Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Naaa die GDSk schreibt "Ab dem 7. Werktag berechnen wir Lagerkosten i.H. von 6,30€ zzgl. 19,00% Mehrwertsteuer, also 7,50€ pro Tag" lol

Edit: Hat sich erledigt, schöne Anleitung gefunden.
Ganz toller Verein.....

Doch noch eine Frage, TARIC Code für Effektgeräte 92099200 ?
Teile und Zubehör für Saiten-Musikinstrumente ohne Klaviatur, a.n.g. (ausg. Musiksaiten sowie für Musikinstrumente, bei denen der Ton elektrisch erzeugt wird oder elektrisch verstärkt werden muß)

Was lernen wir daraus? Niemals per EMS schicken lassen, auch wenns z.B. bei Marcmart damit kostenlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tuckster,

ja, sag' der GDSK, daß Du die Sendung selbst verzollen willst und sie Dir die PUEB-Nummer geben sollen (das ist die Paket-Nummer, unter der die Sendung dann dem Zoll bekannt ist).

Die Zollanmeldung kannst Du "mündlich" beim Zollamt vornehmen - das in der Anleitung gezeigte Formular musst Du für Waren unter 1000 EUR nicht ausfüllen. I.d.R. helfen Zöllner Dir bei der Eintarifieren, zumal wenn sie sehen, daß Du Dir schon vorab Gedanken gemacht hast.

Nimm' zum Zollamt die Rechnung und einen Zahlungsnachweis mit (und eine eventuelle Benachrichtigungskarte der GDSK bzw. die PUEB-Nummer).

(By the way: grundsätzlich halte ich 26 EUR für die Zollabfertigung für sehr fair - wir nehmen 120 ;-))


die Einreihung eines Effektgeräts scheint tatsächlich nicht ganz einfach zu sein, musste mich auch erstmal kurz einlesen.
Grundsätzlich bleibt es immer auch Ermessenssache des Zöllners, ob er die von Dir "vorgeschlagene" Warentarifnummer akzeptiert.

Ich würde das Gerät in 92099200 eintarifieren, dann zahlst Du 2,8% Zoll.
Mit der von Dir vorgeschlagenen Nummer kannst Du es versuchen, dann sind's nur 2,7% Zoll. EUST fällt jeweils nicht an, wenn Du noch unter 150 EUR (Warenwert + Versandkosten) liegst.

Hope this helps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Stefan!
Problem #1 es liegt in Frankfurt...... ich bin in München. Die GDSK darf die Waren leider nicht ohne Verzollung weiterleiten. Per DHL ist das kein Problem, da kann ich zum örtlichen Zollamt.
Sobald ich mein ausstehendes Geld (wegen mehrfacher Umbestellung nach Bezahlung) zurückhabe, kann ich den korrekten Paypalauszug beilegen, ich schick am Montag alles per Post nach Frankfurt.
Ob ich die Unterlagen der GDSK zukommen lasse oder direkt an den Zoll schicke, macht für mich nur den Unterschied, dass ich bei Erstem bezahlen muss.
Bei Paypal beinhaltet die Rechnung die Wechselgebühr, die nicht extra aufgeführt wird. Darum liege ich momentan ohne die Rückzahlung vom Versender leider bei 154€..... Mal schaun was passiert, wenn sie sehen, dass ich zufälligerweise Geld zurückbekomme, wo ich doch gerade informiert wurde, dass Zoll fällig ist. Ich las smich überaschen.
Also das hier soll jetzt keine Tirade gegen die GDSK sein, die ja schliesslich nur Dienstleister/Partner für EMS sind. Auch wenn ich sie nicht beauftragt habe, wurde das indirekt über EMS gemacht. !NUR! sollte man hier nicht so eine Nummer mit überzogenen Lagergebühren abziehen, wenn der Brief schon Tage benötigt um bei mir anzukommen... ich muss das Zeug ja schliesslich erstmal zusammensuchen und abschicken.
Selbstverzollung per Telefon stell ich mir cool vor :D
 
ja, per Telefon wird's mit Sicherheit schwierig. Bei einer Vor-Ort-Abholung beim Zoll könntest Du mit Sicherheit auch jetzt schon schlüssig erklären, wie die Differenz Rechnung / Paypal-Auszug zustande kommt; per Telefon bzw. auch noch über einen Dritten ist das schon umständlicher.

So hohe Lagergebühren sind in der Tat IMO eine Frechheit. GDSK ist ja vom Typ her eine "Spedition" - und "Spediteur" und "Spitzbub" fangen beide mit "SP" an. ;-)
 
Habe vorhin die Hotline angerufen, da ich am Wochenende keine Möglichkeit hatte sonst irgendwie an die Info zu kommen.
92099200 ist für normale Gitarren und Zubehör, 92099400 ist für E-Gitarren und Zubehör.
Effektgeräte gehören scheinbar nicht dazu, da es sich nicht um ein Zubehör handelt, dass direkt am Instrument verbaut wird, also keine Tuner, Pickups etc..
Dazu muss man sagen, dass es nicht nur 8 Ziffern sind sondern 11, also müsste man unter http://auskunft.ezt-online.de genauer nachschauen.
Der freundliche Herr sagte mir dann, dass ich 85184080990 nehmen solle.
Pos. FS[00] 8518 Mikrofone und Haltevorrichtungen dafür; Lautsprecher, auch in Gehäusen; Kopf- und Ohrhörer, auch mit Mikrofon kombiniert, und Zusammenstellungen, aus einem Mikrofon und einem oder mehreren Lautsprechern bestehend; elektrische Tonfrequenzverstärker; elektrische Tonverstärkereinrichtungen
Klickt man sich durch (hauptsächlich "andere"), weil die genaue Definition nie so 100% passt, landet man bei 85184080990.
Ich werde mich melden, sobald der Status in den nächsten Tagen geändert hat.
Komisch, dass man im www kaum etwas zu Effektgeräten findet.
 
Also alles ok, 8518 4080 99 0 scheint zu passen, 4,5% wurden jedoch nicht erhoben, da unter 150€.
Wieso denkt der Versender eigentlich immer er würde einem was Gutes tun, indem er 45€ draufschreibt, was die Höchstgrenze bei Privat zu Privat ohne irgendwelche Gebühren ist (also keine Steuer etc.).
Genauso dieser "Gift"-Blödsinn.....

- - - Aktualisiert - - -

Also alles ok, 8518 4080 99 0 scheint zu passen, 4,5% wurden jedoch nicht erhoben, da unter 150€.
Wieso denkt der Versender eigentlich immer er würde einem was Gutes tun, indem er 45€ draufschreibt, was die Höchstgrenze bei Privat zu Privat ohne irgendwelche Gebühren ist (also keine Steuer etc.).
Genauso dieser "Gift"-Blödsinn.....
 
Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit USPS gemacht? Hab mir was in den USA bestellt und voller Freude auf der Tracking List von stamps.com gesehen, das es am 22.1. verschickt wurde. Allerdings haben sie es laut maps nur ein paar Meilen weitergekarrt und nun tut sich seit dem 23.1. gar nix mehr. Geduldig bin ich ja, aber auf 6 Wochen Wartezeit hab ich so gar keine Lust...muß ja weitergehen!
 
Welche Versandoption wurde denn benutzt? "Priority International" oder "First Class International"?

Meiner Erfahrungen mit USPS sind eigentlich ganz gut, wird hier über Post/DHL ausgeliefert (soweit Verzollung möglich). Lieferzeiten fangen bei 1-2 Wochen an, können bei der günstigeren Variante (First Class) aber auch schon mal länger sein.

Dass ein Paket sich in den USA für ein paar Werktage nicht bewegt hat, habe ich auch schon erlebt. Kam aber am Ende ohne Probleme an.
 
Hallo allerseites,
ich habe mal noch eine weitere Frage zum Thema Musikinstrumente aus den USA. Ich habe hier eine Amerikanerin kennen gelernt, die 1 Jahr als Aupair in Deutschland ist. Sie fliegt demnächst aber für eine Woche zu ihrer Familie. Wenn Sie mir eine Gitarre mitbringt (also in den USA bestellt und als Handgepäck in den Flieger), kommt es dann zu Problemen?
Ich habe gerade mal beim Zoll angerufen und gesagt ein befreundeter Musiker würde vorbeikommen und seine Gitarre mitbringen und ob es da dann irgendwelche Probleme geben könnte... Die Antwort war, dass dies unproblematisch wäre und keine Anmeldung nötig sei. Ist dem so?
 
Stefan1531
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: also bitte......
... Die Antwort war, dass dies unproblematisch wäre und keine Anmeldung nötig sei. Ist dem so?

Ja, sie muss nur beim Zoll vorbei und dort Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Die Beförderungskosten werden in diesem Fall nicht angerechnet. Bleibt der Warenwert unter 700 Euro, dann kann auch ein pauschalierter Abgabensatz bezahlt werden - das dürfte billiger sein.
 
Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit USPS gemacht? Hab mir was in den USA bestellt und voller Freude auf der Tracking List von stamps.com gesehen, das es am 22.1. verschickt wurde. Allerdings haben sie es laut maps nur ein paar Meilen weitergekarrt und nun tut sich seit dem 23.1. gar nix mehr. Geduldig bin ich ja, aber auf 6 Wochen Wartezeit hab ich so gar keine Lust...muß ja weitergehen!

Ich kann empfehlen beim nächsten mal per UPS liefern zu lassen. Das ist zwar teuerer, aber ich habe 2 Gitarren damit von Dallas nach Deutschland geschickt. Die waren nach 2 Tagen da:great:, man muss dann nur an der Haustür den Zoll zahlen.
 
Ja, sie muss nur beim Zoll vorbei und dort Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Die Beförderungskosten werden in diesem Fall nicht angerechnet. Bleibt der Warenwert unter 700 Euro, dann kann auch ein pauschalierter Abgabensatz bezahlt werden - das dürfte billiger sein.

... wenn die Gitarre in DE verbleiben soll ...

Die Aussage vom Zoll war schon richtig, wenn man von der gestellten Frage ausgeht ... die klingt nämlich so, als würde der Musiker die Gitarre "temporär" in DE benutzen und sie dann wieder mitnehmen ... Da sie aber in DE verbleiben soll, gilt was oben von gidarr gesagt wurde. Alles andere wäre "Steuerhinterziehung" mit dem "Makel", dass da auch das Au Pair mit reingezogen würde ...

Gruß
Martin
 
Ich kann empfehlen beim nächsten mal per UPS liefern zu lassen. Das ist zwar teuerer, aber ich habe 2 Gitarren damit von Dallas nach Deutschland geschickt. Die waren nach 2 Tagen da:great:, man muss dann nur an der Haustür den Zoll zahlen.

Ich hab jetzt 2 Wochen gewartet, das geht noch. Aber laut der stamps.com Seite liegt das Teil immer noch irgendwo in der Pampa...tztztz.
 
DHL-Express und FedEx funktionieren auch schnell innerhalb weniger Tage inkl. Verzollung.

Gruß,
Dietmar
 
Hallo, habe ebenfalls eine kurze Frage zum Zoll, und zwar folgendes: Mir ist bewusst dass auch Gebrauchtware verzollt wird, aber kann mir jemand sagen ob sich dieser Zoll auf den Preis bezieht, den man selbst für das Gerät bezahlt hat oder auf den von ihnen "ermittelten" Warenwert. Wenn ich z.b. ein Schnäppchen schieße und eine Gitarre mit 1400 Euro Neuwert für 500 Euro Gebraucht kaufen würde.
 
Dann hast du absolut kein problem wenn du dazu die passende rechnung hast.
 
So absolut würde ich das nicht sagen, das besonders einige asiatische Firmen auf Wunsch auch Rechnungen mit einem niedrigerem Warenwert schreiben ist auch dem Zoll bekannt. Im Zweifelsfalls wird dann der echte Wert geschätzt. Aber nicht umsonst verlangt der Zoll ja auch neben der Rechnung noch einen Zahlungsnachweis, hat man beides parat und vielleicht sogar noch einen Ausdruck der Webseite mit dem Angebot sollte man wirklich auf der sicheren Seite sein.
 
Im Zweifelsfalls wird dann der echte Wert geschätzt.

Nee, der wird nicht geschätzt, Du musst mit einem Zahlungsbeleg beim Zollamt antanzen. Geschätzt wird nur, wenn gar nix belegt werden kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben