Frage zur Verwendung von Midi-Bass-Pedalen zum Steuern von Keyboardsounds

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo werte Mitmusiker,

ich spiele seit sechs Jahren als Gitarrist in einem Indie-Rock-Trio (siehe Signatur).
Nun möchte ich gerade in Live-Situationen an ausgesuchten Stellen Keyboardsounds unterlegen.
Da ich keine drei Arme habe (schade eigentlich), müssten die Sounds also mit den Füßen geschaltet werden.

Nun habe ich bei diversen Musikern (z.B. bei The Edge in den 80ern oder bei Geddy Lee und Alex Lifeson von Rush) gesehen, dass diese mit Midi-Bass-Pedalen Keyboardsounds abrufen.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung und kann mir sagen, welche Geräte ich dafür brauche (mit dem Midi-Pedal ist es ja wahrscheinlich nicht getan).

Gebrauchtkauf ist kein Problem, finanziell sollte es im Rahmen bleiben.

Alexpedals1.jpg


Viele Grüße,
WüPi
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich spiele in meiner Band Bass und benutze auch ein Midi-Basspedal. Einerseits, um den Sound zu bereichern um z.B. Streicher zu unterlegen oder für einen Orgelsound. Andererseits benutze ich es auch, um bei einigen Songs die Hände für das Saxophon frei zu haben und trotzdem noch die Basstöne treten zu können. Ich verwende dabei das Roland PK-5a, dass ich vor ein paar Jahren mal gebraucht bei Ebay gekauft habe.

Sieht so aus:
pk-5a_top_gal.jpg


Es ist per Midi-Kabel mit einem Keyboard verbunden, das wir sonst nur bei einigen wenigen Songs verwenden. Mehr brauchst du im Prinzip auch nicht. Das Fußpedal steuert dann die untere Oktave des Keyboards an, den Sound stelle ich am Keyboard selbst ein. Man kann auch andere Oktaven einstellen und - sofern es das Keyboard erlaubt, durch eine Split-Funktion unterschiedliche Sounds auf dem Keyboard und dem Pedal haben. Das brauchte ich aber bisher nicht, und ich bin mir sehr sicher, dass ich viele Funktionen des Pedals gar nicht kenne ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht das auch ohne Keyboard, in dem ich mit dem Midi-Bass-Pedal irgendein ein Soundmodul (wie mit einem Midi-Tasten-Keyboard) ansteuere?
 
Also vom Prinzip funktioniert das Fußpedal ja wie eine Midi-Tastatur, also sollte das funktionieren. Habe ich aber noch nicht ausprobiert..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben