Fragen zu Hammerhead (Drumcomputer)

  • Ersteller PeterHadTrapp
  • Erstellt am
PeterHadTrapp
PeterHadTrapp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.16
Registriert
11.11.13
Beiträge
316
Kekse
4.410
Ort
Wasserkuppe
Hallo Leute,
vielleicht erstnochmal ein paar Worte zu mir, ich bin jetzt seit ca. 3 Monaten am Bassüben mit einem HB-Jazzbass, kann leider keine Noten (mehr) lesen, obwohl ich das in der Schule eigentlich mal gelernt habe. Ich bin nun fast im alten-Sack-Alter (werde demnächst runde 50) und entsprechend ist meine Lernkurve eher flach, Schichtdienst und Familie lassen auch nicht so bolle viel Zeit fürs ernsthafte üben. Ich habe einmal pro Woche ein bisschen Unterricht, allerdings bei einem (wie ich denke sehr guten) Gitarristen. Mein Junior (13) spielt e-Gitarre und wir klimpern inzwischen recht oft und recht lustig zusammen rum. Ich versuche mir nicht allzuviele "Sünden" anzugewöhnen sondern den Satz "je mehr Finger, je besser" beim greifen zu beherzigen soweit es mir anatomisch, koordinationstechnisch und nervlich möglich ist.
.
... so langsam geht vorwärts (wirklich laaaangsam) mit der Bassspielerei, Spaßfaktor dabei ist extrem hoch. Ich mache mir auch keinen Druck, sondern versuche es wirklich genussbetont laufen zu lassen, ich will ja keine Bühnenkarriere mehr machen :redface:
Jetzt habe ich um ein bisschen mehr Flair und Takthaltehilfe fürs üben zu haben die Hammerhead-Software entdeckt. Nachdem ich dann endlich auch gepeilt hatte, wie man das unter Vista ans laufen kriegt (Admin-Modus und Kompatibilitätsmodus beim öffnen aktivieren) habe ich soweit verstanden wie das grundlegend funktioniert.
Ich habe mir auch schon mal was zurechtgebastelt, aber ich bin nun mal neugierig.
.
Deshalb bin ich im web losgezogen und habe gesucht, ob es irgendwo fertige Beats zum runterladen gibt, um mal einen Eindruck zu bekommen, was man eigentlich wie machen könnte, vor allem auch weil ich von Schlagzeug nun gar keine Ahnung habe.
.
Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen:
--> hammerhead-userbank
dort finde ich aber überwiegend zip-files, wenn ich die entpacke kommen Dateien zum Vorschein, die ich mit hammerhead nicht öffnen oder abspielen kann. Kann mir vielleicht jemand sagen was da mein Denkfehler ist ?
.
Gruß und Dank
Peter
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

mit Hammerhead kenne ich mich leider nicht aus, aber wenn du zum Üben ne Drummachine suchst kann ich Dir

https://www.thomann.de/de/fxpansion_eco.htm

empfehlen .. klingt sehr realistisch und ist recht easy zu bedienen.

Hat mal 99€ gekostet und ist die abgespeckte Version von dem mächtigen Drum-Programm BFD 2

Näheres dazu hier: http://www.fxpansion.com/index.php?page=103


Deutsches Tutorial (kommen auch Soundsamples drin vor)



Du hast natürlich gleich unzählige fertige Beats mit dabei, ideal zum Üben !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp !!
25 Dübel ist ja wirklich nicht die Welt.
 
Eben ! :) Gibt natürlich noch jede Menge andere vergleichbare Software (zB. Ezdrummer), aber für 25€ macht man nix verkehrt und macht viel mehr Spaß dazu zu jammen als zu nem stupiden "Beep Beep" Metronom.
 
und macht viel mehr Spaß dazu zu jammen als zu nem stupiden "Beep Beep" Metronom.
Absolut. Zumal, wenn ich mit meinem Söhnchen zusammen übe und dann noch so ein bisschen Drum-Gebumme dazu läuft, das ist schon gleich ganz anders und hilft obendrein uns beiden noch im Takt zu bleiben. Erfreulich: es ist kein blöder Download, sondern man scheint noch so richtig "old-school-mäßig" einen Datenträger geschickt zu bekommen :cool:, ist ja fast wie analog :D
 
Ui, das kann ich Dir ehrlich gesagt garnicht genau sagen, bei Thomann steht

Produkt beinhaltet lediglich eine Activation Card, Installations Dateien/Software nur per Download auf Herstellersite erhältlich

:(


Aber falls du DSL hast dürfte das eigentlich kein grosses Ding sei (sind aber wohl einige GB)

Wenn du es Dir zulegst gib mal Rückmeldung wie es gefällt ..
 
Ah OK, dann handelt es sich um diese Activation-Card, die mit der Post kommt. Keine nostalgischen Software-CDs ...
oldtimer.gif

Ich hab´s jetzt bestellt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben