Fragen zu GLP Messenger 2

von Waldi-79, 03.04.06.

  1. Waldi-79

    Waldi-79 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    2.07.06
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Tecklenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.06   #1
    Hallo Leute.

    Ich habe mir das GLP Messenger 2 Lichtmischpult zugelegt.

    Ich habe leider noch nicht rausfinden können wofür die 8 Fader auf der linken Seite sind. :(
    In der Bedienungsanleitung sind die Fader mit Preset Slider (1-8) bezeichnet.

    Welche Funktion haben die.

    Aus der Anleitung geht zwar hervor das ich den Output Level verändern kann, ist das denn bei den Shows oder Scenen ???

    Zu diesen 8 Fadern kann ich aber keine Geräte bzw DMX Adressen zufügen, oder ??? :confused: :confused:

    Grüße Waldi79
     
  2. Mystiquo

    Mystiquo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    12.01.11
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.04.06   #2
    Mit den Fadern hast du die Möglichkeit wenn du eine Show z.b. mit normalen Par´s laufen lässt, die komplette Show zu dimmen!
    Ist dann ganz praktisch, da du ja 4 Shows gleichzeitig laufen lassen kannst.
    Beispiel.. du lässt alle 4 Shows gleichzeitig laufen...
    Also Show 1 Moving-Light
    Show 2 Scanner
    Show 3 LED-Pars
    Show 4 Par 64
    wenn jetzt alle 4 Shows gleichzeitig laufen --> kannst jetzt mit den Fadern wählen welche Shows Blind laufen sollen.
    Mit Blind meine ich...Moving Light oder Scanner bewegen sich..Licht ist aber aus, solange der Fader unten ist.
    Verstehst was ich meine?!?! Scheiß erklärung..ich weiß... ;-)

    Gruß Mystiquo
     
  3. Waldi-79

    Waldi-79 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    2.07.06
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Tecklenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.04.06   #3
    Hi Leute.

    Danke Mystiquo.:great:
    Deine Erklärung hat mir echt geholfen.:)
    Danke.


    Ist das richtig,
    das ich nur Shows (keine Scenen oder Chases) für Moving Heads die auf den Fixture Tasten abgelegt sind,
    programmieren kann? :confused: :confused:

    Und die Par Kannen die ich auf den Fadern 1-12 abgelegt habe, dort kann ich nur Chases oder Scenen programmieren? :confused: :confused:

    Gruß

    WALDI
    79
     
  4. Mystiquo

    Mystiquo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    12.01.11
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.04.06   #4
    Ja. Genau so ist es !!

    Hab mal noch ne andere kleine gegenfrage. Wenn deine Shows / Chases oder Scenen laufen und du auf die "BLACKOUT" taste drückst, was passiert dann ??? Bei mir passiert nämlich nix ! Die Shows (also Movinglights) laufen einfach weiter. Dürfte ja eigentlich nicht sein, oder? Blackout sollte ja eigentlich ALLES ausschalten. Versuch das bitte mal bei dir und schreib mir hier mal, was dabei rauskam!
     
  5. Waldi-79

    Waldi-79 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    2.07.06
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Tecklenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.04.06   #5
    Moin.

    Ja ich habe das mal ausprobiert, bei mir funktioniert das auch nicht. :-(
    Die Blackout Taste funktioniert nicht bei den Shows.

    Das ist ja schrott, Blackout ist alles dunkel und nicht alles an.
    Ja ich bin etwas entäuscht über das Pult, naja das beste raus machen :-)

    äääääää Du hast ja geschrieben das ich die Shows oder so dimmen kann mit den 8 Fadern, leider klappt das bei mir nicht, muß man an der Programmierung was beachten?

    Gruß Waldi 79
     
  6. Mystiquo

    Mystiquo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    12.01.11
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.04.06   #6
    ok.. habs rausgefunden... die blackout taste geht doch bei shows... muss nochmal genau nachschauen was ich da gemacht hab...auf jedenfall gehts jetzt! wenn das mit den 8 fadern mit dem dimmen bei dir net geht hast du irgendwas falsch programmiert!
    Du brauchst natürlich "dimmbares licht". es gibt ja auch z.b. movinglights die nicht dimmbar sind. da gehts natürlich net! bei den pars sollte das aber funktionieren. hab mir das teil eigentlich als ersatzpult gekauft...finde es aber um so mehr ich damit mache immer interessanter. ist gar net so schlecht, was glp da hergestellt hat.

    was hast du denn alles über das pult laufen??? pars`??? movingheads??? scanner???
     
  7. Waldi-79

    Waldi-79 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    2.07.06
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Tecklenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.04.06   #7
    Ich habe da 2 Switchpacks a 12 Kanäle auf die Dimmer Fadern gelegt, da ich viele Geräte habe die kein DMX haben und mir war wichtig das ich die Kanäle flashen kann. Denn habe ich noch zwei GLP Pocket Scan,1 Moving Head, ein Laser Moving Head, 4 Derby´s DMX gesteuert und ein Walzen Scanner.

    Ich steuere aber die Scanner Programme über ein Pc, mit Touchscreen.
    da war die Programmierung leichter als bei dem Pult.

    "muss nochmal genau nachschauen was ich da gemacht hab...auf jedenfall gehts jetzt!"
    Was hast du bei der Programmierung von den Steps als Cross Wert eingestellt?
    Ja, wenn man sich lange mit dem Pult befasst, ist das nicht mal schlecht.

    Wofür nutzt du das denn?

    Gruß
    WALDI
    79
     
  8. Waldi-79

    Waldi-79 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.04
    Zuletzt hier:
    2.07.06
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Tecklenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.04.06   #8
    Ich habe da 2 Switchpacks a 12 Kanäle auf die Dimmer Fadern gelegt, da ich viele Geräte habe die kein DMX haben und mir war wichtig das ich die Kanäle flashen kann. Denn habe ich noch zwei GLP Pocket Scan,1 Moving Head, ein Laser Moving Head, 4 Derby´s DMX gesteuert und ein Walzen Scanner. Stimmt 2 4er T-Bar´s steuere ich auch noch, dafür schreibe ich gerade die Programme.

    Ich steuere aber die Scanner Programme über ein Pc, mit Touchscreen.
    da war die Programmierung leichter als bei dem Pult.

    "muss nochmal genau nachschauen was ich da gemacht hab...auf jedenfall gehts jetzt!"
    Was hast du bei der Programmierung von den Steps als Cross Wert eingestellt?
    Ja, wenn man sich lange mit dem Pult befasst, ist das nicht mal schlecht.

    Wofür nutzt du das denn?

    Gruß
    WALDI
    79
     
  9. finulkenblob

    finulkenblob Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.06
    Zuletzt hier:
    25.02.08
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.06.06   #9
    hallo waldi 79was für scanner programm nutzt du für pc, hattest du damit jemals probleme,was für ein betriebssystem? wäre dir über eine antwort sehr dankbar
    gruß joe
     
  10. joe-gando

    joe-gando Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    25.02.13
    Beiträge:
    2.339
    Ort:
    Waiblingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.387
    Erstellt: 28.06.06   #10
    ...dann eben auf diesem Wege:

    Ich habe kein Problem mit deiner Meinung zu GLP und möchte dich durch das Löschen deines Posts nicht aus dem Forum drängen. Allerdings sollte man sich Kommentare über GLP und deren User sparen:great: Und zu den Sorgen in deiner PM: Ich kann nachvollziehen das so ein "abkacken" nicht unbedingt gut is, allerdings hlate ich es auch für mutig ein GLP-Pult oder ähnliche Geräte andere Hersteller für ne Veranstlatung mit mehr als 3000 PAX einzustetzen.
     
  11. finulkenblob

    finulkenblob Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.06
    Zuletzt hier:
    25.02.08
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.06.06   #11
    so habe ich mal angefangen joe-gando, aber ich habe daraus gelernt (innerhalb eines gigs)ich habe nicht die user beleidigen wollen, wenn es glp trifft erwischt es keinen falschen da sie immerhin viel geld verlangen für einiges ihrer pulte die es nicht wert sind, sollte sich einer der user auf den schlips getreten fühlen wegen der glp dann sorry habe es nicht beleidigend gemeint.
    gruß joe
     
  12. Cetus89

    Cetus89 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.07
    Zuletzt hier:
    16.01.11
    Beiträge:
    21
    Ort:
    by Freising
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.09.08   #12
    Hey Leute
    Außer das ihr voll vom Thema abgekommen seit.

    Mich würde es auch interessieren wie die black out Funktion bei den Scanner geht.
    Genau so wie die ganze Show zu dimmen.

    Irgendwie geht des bei mir net.

    Danke schon mal im vorraus.
     
  13. Cetus89

    Cetus89 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.07
    Zuletzt hier:
    16.01.11
    Beiträge:
    21
    Ort:
    by Freising
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.01.09   #13
    Ich weiß jetzt wie man die laufende Show und auch die Black Out Funktion benutzt.
    Ist Ganz einfach.
    Bei Dimmer- den Kanal Eintragen und bei Reset/Lamp Values alles auf 0 stellen.
    dann sollte es funzen.

    bei fragen wendet euch an mich :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping