frage zu volume/expression pedalen

  • Ersteller buddahbrot
  • Erstellt am
B
buddahbrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.13
Registriert
18.05.06
Beiträge
27
Kekse
26
hallo leute,

ich will mir für mein digitech rp 50 ein pedal zulegen, um den wah-wah effekt zu steuern.

in der anleitung steht etwas von einem passiven volumen pedal, das ich an den "control in" anschließen kann.

nun habe ich mich mal bei thomann umgeschaut, und die folgenden gefunden:

https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfv1.htm

zitat: Mono-Volume-Pedal, ideal für Gitarren

und: https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfx1.htm

zitat: Expression-Pedal z.b. für keyboards und effektgeräte


nun wollt ich fragen, ob ich auch das 5€ billigere volume-pedal benutzen kann, da dieses einen input und output hat, wogegen das expression pedal nur einen ausgang hat.

vielen dank im vorraus

n.gif
 
Eigenschaft
 
nein, ein volumen pedal ist sowas wie ein level regler, also damit steuerst du die lautstärke deines gitarrensignals, daher auch input und output.
du musst das expressionpedal nehmen, das sendet deinem digitech rp50 das signal, wie du deinen fuss bewegst, und es verbaut das ganze dann als wah wah
 
ich habe da nochmal etwas in dem benutzerhandbuch gefunden:
Control In: 1/4” Eingang (passives Volumenpedal als Expression Controller einsetzbar)

bedeutet das, dass ich doch auch ein normales volumenpedal einsetzen kann?
 
ja, wenn das so beschrieben ist, dann kannst du auch das volumenpedal als expression pedal benutzen
1/4 " eingang= 6.3 mm klinke= normales gitarrenkabel

dann dürfte allerdings der output des Vol.pedals für dich nicht von bedeutung sein
 
alles klar, danke
 
also muss dann das gitarrenkabel in das rp50, und dann ein kabel vom rp50 aus in das input von dem volumenpedal
https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfv1.htm oder?

Laut Handbuch sieht das so aus:

-->=Signalweg/Kabel
[...]='Objekt'
___=Buchse (alle 6,3mm Klinke)

[Gitarre]Output--->Input[RP50]Output--->Input[z.B. Amp]
.................................Control In
....................................../\
......................................|
......................................|
.................................Output
..........................[Volume-Pedal]

sorry, die Punkte müssen sein, sonst klappts nicht ;)
 
danke so müsste es funktionieren!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben