Selbstbau-Fuzz-Pedale bei ebay

  • Ersteller Feierabendmucker
  • Erstellt am
Feierabendmucker
Feierabendmucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.23
Registriert
08.11.15
Beiträge
109
Kekse
736
Ort
Pagaea
Moin zusammen,

obwohl ich mit Unterbrechungen schon gut 25 Jahre E-Gitarre spiele, hatte ich bislang noch kein Fuzz-Pedal. Und das, obwohl ich Vintage-Sounds eigentlich sehr mag. Nachdem ich schon vor Jahren mein Dunlop Uni Vibe verkauft habe :rolleyes:, hat kürzlich hat ein RetroVibe bei mir Einzug gehalten - ein wirklich guter Ersatz! ;) Seit ich das Teil im Verbund mit einem Fuzz gehört habe dachte ich mir: jetzt will ich auch so'n Fussel-Teil! Ideal wäre sicher der Fuzz Phrase von Jam Pedals, das ist aber kein billiges Vergnügen und gebraucht gibt's die Dinger kaum. Nun gibt es ja abertausende von Fuzz-Pedalen, von sehr günstig bis sündhaft teuer, von industriell hergestellt bis komplett handgedengelt. Und um letztere geht es mir: bei ebay / Kleinanzeigen tauchen ja immer mal welche auf, point-to-point verdrahtet, made in Germany, mit "erlesenen" (NOS) Germanium-Transistoren und auch sonst guten Komponenten für knapp über 100 Euro. Das klingt natürlich sehr interessant, vor allem weil die Boutique-Teile vor allem aus den Staaten das 2- bis 3-fache kosten! Mit einem Hersteller hatte ich auch schon Kontakt und er hat mir auch schnell alle Fragen nett und ausführlich beantwortet. Nun meine Frage an euch: habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Teilen und könnt etwas berichten? Hier mal zwei Beispiele, die mir über den Weg gelaufen sind:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...t-pedal,point-to-point-face/381906961-74-3352

http://www.ebay.de/itm/JDM-Pedals-U...541147?hash=item235af01e1b:g:YekAAOSwrklVJC-8

Zu Letzterem gibt's bei youtube Hörbeispiele, klingt ganz ordentlich.

Danke & Gruß
Alex
 
Eigenschaft
 
Zu letzterem (JDM) kann ich was sagen. Hatte das Tonemaster Pedal. Das war klanglich der Hit! Top Tonebender! Habe es nur auf Grund des Formfaktors nicht mehr.
Hatte mit Joe auch auf Grund eines Defekts Kontakt, war sehr hilfsbereit und die Abwicklung ging problemlos.

Empfehlung!

VG Claus
 
Es ist schon ein wenig paradox: Die ältesten Treter kosten die meisten Moneten, obwohl technisch das wenigste drin steckt. Und gerade ein Fuzz ist schnell und einfach gebaut, da wundert es kaum, dass Garagenbastler sich das nötige Geschick aneignen und die Kistchen für angebrachte Preise verkaufen.
Zu einzelen Anbietern kann ich Dir nichts sagen, aber es ist sicher eine bessere Option als für viel Kohle ein "Vintage"-Teil zu kaufen!

Wenn Du Zeit und Muse hast, kannst Du das sogar selbst, ist wie malen nach Zahlen, nur mit 'nem Lötkolben:

http://www.musikding.de/Fuzz

http://uk-electronic.de/onlineshop/index.php?cPath=105_193&osCsid=bd0a8f06cd1f6b39338b8dff0eeda02b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke Jungs! Wollte nur mal wissen, wie die Erfahrungen mit diesen Selbstbau-Teilen sind. Oft stimmt ja der Spruch: "wer billig kauft, kauft zwei Mal". ;-) Nicht dass man sich da ein dilettantisch zusammengebrutzeltes Teil anlacht. Hier scheint es mir aber tatsächlich so zu sein, dass man durchaus angemessen bepreiste Boutique-Ware bekommen kann. Selbst bauen hätte natürlich seinen Reiz, aber dazu fehlt mir die Zeit und ich müsste natürlich erstmal in einen anständigen Lötkolben investieren. Insofern werde ich wohl ein fertiges Modell kaufen. Das erste von mir verlinkte Pedal sagt mir optisch nicht so ganz zu und Hörbeispiele wären natürlich auch ganz schön. Ich denke ich werde mal ein JDM-Pedal bestellen, Erfahrungen werde ich hier dann gerne teilen.
 
Selbst bauen hätte natürlich seinen Reiz, aber dazu fehlt mir die Zeit und ich müsste natürlich erstmal in einen anständigen Lötkolben investieren.

Zeit ist natürlich ein Argument, aber anständiger Lötkolben? Die kosten so um die 10 Euro, brauchst ja bloß nen 30 Watt und du glaubst gar nicht, wie " einfach " das geht, so ein DIY Kit. Ich hab schon 3 Dinger gemacht und bin kein Elektronik Fuzzi. Allein die Box of Rock kostet im Laden gute 200, als Kit ca. 60, mit allem drum und dran.
 
Gerade bei so alten Schaltungen wie Fuzz Faces und Tonebendern gehört ein wenig Erfahrung dazu ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Es reicht leider nicht einfach NOS Transistoren zu benutzen. Gerade die alten Transistoren wurden mit extrem großen Toleranzen gefertigt und deshalb sind auch bspw. bei alten Fuzz Face Pedalen aus den 60ern sehr viele Gurken dabei, weil die Teile in Massen hergestellt wurden und man einfach irgendwelche Transistoren eingebaut hat. Es gilt die richtigen Transistoren mit den richtigen Gain-Werten zu selektieren und das machen leider viele nicht, weil sie sich nicht darüber im Klaren sind. Fuzz Pedale sind halt nicht einfach wie irgendwelche Tube Screamer, die jeder immer wieder mit dem gleichen Ergebnis bauen kann.

Bei irgendeinem dahergelaufenen Typen bei ebay weiß ich leider nicht, ob derjenige auch in der Lage dazu ist. Bei bspw. Analogman, Jam Pedals etc. sieht das wieder anders aus, weil die sich eben ihre entsprechende Reputation aufgebaut haben. Einfach so kaufen, ist ein bisschen wie Roulette, muss aber jeder selbst wissen.
 
Hab mir vor nicht ganz einem Jahr den Fuzz Factory Clone von Musikding.de als totaler Elektrotechniklaie zusammengebastelt und hatte bis heute noch keine Probleme damit.
Am ersten Tag die Platine bestückt und das Gehäuse zum ersten Mal lackiert, am zweiten Tag die nächste Lackschicht und am dritten Tag war's fertig.
Die Zeit wirst du finden, und is natürlich super sein selbst gebautes Pedal zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal sei gesagt Fuzz ist nicht gleich Fuzz, es gibt welche die relativ zahm zerren, andere sind wahre Gainmonster. Dazu kommt dass das Fuzz so ziemlich der am schwersten abzustimmende Effekt ist den man sich so aufs Board schnallen kann weil sie oft auf jedes Zehntel Volt Spannungsschwankung reagieren, meistens eine Impedanz am Eingang brauchen (Fuzz muss also immer als erstes in der Kette steckn) oder extrem auf Temperatur (Germanium). Ich hab mir auch schon mehrere Fuzz von MEK, Musikding und Eigenkonstrukt gebastelt, darunter auch eine AC128 Version bei der ich die beiden Transistoren aus 50 Stück selektiert habe. Von den 50 waren 4 brauchbar, 3 gingen so und der Rest war für meinen Zweck unbenutzbar... Alles in allem haben mich die Teile (ohne die Zeit) mehr gekostet als das Wampler Velvet Fuzz das nun auf meinem Board residiert. Das ist bisher das einzige das einen (für meine Zwecke und Ohren!) akzeptablen Fuzz Sound liefert der auch schön mit Vibe, Phaser und Delay zusammenarbeitet, knapp dahinter wäre das Mad Professor Golden Cello gelandet... Stell Dich also darauf ein dass Du mehrere Instanzen an Fuzz ausprobieren wirst...
 
Zeit ist natürlich ein Argument, aber anständiger Lötkolben? Die kosten so um die 10 Euro, brauchst ja bloß nen 30 Watt und du glaubst gar nicht, wie " einfach " das geht, so ein DIY Kit. Ich hab schon 3 Dinger gemacht und bin kein Elektronik Fuzzi. Allein die Box of Rock kostet im Laden gute 200, als Kit ca. 60, mit allem drum und dran.

Viel billiger ist selbst bauen aber leider auch nicht. Vor allem, wenn nötiges Werkzeug fehlt.

Nehmen wir mal "Die Factory" von Musikding als Beispiel. Neben der Platine für 27€ kommt noch ein Gehäuse für 6€, bzw. 11,50€ wenn man keinen Bohrer hat.
Dann noch 5 Potiknöpfe -> ca. 4€. Bis dahin wären es schonmal 37€, bzw. 42,50€ + Vsk..
Bis herhin definitiv noch wesentlich günstiger und der Zeitaufwand hält sich auch in Grenzen.
Wenn man jetzt aber ein schickes Gehäuse haben will, braucht man noch Farbe (Farbe + Klarlack), Schmiergelpapier, Wasserschiebefolie und relativ "viel" Zeit.
Das sind dann zusammen auch noch mal 30€. Hier wären wir jetzt kostenmäßig bei deinen > 60€ angekommen.
Nur braucht man dann auch entsprechend Zeit und Räumlichkeiten (Stichwort lackieren). Muss man selber wissen.
Mir macht es zwar auch echt viel spaß Effekte selber zusammenzubasteln, aber der Zeitaufwand ist teilweise schon enorm...
 
Stimmt nicht so ganz, bei der Box of Rock, war mit 60 Euro alles dabei, Gehäuse ( vorgebohrt ), Knöpfe und Faceplate. Man kann sich Gehäuse auch ohne Farbe gestalten, einfach eine Faceplate am PC machen, auf Decalfolie drucken ( kostet paar Pfennige ) und aufs Gehäuse schieben. Kann man sich die verrücktesten Motive mit machen.
Gibt es übrigens auch einen Fred hier, über selbst gebaute Effekte, da sind regelrechte Künstler bei.
 
Stimmt nicht so ganz, bei der Box of Rock, war mit 60 Euro alles dabei, Gehäuse ( vorgebohrt ), Knöpfe und Faceplate. Man kann sich Gehäuse auch ohne Farbe gestalten, einfach eine Faceplate am PC machen, auf Decalfolie drucken ( kostet paar Pfennige ) und aufs Gehäuse schieben. Kann man sich die verrücktesten Motive mit machen.
Gibt es übrigens auch einen Fred hier, über selbst gebaute Effekte, da sind regelrechte Künstler bei.
Ja, den Thread kenne ich.

Aber da hast du recht, es kommt natürlich darauf an, wie man das Gehäuse verzieren möchte.
Nur Decalfolie für ein paar Pfennige habe ich noch nicht gesehen. Das günstigste was ich gesehen habe, war 1,50€ für ein DIN A4 - Blatt.
Nur aus Erfahrung kann ich sagen, dass man bei einem Effekt nicht unbedingt mit einem Blatt hinkommt... Egal, ich schweife ab.

Wie gesagt, kostentechnisch landet man je nach Effekt und wie man ihn bearbeiten will bei 40€ - 70€, nur der Zeitaufwand ist je nach Weiterbearbeitung enorm.
 
Moin,
danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte! Einerseits reizt der Gedanke schon, das eigene Pedal vor den Amp zu hängen, andererseits fehlt mir neben der Zeit einfach die Erfahrung, um beim ersten Versuch ein gutes Fuzz-Pedal zu bauen. Da ich erstmal nicht vorhabe, mehrere Pedale zu bauen, spare ich mir lieber Werkzeug und Lehrgeld und beschaffe mir gleich eines aus professioneller Hand. Bei den Selbstbau-Teilen sind sicher nicht alle professionell gebaut, aber ein paar gute scheinen dabei zu sein, die JDM-Modelle machen z.B. einen guten Eindruck. Meine Frage zielte darauf ab, ob es ein 250 Euro-Luxuspedal sein muss oder ob es auch für einen Hunderter gleichwertige und angemessen bepreiste Schmuckstücke von kleinen Herstellern gibt, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Final entschieden habe ich mich noch nicht, es gibt einfach zu viele. Ich werde berichten...
 
So, um das Thema abzuschließen mal die ersten Eindrücke vom JDM pedals Union Fuzz: Nach meiner Bestellung am Samstag Vormittag hat Joe das Teil am Wochenende fertiggestellt und am Dienstag war das Teil bei mir. Äußerlich erreicht das Finish sicher nicht ganz die teuren Boutique-Treter, aber ansonsten enthält das Kistchen feine Zutaten in point-to-point-verdrahteter Ausführung. Durch die Schaltung ist das Fuzz recht vielseitig, der Sound ist insgesamt vintage-mäßig ohne hohe Gainreserven, aber so wollte ich es auch. Den Fuzz-Regler habe ich eigentlich immer voll aufgerissen, während ich die Verzerrung mit dem Pregain-Regler manchmal noch variiere. Ansonsten reagiert es sehr schön auf den Volume-Regler der Gitarre und auch dynamisch auf die Spielweise. Mit dem Texture-Regler lässt sich der Sound von extrem kratzig bis süßlich-singend variieren - sehr schön. ;-) Hinter das Jam pedals RetroVibe geschaltet kommen übrigens sehr schöne Sounds raus! :great:

Bei youtube gibt es ein ausführliches Video von Joe, das eigentlich alles gut darstellt, was das Pedal kann. Für knapp über 100 Euro also ein sehr gutes Pedal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben