Frage zur Reduzierung der Endstufenleistung bei Yerasov/Fame Bulldozer.

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Hallo Zusammen,

also, bei den Mesa Rectis ist ja soweit ich das verstanden habe so ein Regler dran, der die Ausgangsleistung herunterfahren kann dran, so das man schnell in die Röhrensättigung kommt, an den soviel zietierten "Sweet Spot".
Bei Marshall Amps kann man das soweit ich das verstanden habe mit einem "Master-Volume-Mod" machen, oder so.
Hat jemand so einen Master-Volume Mod schon mal an nem Bulldozer machen lassen? Was kostet sowas ungefähr und wo kann man das machen lassen? Oder welche Alternativen fallen euch sonst noch ein um in die volle Röhrensättigung bei Moderater Lautstärke mit dem 100 Watt Bulldozer zu kommen?

Grüße,
Alphy

*edit - Nur zur Info: Threadtitel wurde um 19:53 geändert*
 
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Hi Andy,

du verwechselst da etwas. Ein sog. Mastervolume-Mod ist für Amps gedacht, die kein Mastervolume-Poti haben. D.h. die um Verzerrung zu erzeugen Laut aufgerissen werden müssen, wie zum Beispiel alte Marshall Amps. Diese kann man nachträglich mit einem Mastervolume ausrüsten, um hinter der erzeugten Verzerrung wieder in der Endstufe des Amps die Lautstärke runterregeln zu können.
Dein Bulldozer hat jedoch schon einen Masterregler (wirst du entdecken, wenn du dir die Beschriftung deiner Regler vorne anschaust :great:).
Was der Recti nun hat (zumindest der Dual > aufwärts) ist eine Reduzierung der Endstufenleistung von 100 auf 50 Watt, dadurch ändert sich das Kompressionsverhalten leicht und der Sound wird etwas dicker/komprimierter (süßer sozusagen).

Moderne Amps wie der Recti und dein Bulldozer erzeugen die Verzerrung in der Vorstufe. D.h. sie müssen nicht (wie alte Amps) voll aufgedreht werden um über die Endstufensättigung Verzerrung zu erzeugen. Das ist auch eher unerwünscht bei diesen Amps und verkürzt nur die Lebensdauer der Endstufenröhren.

Wenn du allerdings die Leistung deines Bulldozers halbieren willst um diesen etwas komprimierteren Sound zu bekommen, kannst du 2 der Endstufenröhren einfach herausnehmen (ob die inneren oder äusseren weiß ich grad nicht, auf jedenfall nicht einfach die beiden linken oder rechten. Aussen oder innen).
Wenn du das tust ändern sich allerdings auch die Impedanzen der Boxenanschlüssen. Es wird also nicht mehr eine 8Ohm Box an den 8Ohm anschluss am Amp angeschlossen. Wie genau das geht, weiß ich grad nicht aus dem Kopf, gibt aber genügen Threads darüber.

Gruß, Typhon
 
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Hi Typhon,

wäre der Soundunterschied dann tatsächlich sooo groß ohne die beiden Andren Röhren? Oder ist es beim Bulldozer egal ob man hochdreht oder im ersten viertel des Mastervolumes:rofl: hat. Verändert sich der Sound bei so einen Amp nicht mehr entscheidend mit der Röhrensättigung?

Gruß, Alphy
 
Der sound bei modernen highgain amps wird bei einsetzender röhrensättigung meist etwas schwammiger, weniger straff im bass.
Nach soetwas sucht man vielleicht im stoner oder doom, aber im metal mag man es im allgemeinen eher präzise.
Der sound der satten endröhren klingt ein bisschen "kaputt".
Den sweet spot haben amps meist bei der lautstärke, die ein akustisches drumset von sich gibt.
Natürlich ist das aber auch vom drumer abhängig.

Ziehst du ein röhrenpaar wirst du vielleicht ein etwas weniger voluminösen bass-bereich als vorher wahrnehmen.
Du muss dann auch die impedanz der box neu anpassen. Die 16 ohm box kommt dann in den 8 ohm ausgang am amp. Die 8 ohm box in den 4 ohm ausgang des amps.
Probier es aus, dann weißt du bescheid.
 
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Also ich hab's mal bei nem JCM 2000 gemacht!Sound Unterschied war maginal...
So, nun zum Bulldozer! Er klingt erst ab einer bestimmten Lauststärke. Heißt, dass du ihn in einer Mietswohnung zwar spielen kannst, er aber nicht so toll klingt...
Aber einen Master hast du beim Amp ;)
 
Wenn du allerdings die Leistung deines Bulldozers halbieren willst um diesen etwas komprimierteren Sound zu bekommen, kannst du 2 der Endstufenröhren einfach herausnehmen (ob die inneren oder äusseren weiß ich grad nicht, auf jedenfall nicht einfach die beiden linken oder rechten. Aussen oder innen).
Wenn du das tust ändern sich allerdings auch die Impedanzen der Boxenanschlüssen. Es wird also nicht mehr eine 8Ohm Box an den 8Ohm anschluss am Amp angeschlossen. Wie genau das geht, weiß ich grad nicht aus dem Kopf, gibt aber genügen Threads darüber.

Gruß, Typhon


Ich würde da ein wenig Vorsicht walten lassen. Es könnten Bauteile im Amp eventuell mehr beansprucht werden, als sie dauerhaft aushalten. :gruebel:
Theoretisch können die beiden äusseren oder die beiden inneren Endstufenröhren gezogen werden und eine 16 Ohm Box müsste dann an den 8 Ohm Ausgang angeschlossen werden (8 Ohm Box an 4 Ohm Ausgang), wie mante bereits erwähnt hat. Ich würde aber davon abraten.
 
Also, vielen Dank für eure Antworten. Ich spiele den Bulli nur im Ü-raum, und der Drummer spielt laut. Mein Gitarrenkumpel spielt nen JCM 900 mit 50 Watt und mir hat der Sound von ihm super gefallen und dann dachten wir es läge an der Röhrensättigung:redface:. Aber vielleicht gefällt mir der Sound auch einfach besser oder irgendwas:gruebel:. Ich werde keine Röhren ausbauen oder so:D.

Gruß Alphy
 
Es hat aber nichts mit den 50Watt oder den 2Röhren zu tun...
Ich Denke mir einfach, dass du vll eher auf nen Britischen Sound stehst?!
 
Der Bulldozer ist von der Abstimmung her tonal ganz anders ausgelegt als der JCM900, da hättest Du Dir den 1990er kaufen müssen wenn Du wert darauf legst genau so zu klingen. Letzteres wirft aber in einer Band mit mehreren Gitarristen Probleme auf da sich Frequenzen überschneiden und es zu seltsamen Effekten im Gesamtsound führen kann, insofern sind unterschiedliche Amps ein Vorteil. However, beschäftige Dich halt mal ein bisschen mehr mit dem Bulli, der produziert seinen Sound zu 99% in der Vorstufe während die Endstufe nur als Lautmacher dient => mit etwas basteln und drehen wirst Du bestimmt einen vernünftigen Sound bei akzeptabler Lautstärke hinbekommen. Falls nicht dann besteht immer noch die Möglichkeit eine Powersoak zwischen Amp und Box einzuschleifen um so die Lautstärke zu reduzieren... allerdings bleibt es mir auf ewig ein Rätsel warum die Leute sich immer solche Wattmonster kaufen wenn es ihnen doch zu laut ist? Nicht jeder spielt Stadien....
 
@Bluesfreak...Die Entsufe, ändert tonal schon den Sound!!! Du kannst ja zwischen EL34 und Gleichrichtern in der Enstufe wählen...
Auch ist es nicht gesagt, dass Gitarristen, die den gleichen Amp haben, auch gleich anhören bzw Frequenzen teilen!!!
Allein die Anschlagstechnik und Gitarre/Pickups spielen da schon eine Rolle.Ganz zu schweigen von den Reglern am EQ!!!!!
Also bitte nicht pauschalisieren ;)

Was dem Bulli, wie auch nem Recti und auch dem JCM900 gut tut, wäre echt ein TS davor :D
 
Gut, dann erklär mir mal bitte was passiert wenn ich von EL34 auf Gleichrichter umschalt :rofl:
 
Gut, dann erklär mir mal bitte was passiert wenn ich von EL34 auf Gleichrichter umschalt :rofl:

Ok, mein Fehler!!! Dann erklär mir mal bitte, warum ich die möglichkeit habe, die Endstufe mit anderen Röhren zu Bestücken? Oder ist das ein Scherz von Marshall, Diezel, Mesa und Co?
Zwar änderst du damit den Grundsound nicht, jedoch Nuancen im Endklang...;)
Besser?
 
Das kommt auf den Amp an... man sollte hier nicht pauschalisieren :D. Der Bulldozer ist ein Amp der den Sound vorwiegend in der Vorstufe generiert (so wie Rectifier, 5150/6505, Triple X und Konsorten) da macht die Enstufe vllt 5% im Sound aus. Die Möglichkeit bei diesen Amps zwischen EL34 und 6L6 zu wechseln ist ein wenig Augenwischerei da sich (wie Du ja schon erkannt hast) nur Nuancen ändern. Anders bei Amps (vorzusgweise Non Master) die Zerre aus der Endstufe holen, da wirken sich Wechsel der Endröhren deutlich drastischer auf den Gesamtsound aus aber wie gesagt, der Bulldozer ist als Mesa-Clone kein solcher Amp...
 
Was spielst du denn für ´ne Box mit dem Bulli ?
Hast du noch die original Röhrenbestückung drin ... JJ ECC83 + JJ E34L ?
 
Kann man so stehen lassen :) Aber man kann quasi bei jedem Amp die Endröhren tauschen, wenn man zudem einzelne Widerstände wechselt und das Bias Einstellt...
Konnten wir eigentlich dem TE helfen???
 
Kann man so stehen lassen :) Aber man kann quasi bei jedem Amp die Endröhren tauschen, wenn man zudem einzelne Widerstände wechselt und das Bias Einstellt...
Konnten wir eigentlich dem TE helfen???

Naja, jede Röhre kannst nich überall reinstecken.. alleine spannungsbedingt. Das Kölbchen soll ja auch noch klingen ;-)
 
Was spielst du denn für ´ne Box mit dem Bulli ?
Hast du noch die original Röhrenbestückung drin ... JJ ECC83 + JJ E34L ?

Nö, da sind EL6 Röhren vom Vorgänger eingebaut worden und ich spiele ne Marshall 1920 Lead 412. Aber ich spiele mit dem Gedanken mir eine Fame G1 zu kaufen, denn die 1920 ist nur geborgt. Oder gibts nen besseren Tip zur boxwahl?

---------- Post hinzugefügt um 11:08:14 ---------- Letzter Beitrag war um 11:06:07 ----------

@Bluesfreak...Die Entsufe, ändert tonal schon den Sound!!! Du kannst ja zwischen EL34 und Gleichrichtern in der Enstufe wählen...
Auch ist es nicht gesagt, dass Gitarristen, die den gleichen Amp haben, auch gleich anhören bzw Frequenzen teilen!!!
Allein die Anschlagstechnik und Gitarre/Pickups spielen da schon eine Rolle.Ganz zu schweigen von den Reglern am EQ!!!!!
Also bitte nicht pauschalisieren ;)

Was dem Bulli, wie auch nem Recti und auch dem JCM900 gut tut, wäre echt ein TS davor :D
Was ist ein TS:gruebel:? Tube Screamer:confused:?

---------- Post hinzugefügt um 11:09:51 ---------- Letzter Beitrag war um 11:08:14 ----------

Kann man so stehen lassen :) Aber man kann quasi bei jedem Amp die Endröhren tauschen, wenn man zudem einzelne Widerstände wechselt und das Bias Einstellt...
Konnten wir eigentlich dem TE helfen???

Auf jeden Fall, ich hab durch eure Post´s wieder mal sehr viel gelernt, vielen Dank an Alle:great:!
 

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