Fragen zu Interface, Adam A4V, KH80, Subwoofer, Sonarworks

  • Ersteller Ludewich
  • Erstellt am
L
Ludewich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.23
Registriert
07.03.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe mich hier bei euch mal angemeldet weil ich durchs lesen schon mitbekommen hab, ihr habt Erfahrungen mit den Themen bei denen ich bisher noch nicht weiter gekommen bin.
Also, ich habe derzeit die Adam A4V auf dem Schreibtisch stehen und die gefallen mir klanglich echt gut. Eigentlich für fast alle Musikrichtungen, bis auf Klassik.
Ich habe eine geringe Hördistanz, ca. 80cm und leider eine suboptimale, unsymetrische Aufstellung. Größere LS die ich vorher stehen hatte haben nicht so fein und exakt und plastisch gespielt.
Ein Grund für die Adam war die Möglichkeit der Raumeinmessung und die Ablage der Sonarworks Soundprofile in den Speakern selbst.
Sonarworks benutze ich leider noch nicht, bisher messe und korrigiere ich mit Dirac.

Jetzt kommen meine Fragen:
- Um Sonarworks zu nutzen benötige ich ein Audiointerface. Meine USB-Mikro (Umik-1) wird von SW nicht akzeptiert.
Was könnt ihr da empfehlen? Möglichst billig, da ich das Interface nur für die Einmessungen brauche.
- KH80 hatte ich schon zuhause, Stereoimage und Feinzeichnung haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die KH80 könnten noch eine 2. Chance bekommen. Das Interface sollte also auch mit dem MA-1 gut funktionieren.
- Subwoofer: für die Adam würde sich in meinem 13qm kleinen Raum der SUB7 von Adam anbieten - aber wie würde der integriert wenn ich Sonarworks-Einmessung verwenden würde. Der SUB7 hat ja m.W. keine Bassmanagementfunktion. Der KH750 wäre sicher die optimale Lösung, abereider zu teuer.
- Sonarworks: was haltet ihr davon? Welches System seht ihr imVorteil: MA-1 oder Sonarworks SoundID?

Vllt. hat ja wer Zeit und Lust was dazu zu schreiben.

Grüsse, Ludewich
 
Bei Sonarworks gibt es einen Artikel über Subwoofer. Das wird einfach als Stereo Setup kalibriert. Speichern der Kalibration in den Adams sehe ich aber nicht. Technisch ist das Signal ja schon durch den Sub, bevor es auf die Hardware trifft, welche die Kalibration macht. Ich würde da bei Sonarworks direkt anfragen, ob das geht und wenn ja, wie.

Sonarworks hatte ich lange Zeit. Das war auf jeden Fall besser als ohne Kalibration. Verwendet hatte ich es mit EMES Quartz, Studiolautsprecher die hauptsächlich bei FS und Rdf verwendet werden. Gutes Setup.

Da ist dann nur das Bessere Feind des Guten. Und das sind in meinem Fall KH80 mit KH750 Sub. Da kommt die andere Kombination nicht ran.
 
Ich hatte lange Jahre Genelec, von 8020 bis 8040, immer per Dirac linearisiert, was grade bei ungünstiger Aufstellung gute Verbesserung bewirkt
Die Möglichkeit die Korrekturen jetzt direkt in die Monitore zu laden finde ich wirklich smart.
Die Neumann-Kombi würde ich wirklich gerne mal hören, wüsste aber erstmal nicht wo. (Komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet)
Einfach mal so nen KH750 probeweise zu bestellen, v.a. wenn der eigentlich eh das Budget sprengt, das möchte ich nicht.

Die neuen Adams finde ich aber wirklich auch sehr gut, sehr fein und exakt und machen dabei richtig Spaß. Auch der Hochtoner gefällt mir klanglich sehr gut
 
Nun ja, die Neumann Lösung ist dann doch noch mal erheblich teurer. Die KH80 wollte ich ohne den Sub auch nicht unbedingt betreiben wollen. Die sind zwar winzig und kraftvoll, aber die Gesetze der Physik gelten auch für die. Da ist dann eben Schluss bei 50Hz.

Wenn Dir die Adams gefallen, warum nicht. Die waren bei mir auch in der engeren Auswahl. Wegen der Eigenschaft, die Calibration im Lautsprecher zu speichern. Das war das, was mich bei der reinen Software Lösung mit Sonarworks immer gestört hatte.

Ich nehme mal an, wenn Du das mit Sub so einmisst wie beschrieben auf der Sonarworks Seite, dann wird das auch funktionieren. Der Sub ist ja dabei, beim Einmessen und wird bei der Calibration mit berücksichtigt. Da ist es dann am Ende egal, wo die Kurve gespeichert wird.

Wegen Audiointerface, leihe Dir doch irgendwo eins. Da kommt es nicht wirklich darauf an. Neumann verwendet eine Art Wobble Töne, Sonarworks auch. Das passt dann schon.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben