El Peregrino
Helpful & Friendly User
Liebe Querflöten-Gemeinde 
Ich habe mich vom E-Gitarrenforum hierher "verirrt", weil ich den Rat von Euch Expertinnen und Experten brauche. In meinem Besitz befindet sich eine Querflöte, die ich von meinem Onkel geerbt habe. Auf der Flöte ist zu lesen:
I. M. GRASSI Milano und die Ziffer 5553 und dann noch eine 4.
Mein Onkel war Jahrgang 1934. Wenn ich annehme, dass er wohl Mitte der 40er Jahre die Flöte bekam, dürfte sie mindestens so ca. 60-65 Jahre alt sein. Leider starb er jung, so dass sie nun schon gute 50 Jahre lang nicht mehr gespielt wurde.
Die Zeit vergeht, Generationen kommen und gehen...
Ich habe heute meine Tochter zum Querflötenunterricht angemeldet, und wir haben begründete Hoffnung, dass sie in 1-2 Jahren einen Platz an der Musikschule bekommen wird.
Nun meine Fragen:
Vielen Dank für alle noch so kleinen Hinweise!
Gruss,
Andreas
Ich habe mich vom E-Gitarrenforum hierher "verirrt", weil ich den Rat von Euch Expertinnen und Experten brauche. In meinem Besitz befindet sich eine Querflöte, die ich von meinem Onkel geerbt habe. Auf der Flöte ist zu lesen:
I. M. GRASSI Milano und die Ziffer 5553 und dann noch eine 4.
Mein Onkel war Jahrgang 1934. Wenn ich annehme, dass er wohl Mitte der 40er Jahre die Flöte bekam, dürfte sie mindestens so ca. 60-65 Jahre alt sein. Leider starb er jung, so dass sie nun schon gute 50 Jahre lang nicht mehr gespielt wurde.
Die Zeit vergeht, Generationen kommen und gehen...
Nun meine Fragen:
- Was ist das für eine Flöte? Ist sie (noch) etwas wert, und wenn ja, wieviel? Ich habe bereits gelesen, dass Grassi in den 50er und 60er Jahren weit verbreitete Schülerinstrumente hergestellt hat, aber meine ist ja wahrscheinlich etwas älter.
- Würde es sich lohnen, die Flöte beim Fachhändler einer Generalüberholung zuzuführen, damit meine Tochter dann darauf spielen kann?
- Oder lohnt es sich überhaupt nicht, alte Querflöten zu restaurieren, und ist es gescheiter, gleich eine neue zu kaufen?
Vielen Dank für alle noch so kleinen Hinweise!
Gruss,
Andreas
- Eigenschaft