Frage zu Funktionen von Audio Interfaces i.v.m. dem iMac

  • Ersteller heavyloddar
  • Erstellt am
heavyloddar
heavyloddar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.22
Registriert
01.01.08
Beiträge
296
Kekse
2.462
Ort
AC
Hallo zusammen,

das AI, welches ich schon eine ganze Weile nutze schaltet sich ab, wenn ich den Mac in den Ruhemodus versetzte. Desweiteren lässt sich die Lautstärke im Betrieb des AI auch über die Tastatur regeln.
Nun habe ich ein anderes AI hier, welches diese beiden Funktionen offensichtlich nicht hat. Ist das so, oder gibt es möglicherweise Einstellungen, die das ändern könnten?
Es gibt Unterschiede in der Ausstattung, mein bestehendes AI hat Midi u. einen Stromanschluss, den ich aber nicht nutze. Das fehlt beides beim anderen Gerät.

Worum es mir geht, diese beiden Funktionen halte ich für wichtig und möchte sie nicht missen. Wenn ich mir jetzt ein neues AI anschaffen möchte, woher bekomme ich die Informationen über diese Funktionen?
In den Beschreibungen der Händler findet man sie weitestgehend nicht, ist zumindest meine Erfahrung.
 
oder gibt es möglicherweise Einstellungen, die das ändern könnten?
Falls es sich um ein USB-Interface handelt, könntest du einen aktiven Hub mit Ein-/Ausschalter dazwischenschalten:
https://www.amazon.de/gp/product/B07BBM48LC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Bei USB-C wird es schon schwieriger, da habe ich zumindest noch kein Hub mit Schalter gefunden.
Das die Lautstärke nicht über die Taster einstellbar ist, ist eher normal da das externe Interface die interne Soundkarte ersetzt.
 
Das die Lautstärke nicht über die Taster einstellbar ist, ist eher normal da das externe Interface die interne Soundkarte ersetzt.

Nicht bei Mac OS. Bei Interfaces, die Class compliant sind funktioniert das meist.....
 
OK, das wußte ich nicht, hatte wohl noch keinen entsprechenden Interface..
 
Für Interfaces, die das nicht unterstützen gibt es ein And On. SOUNDSOURCE®. Das ist von der Firma, die ursprünglich mal SoundFlower programmiert hatte. Das sieh so aus:

Bildschirmfoto 2021-07-27 um 22.11.59.png


In den Preferences "Super Volume Key" aktivieren. Dann geht auch mein UAD Apollo mit Keyboard Shortcuts.

Ausserdem unterstützt das Tool redirect von Applikationen und bietet auch FX Slots für Plugins. Prima Ding..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... wenn die App jetzt mich auch noch die Helligkeit meines Dell-Monitor über die Tastatur einstellen lassen würde... :D
 
Mein bestehendes AI ist ein Exot, den nicht viele kennen werden:
http://audio-probe.com/en/product/audio-interface-en/spartan-cue-110/?ckattempt=1
Seit ich einen neuen iMac mit BigSur habe, zickt es gelegentlich rum, es ist auf einmal aus und beim wiedereinschalten gibt's bei entsprechender Lautstärkeeinstellung eine ohrenbetäubende Rückkopplung..........😯 das passiert nicht allzu oft, stört aber.

Deshalb die Idee für ein neues AI. Da habe ich jetzt ein Audient ID4 hier, das von den Funktionen für mein Bedürfnisse eigentlich ausreicht. Ich habe nochmal nachgelesen, es ist tatsächlich auch class compliant, aber die Bedienung geht nur über eine Software.
Das erscheint mir nicht praktikabel.
Das ist natürlich eine feine Sache und erweitert den Kreis möglicher Kandidaten erheblich. Danke für den Hinweis.(y)

Bleibt das Problem mit dem autom. Abschalten im Ruhezustand des Rechners. Das ID4 wird ziemlich warm, das allein stört schon...........die Idee mit dem Hub:unsure:.........ich bin froh, das ich den aufgrund einer neuen Steckdosenleiste mit USB Slots endlich von meinem Schreibtisch verbannen konnte:D
Mal schauen, es gibt auch AI mit an/aus Schalter, z.B. das Motu M2.............das hätte den Vorteil, das ich z.B. unmusikalische Dinge ohne Umschaltaktion auch über die internen LS hören kann, nebenbei schone ich die Monitore...........🙂
 
Was Du suchst ist die Standalone Funktion. Das Motu M2 kann das laut diesem Testbericht.

Ein Netzteil braucht das Motu nicht, es wird über USB mit Strom versorgt. Auch die Möglichkeit eines standalone Betriebs ist gegeben, dafür wird dann einfach ein handelsübliches Standard-Netzteil verwendet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben