Frage zum Dunlop Fuzz Face Mini FFM3

  • Ersteller Marius D
  • Erstellt am
M
Marius D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.15
Registriert
23.11.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an alle Besitzer des Dunlop Fuzz Face Mini FFM3.
Wie weit müsst ihr den Volume-Poti an eurer Gitarre aufdrehen bis der Effekt zu hören ist?

Laut Hersteller und zahlreicher Youtubevideos soll ja die Intensität über den Volume-Poti regelbar sein. Bei mir ist das aber irgendwie nicht der Fall - von 0 bis ca. 8,5 ist kein Effekt zu hören, darüber ist er dann einfach komplett da und somit für mich nicht regelbar.
Ist das bei euch auch so?
 
Eigenschaft
 
Du verstehst da glaube ich etwas falsch. Das Volume Poti ist kein Mix-Regler sondern regelt einfach nur die Lautstärke vom Effekt. Der eigentliche Effekt, nämlich das Verzerren, wird über das Fuzz-Poti geregelt. Sogut wie alle Fuzz Face User spielen das Fuzz-Poti fast komplett aufgedreht bzw. kurz davor und das das Volume-Poti wird dann nach Belieben geregelt, bis halt die gewünschte Lautstärke erreicht wird.
 
Ich beziehe meine Aussage auf dieses Video:

 
@ Marius: ich spiele das FFM4 (Joe Bonamassa) und hatte mit einer Gitarre das gleiche "Problem".
Frag mal @Chris Schimmrick , der hier vom Warwick-Vertrieb ist.

Es scheint hier sehr stark an der Kapazität (?) zwischen Gitarre und Fuzz zu liegen. Mit einer zweiten Gitarre von mir klart mein FFM4 schön auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade bei einem Fuzz Face kommt's halt einfach extrem stark darauf an, wie dein Setup aussieht. Manche Fuzz Faces kommen zum Beispiel nicht mit Humbuckern zurecht. Am wichtigsten ist aber, dass das Fuzz Face direkt mit der Gitarre verbunden ist, also keine gebufferten Pedale davor sind.
 
Habe die Fender Classic Player 60s mit den Custom 69 Single-Coils.
Verstärker ist der Marshall JVM 1.
Ob das Fuzz Face bei mir direkt mit Verstärker und Gitarre verbunden oder vor,hinterm Wah ändert am Sound bzw. "Problem" nichts...
 
Am BIAS-Poti im Gerät hast Du hoffentlich nicht rumgeschraubt, oder?
 
Am Bias-Poti rumzuschrauben ist eigentlich nicht wirklich kritisch.
 
Kaputt geht nix. Das stimmt. Nur der Sound geht im schlimmsten Fall flöten...
 
Nein, ich habe nirgends rumgeschraubt.

Vielleicht habe ich mich anfangs nicht richtig ausgedrückt.

Wenn das Fuzz Face an ist kann ich den Volume-Poti bis ca. 8,5 aufdrehen - vom Sound her bleibt die Gitarre aber ziemlich clean.
Über 8,5 hinaus ist es dann so, als würde ein Schalter umlegen und der Effekt ist nun an.
 
Nein, ich habe nirgends rumgeschraubt.

Vielleicht habe ich mich anfangs nicht richtig ausgedrückt.

Wenn das Fuzz Face an ist kann ich den Volume-Poti bis ca. 8,5 aufdrehen - vom Sound her bleibt die Gitarre aber ziemlich clean.
Über 8,5 hinaus ist es dann so, als würde ein Schalter umlegen und der Effekt ist nun an.

Hallo Marius,

Je weiter das Fuzz-Poti aufgedreht ist, desto mehr kommt die Charakteristik des verwendeten Volume-Reglers in deiner Gitarre zum Tragen.

Der Kollege im Video varriert nicht nur mit dem Volume-Poti sondern auch stark im Anschlag, da holt er wahrlich so viel clean raus, wie es bei diesem Fuzz Face nur möglich ist.

Einen Defekt kann man nie ganz ausschließen, aber das Verhalten eines Fuzz Faces hängt enorm von der Tonabnehmerbestückung, die "Interaktion"
derer mit dem verwendeten Fuzz, und letztlich Zustand und Kennlinie des Volume-Potis ab. Wenn die Kennlinie da z. B. stark ansteigt und damit auch der Output,
kann der Eindruck 1:0 erweckt werden, gerade bei einem bissig eingestellltem Fuzz.

Ich empfehle die E-Gitarre mal gegen eine andere zu tauschen und zu schauen,
ob sich das Verhalten wiederholt und mit anderen Stellungen der Volume- und Fuzz-Potis des Dunlops zu experimentieren.


Lass es uns wissen.


Gruß
 
Hi Marius,

bei mir läuft das mit meiner PRS ähnlich, auch wenn es nicht wirklich clean bleibt. Bis ca 8 habe ich von clean bis zu nem ordentlichen Overdrive-Sound alles drin, danach wird der Fuzz ziemlich brutal. Meine Vermutung ist, dass das am Volume-Poti der Gitarre liegt, da auch bei ausgeschaltetem Fuzz das Volumen hier ziemlich abfällt. Bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass ich kein lineares sondern ein logarithmisches Poti drin habe. Bei meiner Strat tritt der Effekt nicht auf. Du kannst das ja mal beim nächsten Gitarrenladen checken lassen. Ein neues Poti samt Einbau kostet in der Regel nicht wirklich viel...

P.S.: Ich gehe natürlich davon aus, dass du am Fuzz Face alle Regler auf 11 gedreht hast...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben