Keyboard-Sounds beim Gitarrespielen mit dem Fuß steuern - Wie und womit ???

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Hallihallo werte Mitmusiker,

in meiner Band spiele wir in Triobesetzung. Das bedeutet natürlich Abstriche bzw. Kompromisse bei der Gitarrenarbeit. Jeder kennt das: Spielt man fette Akkorde so ist alles gut. Wechselt man zum Solo wird es doch recht dünn. Aus diesem Grund experimentiere ich seit Jahren mit dem U2-artigen Shimmer-Sound, um alles etwas dicker zu machen.

Nun habe ich bei einem Konzert letztens gesehen, dass der Bassist mit einem Fußpedal, wie ich das eigentlich nur von einer Orgel kenne, Keyboardsounds gesteuert hat und ich konnte mich erinnern, dass the Egde das zu früheren Zeiten auch gemacht hat. So sah sein Pedalboard da aus: http://www.a2athot.com/me2004_img/theedge_u2/093.Edge04.jpg

Mir ist klar, dass das nur ein Midi-Controller ist. Aber was wird damit angesteuert? Oder gibt es das auch kompakt mit Keyboardssounds intern?

Ich würde gerne in Echtzeit Keyboardsounds und Soundeffekte zur Unterstützung meiner Gitarrenarbeit abrufen und mit dem Fuß steuern. Also nichts Vorprogrammiertes und keine Beats, sondern nur Flächen und Sound-Gimmicks.

Ach ja, es soll am besten gut, aber nicht zu teuer sein.

Vielen Dank und viele Grüße,

WüPi
 
Eigenschaft
 
Das muss nicht unbedingt nur ein Midicrontroller sein... Das absolut klassische Teil ist der Moog Taurus. Gibts jetzt wieder neu zu kaufen: http://www.youtube.com/watch?v=HyfqJEu6g2Y

Ansonsten stell doch dem Bassisten mal deine alte Kombo hin, splitte sein Signal und dasjenige das auf den Gittenamp geht wird ein wenig ausgedünnt und verzerrt (ev. sogar ein kurzes Delay) und der cleane Bassamp bleibt weiterhin clean. Es gibt zig verschiedene Arten wie man den Gesamtsound verdicken kann. Ein Orgelpedal ist eine Variante davon.
 
Es gab diese Pedale auch mal von Roland, wobei mir derzeit der Name entfallen ist. Diese waren aber nur Midi-Controller, hatten also keine Sounds dabei. Ansonsten dürfte es aber nicht so schwer sein damit eine Synthesizer-Software an einem Laptop anzusteuern. Funktioniert sehr gut. Yngwie Malmsteen hat so ein Teil auch auf der Bühne stehen, wobei ich nicht weiß, ob es nicht "nur" der Moog Taurus ist.

LG Dimas
 
Ich hatte mal so ein Midi-Orgel-Fußpedal um mein Ableton Live beim Gig zu steuern. (Falls Laptop in Frage kommt)
 
Was du suchst ist ein Midibasspedal. Ich hab eins von Roland, das PK-06 -> http://www.rolandconnect.com/product_2012-01.php?p=pk-6
Damit steuer ich ein Access Virus C, also ein Synth. Ist natürlich teuer sowas kostet 644,- momentan. Evtl solltest du auch mal bei Ebay reinschauen, da gibts noch die alten PK-05. Das reicht auch!
Dann noch einen Desktop-Synth dazu(kleinanzeigen ist immer ein Virus Access A-C drin sowie die neuen TIs) oder auch via Midi ansteuerbare Synthsoftware, wie das von Arturia...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
EHX-Freeze. Ich liebe es ...
 
Richtig bedient kommt es dem Wunsch des TE mit geringem Aufwand schon sehr nahe ...
 
Danke für eure zahlreichen Tipps. Das EHX-Pedal fällt wohl raus. Mein Eventide Space hat auch eine Freeze Funktion. Da müsste ich aber einen schnellen Fuß haben :D.

Ich werde mal nach den Sachen suchen, die mnemo genannt hat. Das scheint meine Anforderungen zu treffen.

Viele Grüße, WüPi
 
Wüstenpinguin;6912466 schrieb:
Mein Eventide Space hat auch eine Freeze Funktion. Da müsste ich aber einen schnellen Fuß haben :D.

...das kommt natürlich auf das Stück an. Man kann eben nur einen Sound/Akkord einfrieren und stehen lassen. Bei langsamen Stücke funktioniert das eigentlich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben