Frage zu Tabs..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dust
Dust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.13
Registriert
14.07.05
Beiträge
153
Kekse
19
Hallo, ich habe mal ne frage zu Tabs und zwar würd ich gerne wissen was der Wagrecjte Strich in einem Tab bedeutet, also wie muss ichd as spielen.
Z.B. wenn ich auf der hohen E-Saite den 3.Bund Greifen muss und auf der Tiefen E-Saite leer spielen muss. Also auf dem tab ist dan oben ne 3 dann der Wagrechte Strich und unten Steht die null????
hab gar keinen Plan:screwy:

Ich weiß es ist verdammt schlecht erklärt aber vllt. kann mir doch jemand helfen.
 
Eigenschaft
 
Ähm... wäre nett, wenn du ein Bild oder Link posten würdest.
Ich vermute zwar einen Slide, aber der ist nach deiner Beschreibung unmöglich...
 
Bild wär cool, hab auch keine Ahung.

Höchstens Vibrato, aber das wäre ja ne "schlange und kein wagrechter Strich"

oder halt einfach ein Slide ins Nirvana und dann die leersaite...
 
Meinst du die Saiten ansich, die werden ja als waagerechte Striche dargestellt...:confused:
 
thommy schrieb:
Daran hab ich auch erst gedacht.

aber Taktstriche sind senkrecht .... |...... und nicht waagrecht........--.......

ja kacke mein ich doch :( Senkrecht sry
 

Anhänge

  • Bsp.JPG
    Bsp.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 164
Die Linien dienen einfach nur der Orientierung.
Wenn du zwei Töne aufschreibst, die gleichzeitig gespielt werden sollen, dann verbindet sie der Tab-Editor mit einem senkrechten Strich.

Allerdings nur bei Vierteln, Achteln, Sechszentelnoten usw.
Bei ganzen und halben Noten macht das Guitar Pro z.b. nicht mehr.
 
Diese zwei Töne werden meistens mit Fingerpicking gespielt, da es sonst ein bisschen schwer wird, alle anderen Töne ausser die beiden E-Saiten abzudecken.

Auch im Intro von "Nothing Else Matters" kommt ein solcher "senkrechter" Strich vor, ist also alles nur eine Frage der Übersicht ;)
 
Es ist ein senkrechter Strich ;)
 
ahhh oki :)
dann muss ich mal üben mit den Fingern zu spielen^^
 
Also nicht, dass du es falsch verstehst: Der Strich bedeutet nicht, dass du mit den Fingern spielen musst oder mit Plektrum und Finger.

Bei ganzen oder halben Noten steht er nämlich nicht da. Aber die Töne müsstest du trotzdem mit den Fingern oder mit Plektrum und Finger spielen.

Oder war das nur ein Kommentar nebenbei und ich schreib hier umsonst :D ???
 
123 schrieb:
...

Allerdings nur bei Vierteln, Achteln, Sechszentelnoten usw.
Bei ganzen und halben Noten macht das Guitar Pro z.b. nicht mehr.


Stimmt nicht ganz (siehe Bild).
:cool:
 

Anhänge

  • linie.jpg
    linie.jpg
    9 KB · Aufrufe: 151
@dust:

"Frage zu Tabs.." als Titel im Subforum "Tabs & Spieltechniken".... wenn du den Fehler entdeckst, schreibst du bitte mir (oder einem anderen Mod) eine PM mit der Loesung des Fehlers, und dein Thread wird wieder eroeffnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben