem nur wenig zug ab drop c


ich bräcuhte für meine stimme eine stimmung in kornstyle...etwa drop a oder in der richtung...

welche gitarre könnt ihr mir empfehlen?

ich möchte nicht allzuviel ausgeben maximal 1000 euro...

sie sollte einen derben vollen sound haben und mit emg81 oder vergleichbarem bestückt sein...keine strat eher les paul mäßig vom klang her.


danke:great:
 
Eigenschaft
 
...deswegen will ich doch oktavig über etwas sehr tiefes drübersingen...einfach das klassische prinzip das man eh überall zu hören kriegt.

ich bespanne die ibanez mittlerweile mit 7 saitigen sätzen und lass die dünnste weg..bin auf etwa 52 oder 54 aber da is trotzdem nur wenig zug ab drop c
versteh ich das richtig dass du ne ganze oktave tiefer willst? ich glaube das wirst du mit keiner normalen gitarre wirklich gut hin bekommen, dafür gibts bässe. für downtuning auf b oder im äußersten notfall noch a gibts z.b. von d'addario 13-62er und 14-68er baritone saitensätze, die benutz ich selber. wenn du dauerhaft tiefer als b gehen willst würd ich über ne baritone gitarre nachdenken wie z.b.:
http://www.pianelli.de/de/e-gitarre-ltd-mhb-401-bks_a6881.html
 
hmm wie soll ich das erklären...

die meisten töne aus normalen liedern sind für meine stimme viel zu hoch...da hier tenöre am werk sind...

deswegen muss ich viel tiefer anfangen...ich denke drop b oder drop a wären das richtige..zumindestens kann ich mich damit bei guitar pro am bestend amit anfreunden..habe leider sonst keine möglichkeit solche tunings zu reproduzierend a ab drop c meine gitte nicht mehr effektiv bespielbar ist..bzw nur mehr matscht..

also wäre wohl eine baritonegitarre besser als eine 7saiter?

dachte immer 7saiter da korn die ja zb auch bespielen für solche tunings..

hast du zufällig eine soundfile von irgendwas aufgenommenem mit dieser gitarre ? ich hab mir nämlich geschworen nie wieder "blind" zu kaufen da geschmäcker ja doch sehr sehr unterschiedlich sind...

am besten clean und mal mit viel distortion....bissl was metallastiges..wär das ok ?:gruebel::)
 
ich hab keine baritone gitarre ich verwende für b tuning ne epiphone explorer und ne ltd f-2005 (die ausserdem noch für c und drop a) jeweils mit 13-62er d'addario saiten.
ob 7 saiter oder baritone musst du entscheiden, tief geht mit beiden.
 
kannst du mir trotzdem mal playsamples hochladen....mich würd interessieren wie dein equip so klingt...bzw was man sich erwarten kann für diesen preis...:)
 
hab leider keine aufnahmemöglichkeit und aus meinen fingern kommt eh nur mist :)
 
hi, also ich denke nicht, dass du ne neue gitarren brauchst. wenn du grundsätzlich tiefer stimmen willst, geht das auch mit deiner ibanez. schließlich haben viele 7saiter (ibanez) auch ne standard 648er mensur. auch ich spiele meine 7saiter stellenweise in standard A (wie korn) sogar mit 09er sätzen. (09-56). also, wenn du auf B runter willst oder C würde ich dickere saiten drauf machen, wie oben schon empfohlen 11-52/12-56 oder wenns beliebt auch dickere, da wirst du einfach was ausprobieren müssen.

zweite frage, warum drop tuning... es bringt neben der vereinfachung des 5er greifesn auch n haufen problem, gerade wenns darum geht, läufe zu spielen, die harmonisch "over each chord" sein sollen, muss man schon umdenken.

ne bariton ist natürlich kein fehler, wenns denn ne neue sein soll. abraten würde ich von kurzmensurigen gitarren, damit hatte ich echt problem mit der saitenspannung aber auch das ist eine frage der gewöhnung!
 
erst ab drop b sind überhaupt akkorde dabei die ich brauch um schöne hohe töne drüber zusingen...alles andere gefällt mir nicht oder gefällt mir schon aber ist leider zu hoch...


deswegen drop

hmmm wenn ich dann bleib bei meiner ibanez.....is das schlimm so dicke saiten aufzuziehen auf sone gitte....weil meine 54er passen schon fast ned mehr durch die mechanikösen...

und der hals leidet sicher auch drunter oder ? da is ja viel mehr zug am hals wenn ich end recht irre:gruebel:
 
und der hals leidet sicher auch drunter oder ? da is ja viel mehr zug am hals wenn ich end recht irre:gruebel:
nö, du stimmst ja runter und entspannst die saiten dadurch. wundert mich aber dass bei dir nur 54er durch die mechaniken passen, ich hab momentan auf meiner explorer nen 14-70er satz und der geht ohne probleme durch. notfalls könntest du die löcher etwas aufbohren.
 
ok danke für die hilfe

jetzt muss ich nur noch herausfinden welche amps bei diesen tunings noch kraftvoll und transparent klingen :great:

jemand nen tipp ?
 
ok danke für die hilfe

jetzt muss ich nur noch herausfinden welche amps bei diesen tunings noch kraftvoll und transparent klingen :great:

jemand nen tipp ?

Das wird sowieso alles Geschmackssache sein... ;)
Teste einfach an, denn es wird dir auf diese Frage sowieso jeder was anderes ans Herz legen :rolleyes:
 
erst ab drop b sind überhaupt akkorde dabei die ich brauch um schöne hohe töne drüber zusingen...alles andere gefällt mir nicht oder gefällt mir schon aber ist leider zu hoch...


deswegen drop

warum dann nicht standard B? (das wäre ja die normale 7saiter stimmung)

amps: da gibt es so viele empfehlungen wie amps...ich mache gute erfahrungen mit ENGL Power/Fireball auch der Blackmoore ist zu empfehlen. auch RANDALL V2/T2, was viele empfehlen sind die Peaveys 5150/6505 (mir sind die zu mulmig).
 
Zu der sache mit den dropped Tunings kann ich mich psywaltz nur anschließen ...

Auch finde ich persöhnlich das Powerchords bei Standart Tuning immer irgendwie ein Stückchen besser klingen als bei Dropped ...
Fragt mich nicht woher das kommt.

Ich könnte dann meiner Seits als amp einen Engl Fireball empfehlen.
Ich spiele ihn auf Dropped c und da klingt er wenn man nich mit dem Bass übertreibt sehr schön differenziert.

Und wehe jetzt kommt nen Seitenhieb wegen dem Dropped c das liegt nur an den Liedern die ich von anderen Bands spiele.
 
naja ich hätt ungefähr 1000 euro offen für ne ampinvestition...

es müsste etwas sein was auch absolute aufnahmequali hinbringt...


mannmann...hier ne kleine anekdote am rande....hab natürlich angefangen wie die meisten leute mit nem 15er marshall dfx ^^....dachte dann irgendwann...hey und jetzt was feines...röhrenamp konnte ich mir keinen leistend eswegen dachte ich hyprid..is sicher noch bissl besser als eine transe.

zack und dann war er da, der avt100 von marshall

DER!!!! Fehlkauf meines Lebens....der Amp ist rundum Schrott..einfach nur mist...bässe immer zuviel egal was man rausdreht, pegeln sinnlos..keine veränderung zu hören..egal welche einstellung mit welchem effekt --->scheisse, undifferenziert..wabberbassattacke

sogar mein 15 dfx klingt besser

hättet ihr ein paar links von röhrencombos mit denen man wirklich gute sounds aufnehmen kann....oder muss es da schon ein rack sein mit box ?

ich hatte ausserdem oft das problem das wenn ich (egal welche marke..schon sicher 15 unterscheidliche versucht) versucht hatte über lineout des amps aufzunehmen, die quali einfach nur oberste kacke war...rascheln knacken oder sonstwas drinnen....so kann man einfach ned aufnehmen...isn großer mist...

ich bräcuht irgendwas warmes röhriges böses mit eiern:great::) mit dem man aber auch gut aufnehmen kann...

vielleicht könntet ihr ja ein paar links posten...

was haltet ihr zb vom engl screamer ?:gruebel:

sieht nett aus und kann man wenn man mehr druck braucht ja auch noch andere boxen zuschließen...

was haltet ihr von dem amp..bzw hat da jemand vielleicht soundsamples von normalsterblichen herumliegen....nicht irgendwelche bearbeitete kacke sondern einfach ein junge..seine gitarre und der screamer :)??
 
naja ich hätt ungefähr 1000 euro offen für ne ampinvestition...

es müsste etwas sein was auch absolute aufnahmequali hinbringt...


mannmann...hier ne kleine anekdote am rande....hab natürlich angefangen wie die meisten leute mit nem 15er marshall dfx ^^....dachte dann irgendwann...hey und jetzt was feines...röhrenamp konnte ich mir keinen leistend eswegen dachte ich hyprid..is sicher noch bissl besser als eine transe.

zack und dann war er da, der avt100 von marshall

DER!!!! Fehlkauf meines Lebens....der Amp ist rundum Schrott..einfach nur mist...bässe immer zuviel egal was man rausdreht, pegeln sinnlos..keine veränderung zu hören..egal welche einstellung mit welchem effekt --->scheisse, undifferenziert..wabberbassattacke

sogar mein 15 dfx klingt besser

hättet ihr ein paar links von röhrencombos mit denen man wirklich gute sounds aufnehmen kann....oder muss es da schon ein rack sein mit box ?

ich hatte ausserdem oft das problem das wenn ich (egal welche marke..schon sicher 15 unterscheidliche versucht) versucht hatte über lineout des amps aufzunehmen, die quali einfach nur oberste kacke war...rascheln knacken oder sonstwas drinnen....so kann man einfach ned aufnehmen...isn großer mist...

ich bräcuht irgendwas warmes röhriges böses mit eiern:great::) mit dem man aber auch gut aufnehmen kann...

vielleicht könntet ihr ja ein paar links posten...

was haltet ihr zb vom engl screamer ?:gruebel:

sieht nett aus und kann man wenn man mehr druck braucht ja auch noch andere boxen zuschließen...

was haltet ihr von dem amp..bzw hat da jemand vielleicht soundsamples von normalsterblichen herumliegen....nicht irgendwelche bearbeitete kacke sondern einfach ein junge..seine gitarre und der screamer :)??

Ich denke, da wirst du ums Anspielen nicht rumkommen, es wird dir jetzt jeder was anderes empfehlen. ;)
Zum Engl: Ein mMn sehr vielseitiger Amp, mit schönem Clean-Sound, aber hast du ihn auch schon mal selbst gespielt?
Muss es denn eine Röhre sein?
 
wie soll ich sagen..bei mir halten sich erste eindrücke nicht lange....kann passieren das ichs super find beim ersten anspielen und dann eine woche spätrer unzufrieden bin...deswegen halt ich auch wenig vom anspielen...

muss keine röhre sein...ich hatte da mal eh sone transe im auge hab aber vergessen welche..damn:gruebel:
 
wie soll ich sagen..bei mir halten sich erste eindrücke nicht lange....kann passieren das ichs super find beim ersten anspielen und dann eine woche spätrer unzufrieden bin...deswegen halt ich auch wenig vom anspielen...

Dann würd ich mir fürs antesten ein paar Tage Zeit in Anspruch nehmen. Hab ich beim letzten Kauf auch so gemacht! Ein Fahlkauf ist schnell getätigt, gerade, wenn man nicht genau weiss, was man will, aber ICH wusste, was ich wollte. Und wie gesagt habe ich mir da auch gut Zeit gelassen...
Mach doch mal über deine freien Tage einen Antest-Marathon... :D teste unterschiedliche Hersteller und dessen Modelle an, dann wirst du schon mal ziemlich viel ausfiltern können.
 
genau jetzt weiss ichs wieder..ich werd mal den line6 hd 147 testen..den fand ich von den internetsamples her große klasse.

naja auf zum testmarathon^^
 
das ist ein Modeller, da kannst du dann auch mit dem Line Out etwas anfangen :)
 
Moin Moin, nochmal zur Saitenstärke,
ich hab ne 7 Saiter mit nem 11 bis 70 Satz drauf. 2 Mechaniken musste ich zwar mit ner alten Saite (umsponnen) etwas ausfeilen, aber nu bin ich vollstens zufrieden. Dropped A Tuning und keine Saite schlabbert mehr oder so. Alles in Allem einfach ein geiles Spielgefühl.

Als Amp hab ich übrigens einen Laboga Blaster und der ist echt geil. Auch in dem tiefen Tuning bringt er die Riffs glasklar und differenziert über die 4x12 V-30 rüber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben