Frage zu HTML / Website / Umleitung

  • Ersteller Captain-P
  • Erstellt am
Captain-P
Captain-P
HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
24.10.06
Beiträge
2.364
Kekse
19.785
Moin,

ich habe eine Domein, die ich als reine Weiterleitung zu einer Facebook Seite verwenden möchte.
Wenn man diese also im Browser aufruft, man auf die Zielseite uautomatisch umgeleitet wird.

LEider bin ihc thematisch diesbezüglich anscheinend so unfähig, das ich auch mit googeln keinen Erfolg habe.
Hier: http://forum.chip.de/html-css-javascript/direkte-umleitung-html-1058677.html
Stehen im Grunde die HTML Codes die ich mehr oder weniger überall finde, aber ich bin dennoch zu doof dazu.
Das Erstellen einer Datei mit Namen "index.htmp" und als Inhalt den Code zur Umleitung (und der Upload auf den Webspace) scheint ja nicht genug zu sein
Kann mir jemand diesbezüglich helfen?

LG P.
 
Eigenschaft
 
Normalerweise kann man das auch in der Administration deines Webspace einstellen. Dort auf "Domains" oder "Domains verwalten" gehen und einstellen, was mit der Domain passieren soll. In der Regel steht zur Verfügung

  • In einen Ordner/ ein Verzeichnis auf dem eigenen Webspace leiten
  • Auf eine andere, zb externe Domain leiten - in deinem Fall eben deine Facebookadresse.
 
Hi Antipasti - das wäre ja eine feine Sache ,werde es gleich mal probieren! :)
 
Dann poste hier mal den Inhalt Deiner "index.html" -> Du hast da noch ein Tippfehler (hoffentlich) weil mit index.htmp geht mit grosser Sicherheit nix!

Mindestens so müsste das aussehen (mit den Sekunden kannst Du natürlich spielen):
Code:
<html>
<head>
<title>Hier erfolgt in 20 Sekunden eine Weiterleitung</title>
<!-- weitere Angaben im Header, z.B. Metatags -->
<meta http-equiv="refresh" content="20; URL=https://www.redirect301.de/meta-refresh.html">
<!-- weitere Angaben im Header wie CSS und JavaScript -->
</head>
<body>
<p>Inhalte der Webseite, Hinweis auf bevorstehende Umleitung auf eine anderes Dokument sowie einen klickbaren <a href="#">Link</a></p>
</body>
</html>
 
Meta-Refresh nicht so gut, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Bei Meta-Refresh muss eine Wartezeit angeben werden, die nicht zu niedrig sein darf. Der User kriegt die Weiterleitung also zwangsläufig mit. Bei zu geringer Wartezeit kriegt man Ärger mit den Sumas.

Alternativ besser serverseitig über .htacces 301 oder eben wie oben. Normalerweise bietet das jeder Provider an.
 
antipasti, technisch gesehen magst Du recht haben ;) aber ich finds gehupft wie gesprungen, denn eine Domain auf Facebook zu routen is eh... naja... kann man machen. :rolleyes:

Abgesehen davon bin ich davon ausgegangen, dass der Captain eine einfache Lösung sucht. mit .htacces zu hantieren ist schon mal ein anderes Level. :great:

PS: kann denn die Wartezeit nicht "0" sein?
 
SO, Antipastis Tip hat es gelöst.
Zugleich habe ich erkannt, warum meine bisherigen Versuche nicht geglück waren. Es war nämlich eine alte Umleitung auf Wordpress aktiviert so dass dies eine "normale" Seite anscheindend unbrauchbar machte.
Tja, wieder was gelernt - Danke!
 
denn eine Domain auf Facebook zu routen is eh... naja... kann man machen.

Darüber kann man natürlich streiten.

Abgesehen davon bin ich davon ausgegangen, dass der Captain eine einfache Lösung sucht.

Die einfache Lösung ist die "Knopfdruck-Lösung", die ich daher ganz absichtlich zuerst genannt habe und die hat ja auch schnell zum Erfolg geführt. ;)

mit .htacces zu hantieren ist schon mal ein anderes Level.

Für den, der weder html noch .htacces kennt, ist beides ein Buch mit 7 Siegeln. Zur Not hätte ich ihm eine .htacces geschrieben und zugeschickt. Sind nur drei Zeilen.

PS: kann denn die Wartezeit nicht "0" sein?

EDIT: " In vielen Fällen ohne einen solchen Hinweis wird die Wartezeit auf 0 gesetzt, sodass die Weiterleitung sofort erfolgt. Dies ist besonders problematisch: Nutzt der Besucher nämlich die Zurück-Navigationsfunktion (Back-Button), wird er direkt wieder nach vorne katapultiert. Somit hängt er auf einer Seite fest. "

Und wie oben gesagt: Ist die Wartezeit zu gering, könnten die Suchmaschinen die Seite als Spam betrachten und sich weigern, sie zu indexieren oder ihr zu folgen. Wem das wumpe ist, der soll machen, was er will.

Bei einer serverseitigen Weiterleitung gibt es keine Wartezeiten und auch SuMas haben kein Problem damit.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben