Fragen zu Verstärkeranschaffung

  • Ersteller Halffarmer
  • Erstellt am
Halffarmer
Halffarmer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
23.07.09
Beiträge
239
Kekse
900
Ort
Wien
Hallo an alle, die mir mit einem kleinen Rat weiterhelfen wollen,

Ich benötige dringenst einen neuen Verstärker, da ich nun seit 4 Jahren auf meinem Anfänger-15-Watt-"Man mag es kaum Verstärker nennen"-Verstärker herumspiele und dieser meiner neunen Framus Renegade einfach nicht gerecht wird.

Im Fachgeschäft meines Vertrauens lies sich aber nicht wirklich etwas finden also habe ich mich im Netz ein wenig umgesehen und bin auf ein paar Modelle gestoßen die mich durchaus interessieren:

Hughes & Kettner Tube 50 Combo
Framus Red Rouge Combo
Laney TT50 Combo

Leider is das mit dem Blindkauf eben so eine Sache und deswegen setze ich hier auf eure Weisheit da der einzige Amp den man neu kaufen und Notfalls zurückgeben könnte der Framus wäre, aber man muss sagen das wahrscheinlich alles besser klingt als mein jetziger;)

Ein guter Cleankanal ist mir wichtig, auch wenn nur selten in Verwendung und ausreichend Gain Reserven, zwar Spiel ich keinen Metalcore aber es ist insgesamt doch eher härtere Musik (Klang Richtung "Opeth" wäre angestrebt, wenn wer die kennen sollt... und jaja ich weiß, man soll seinen eigenen Stil finden aber klanglich is das eben mein Non-Plus-Ultra^^).
Die drei Verstärker habe ich ausgesucht weil ich insgesamt durch Lesen von Reviews meine das die in Frage kommen könnten und sie Preislich in einer leistbaren Ebene liegen (besonders da Gebraucht sowieso günstiger), ich hoffe ich setze da auf geeignete Modelle^^

Über Klangbeschreibungen der angeführten Modellen oder Empfehlungen welches den am ehesten geeignet wäre würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen, Peter
 
Eigenschaft
 
Willst du unbedingt die tausend Euro sprengen, oder bist du auch bereit weniger Geld auszugeben, es gibt durchaus Amps die das packen.
Zum Beispiel könntets du bei mir (56414 Hundsangen) den Fame Studio Reverb Combo 1x12 anspielen könne.
50 Watt Vollröhre
2 Kanäle
Ein absolut geiler Amp, ich habe ihn für 300,-€ gebraucht bekommen!
Das Top spiele ich auch, das hat bevor es aus dem Sortiment genommen wurde 666,-€, der Combo 699,-€ gekostet. (Bin mir nicht ganz sicher, ich hab' noch den alten Katalog da und werde morgen gucken)
Wirklich super Teile und die Gebrauchtpreise sind wirklich spottbillig.

Meld dich mal und sag mal was du davon hälst. :)


Gruß Felix
 
Nein nein, es sollt schon unter einem Tausender bleiben, ansonsten würd ich mir vermutlich einen Mesa holen;)
Das Angebot die Amps anspieln zu können is sehr nett nur von mir aus (Wien) doch ein bisschen weit;)
aber vllt find ich hier in Wien irgendwo Fame-Verstärker zum ausprobieren wenn du die empfiehlst, danke auf alle Fälle^^

Es wär grad ein H&K Tube 50 bei Ebay, sagt würd ders tun? Hab bisher nur gutes gelesen und gebraucht sollt der auch ganz günstig zu haben sein
 
Mmh, also schreib mal dieses Inserat an, vielleicht hast du ja Glück und der Verstärker steht ganz im Süden Deutschlands.

Gruß Felix
 
Werd das auf alle Fälle in Betracht ziehen, besodners da mir der sehr günstig kommen würd aber kennt denn keiner die aufgezählten Verstärker?

Grüße Peter
 
Den TT50 habe ich mal in der Head-Version getestet und beinahe gekauft.
Sehr flexibler Amp, schöner warmer Clean-Kanal - die Gainreserven fand ich ausreichend, aber da scheiden sich die Geister.
Ich hab dann halt was noch besseres gefunden.
 
So wie ich das sehe, ists ein Traynor Head an einer H&K 4x12''er.
Hab ich jetzt aber auch nur reeein zufällig im Profil gelesen ;)

Grüße, kc
 
Den TT50 habe ich mal in der Head-Version getestet und beinahe gekauft.
Sehr flexibler Amp, schöner warmer Clean-Kanal - die Gainreserven fand ich ausreichend, aber da scheiden sich die Geister.
Ich hab dann halt was noch besseres gefunden.

1:0 für dich :redface:
 
Mhm, das war der Grund warum ich den TT50 in Erwägung gezogen hab, das er eben flexibel is, hab kein Problem damit ein paar Effekte davorzuhängen, notfalls auch einen Booster aber besonders Abstufungen in Sachen Gain pro Kanal is für mich sehr praktisch, deswegen sind das ja alles auch Amps mit internen Crunch/Lead Schaltern oder Mehrkanaler, schad das ich die in Wien nirgends anspieln kann -.-
 
Wenn du eh auf Mesa stehst, wäre der Fame Bulldozer ja auch eine Überlegung wert.
Neu für 1000€, gebraucht sieht man ihn aber für 600-700€ weggehen, leider findet man ihn nur ganz selten gebraucht. Hat aber eben auch die selben Nachteile wie der Recto, aber das sollte dir ja bewusst sein...
Wie siehts mit einer ganz anderen Lösung aus? Beispielsweise ein Twin für den cleanen Part und den dann mit Verzerrern füttern.
Oder ein Laney VH100R, den gibts relativ günstig (viele sagen zu Spottpreisen ;)) gebraucht.
Soll so ziemlich alles können, leider kam ich mangels Anspielmöglichkeit noch nicht zum Testen :(.

So weit mal ein paar Vorschläge von mir,
Grüße, kc

P.S.: Schau dir doch auch mal den neuen Attax von Hughes&Kettner an ;)

edit: Engl Blackmore hab ich auch noch ganz vergessen, aber schau dir doch einfach mal meinen Thread an, da solltest du ziemlich viel rauslesen können, wenn du dir alles durchliest
 
Ja der VH100R is so ziemlich mein Traumamp (zumindest was ich so gehört/gelesen hab) nur 100 Watt könnt daheim ein wenig viel sein, grundsätzlich gefällt mir die Idee ein Top zu kaufen ganz gut, könnt ja für daheim einfach eine 1x12 bzw 2x12 Box dranhängen, dann gehts zumidnest platzmäßig aber die nachbarn wirds kaum freuen^^

Auch die Idee mit gutem Cleanamp wie der Twin plus ein Boss GT-8 oder ähnliches is nicht verwerflich (wobei ich sagen muss das mir damals der Statesman sehr gefallen hat aber der is halt ohne Zusätze garnicht für härtere Sachen zu gebrauchen)

Der Blackmore und der Attax stehen in "meinem" Musikgeschäft zum anspielen, werd deinen Rat auf alle Fälle befolgen, am besten gleich morgen

Aber dein Vorschlag mit dem VH100R mag mich nicht loslassen, kann man den denn nicht leise spielen??^^
 
Aber dein Vorschlag mit dem VH100R mag mich nicht loslassen, kann man den denn nicht leise spielen??^^

Türlich, frag einfach mal pat.lane, der hat (wie er immer betont) 3 kleine Kinder und spielt daheim einen Bugera 333XL ;)
Der Ansatz mit der 1x12'' Box ist ja schon nicht schlecht. Weniger Membranfläche - weniger "Luftbewegung". Zur Feinjustierung würde ich dir dann noch empfehlen, einen Volume-Poti in den Effektloop zu hängen.

Oder was mir grade auch noch einfällt, ist die Sache mit dem Effektloop. Der VH100R hat die witzige Funktion, mit einer bestimmten Verkabelung die Lautstärkeregeluing des Effektloops als eine Art Attenuator nutzen zu können.
Steht auch irgendwo in meinem Thread, ich suchs mal grad, dann schaut Tante Edit noch mal mit nem Link vorbei.

Grüße, kc

Tantchen kam grad reinspaziert und hat mir noch den Link zum Laney-Forum vorbeigebracht: Klick mich!
 
den vh100r kann man auch leise ziemlich gut spielen. Der trick mit dem level poti auf der rückseite ist kein wirklicher ersatz für einen attenuator, aber er bewirkt, dass man das lautstärkepoti besser einstellen kann, ohne dass einem bei 1mm verstellung gleich die ohren abfliegen.
 
VH100 leise spielen is' wie 'n ferrari in schrittempo fahren.... :D

der TT iss ein absolut genialer amp, 3 unaghaengige kanaele, mit ausreichend swtiches zum anpassen, midi, loops ohne ende.......und klingt auch noch geil!
 
Ach Gott... eigentlich wollt ich das nicht hören weil mir der VH100R doch teurer kommen würd als einer der Combos wegen denen ich eigentlich gefragt hab, aber die Möglichkeit den auf Zimmerlautstärke zu spielen klingt sehr verlockend;) und wieoft kauft man sich schon einen Verstärker der Größenordnung

stimmt schon, ein hundert Watt Tier mag sicher lieber laut gespielt werden aber isses besser den VH100 mit dem Mastervolumet-trick leise zu spielen oder eher einen 50 watt Combo und den nicht anreißen zu können??
Zumindest versteh ich das so, dass ich den VH100 dann in einer akzeptablen Endstufensättigung aber trotzdem leise spielen kann und das würden die Combos wahrscheinlich nicht können
oder klingen die trotz schwacher Lautstärke noch gut genug und ich kann mich einfach freuen wenn ich ihre Wattzahlen dann dochmal ausreizen kann??

Sorry dass ich da soviel frag aber wie gesgat, mein jetziger Verstärker ist ein 15 Watt Transistor und gibt klanglich kaum was her und ich wär auch grundsätzlich nicht unzufrieden mir wieder einen Combo anzuschaffen, aber deswegen labe ich mich ja an eurer Weisheit;)

Nebenbei, was versteht ihr unter leise??^^ so dass man auch Nachts noch ein bisschen in die Saiten greifen kann ohne die Polizei zu einem Mitternachtskaffe hereinbitten zu müssen??
 
Ach Gott... eigentlich wollt ich das nicht hören weil mir der VH100R doch teurer kommen würd als einer der Combos wegen denen ich eigentlich gefragt hab, aber die Möglichkeit den auf Zimmerlautstärke zu spielen klingt sehr verlockend;) und wieoft kauft man sich schon einen Verstärker der Größenordnung

stimmt schon, ein hundert Watt Tier mag sicher lieber laut gespielt werden aber isses besser den VH100 mit dem Mastervolumet-trick leise zu spielen oder eher einen 50 watt Combo und den nicht anreißen zu können??
Zumindest versteh ich das so, dass ich den VH100 dann in einer akzeptablen Endstufensättigung aber trotzdem leise spielen kann und das würden die Combos wahrscheinlich nicht können
oder klingen die trotz schwacher Lautstärke noch gut genug und ich kann mich einfach freuen wenn ich ihre Wattzahlen dann dochmal ausreizen kann??

Sorry dass ich da soviel frag aber wie gesgat, mein jetziger Verstärker ist ein 15 Watt Transistor und gibt klanglich kaum was her und ich wär auch grundsätzlich nicht unzufrieden mir wieder einen Combo anzuschaffen, aber deswegen labe ich mich ja an eurer Weisheit;)

Nebenbei, was versteht ihr unter leise??^^ so dass man auch Nachts noch ein bisschen in die Saiten greifen kann ohne die Polizei zu einem Mitternachtskaffe hereinbitten zu müssen??


wenn du den VH100 in die endstufensaettigung bekommst, wirst aufgrund tinnitus zum fruehrentner....:D
der clean des Vh100 ist einer der lautesten und cleanbleibensten die ich je gehoert hab

uebrigens gabs auch den VH100 als 50 watt version allerdings nur als combo namens VC50!

ich wuerd mir da an deiner stelle nicht so den kopf ueber 100 oder 50 watt machen, den geil klingen werden beide versionen!

der TT50 iss halt noch ne ecke flexibler als der VH

PS>der VH geht zu zeit sehr, sehr guenstig gebarucht weg, da hab ich schon preise um die 400-450 gesehen, mit ner guten 2x12 box, zb der passenden von laney bist dann bei max. 700 euro
 
erstmal gibt es heutzutage auch viele combos mit mastervolume. aaaaaber: das mastervolumepoti reguliert nur die vorstufe. was letztendlich bedeutet, dass die vorstufe zerrt. das ist anders als endstufensättigung, die kriegst du nur, wenn du mastervolume und channelinterne volume-potis nach rechts drehst. dann wird die endstufe auch höher belastet, und fängt an zu zerren :)
und das ist bei 100 watt tiiiierisch laut.

trotzdem kannst du den verstärker leise und verzerrt spielen, eben wegen der vorstufe. nur, ob sich das lohnt, da du ja wohl so wie es sich liest nicht vor hast den amp laut zu spielen, richtig? da wäre es vielleicht empfehlenswerter 'nen kleineren amp zu kaufen :)

edit: da war jemand schneller...
 
Hab grad nach dem Vc 50 gesucht, is nur in england zu finden und die wolln ihn alle nicht per Post senden weil er so schwer is und in Österreich/Deutschland gibts den gleich garnicht, naja, könnt ich mit dem Hughes and Kettner Tube 50 auch glücklich werden?
Dem soll ja ein ausgezeichneter Clean Kanal und ein sehr Brauchbarer Verzerrter noch dazu nachgesagt werden und dank der jeweils 2ten Option bei jedem Kanal müsst er doch auch angenehm flexibel sein oder?
 
Zur Watt-Diskussion kann ich nur sagen das selbst 5 Watter voll aufgerissen schweinelaut sind und alles andere als nachbarschaftstauglich (es sei denn man wohnt in nem eigenen Haus).

Zudem kommt ja die Tatsache das ein moderner Amp mit Mastervolumen nicht unbedingt viel von einer Endstufensättigung profitiert. So zumindest meine Erfahrung... Eine andere Tatsache ist aber, dass manche Amps eine gewisse Lautstärke benötigen, um aus sich heraus zu kommen. Und nicht nur der Amp brauch das, auch ein Lautsprecher will erstmal angefahren werden damit er voll klingt.

Eine andere Sache ist aber auch dass manche Amps auch leise verdammt gut klingen (wenn auch anders). Ich verändere dazu etwas den EQ und dann klpappts auch auf Zimmerlautstärke. Das muss man aber auch beim Kauf beachten: Ein zu leise "angetesteter" Amp kann im Bandkontext enttäuschen weil er auf einmal ganz andere Charakteristiken zeigt als auf Zimmerlautstärke.

Also ich würde mich von der Wattzahl nicht unbedingt einschüchtern lassen. Ausprobieren lautet hier die Devise. Der VH100R den ich auch seit kurzem besitze ist durchaus auf Zimmerlautstärke spielbar aber richtig in Fahrt kommt er wirklich erst bei Bandlautstärke. Ebenso besitze ich noch nen Engl Screamer, der ist sogar noch leiser spielbar (Schlafzimmerniveau) und klingt da nicht viel anders als Laut. Etwas am EQ anpassen und fertig :great:

Also: Ob 50 oder 100 Watt... wenn du die ausfahren willst darfst du keine empfindliche Nachbarn haben und musst Gehörschutz dringends einkalkulieren ;)

gruß Lapdog


Edit: Eigentlich kann ich auch noch was zum eigentlichen Thema sagen:

Der VH100R ist wirklich ein schöner Amp. Reserven ohne Ende, rauh und rockig, klassisch angehaucht. Metal klappt gut aber allzu modern geht es nicht. Der Clean ist übrigens erste Sahne und sowas von LAUT...aber das wurde ja schon gesagt ;) Auch einen schönen Crunch hat er auf Lager also wirklich ein vielseitiges Arbeitstier :great:

Als Alternative könnte ich dir den Engl Screamer ans Herz legen. Der geht ähnlich wie der VH100R zu Spottpreisen (600 Euro) auf dem Gebrauchtmarkt weg. Dessen Zerre ist moderner angehaucht. Allerdings klingt dieser Amp etwas Glatter als der VH100R ist aber dennoch recht ehrlich. Der Clean-Kanal hat nicht ganz die Kraft des Laneys ist aber dennoch sehr Laut und brilliant. Seine ganz große Stärke sind meiner Meinung nach die Solo-, also Lead-Sounds. Der singt sowas von "schönfärberisch" vor sich hin das es nur so ne Freude ist :rolleyes: Der (leider) von allen Kanälen geteilte EQ ist gut abgestimmt und erlaubt eine größere Klangveränderung als der des Laneys (meiner Meinung nach). Allerdings hat er auch zwei Schwächen weswegen er wie es aussieht dem Laney platz machen muss: Der Crunch klingt etwas dünn und die Rhytmus-Sounds gehen etwas um Bandkontext unter (zumindest bei mir walzt mich mein zweiter Gitarrist platt, Solos kommen glücklicherweise gut durch).

Also ich hoffe ich konnte mit dieser groben Charakterisierung etwas helfen aber letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks und der Einsatzbedingungen. Tatsache ist das beide Amps sehr sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich sind und viel fürs Geld bieten. Anspielen ist dabei natürlich schwierig aber man kann eigentlich ohne Verlust weiterverkaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben