Fragen zum/zur Drum Dial/Tension Watch

  • Ersteller Tompa1991
  • Erstellt am
T
Tompa1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
19.04.19
Beiträge
124
Kekse
0
Moin,
Ich möchte aus Spaß und aus Kostengründen eine Drum Dial/Tension Watch bauen.
Eine Messuhr habe ich, Stahlklotz und Drehmaschine auch.

Die Messuhr misst die Eindringtiefe der Messspitze in das Fell. Auf den Drum Charts der Hersteller sind Beispielwerte von z.B. 75 für eine Tom angegeben.

Heisst das, dass die Eindringtiefe 75/100mm oder 0,75mm beträgt?
Oder sind das keine Millimeter, sondern Inch?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
Also,
die absoluten Werte der Messuhr sind irrelevant. Die Idee des Drum Dials ist tatsächlich, dass das Fell durch die Messkraft eingedrückt wird und man von der Auslenkung auf die Fellspannung schließen kann. Industrielle Messuhren gibt es aber mit unterschiedlicher Messkraft. Übliche Werte sind 1N, 2N oder 5N. Wenn die Herstellerwerte nun mit 1N ermittelt wurden, deine Messuhr aber 2N ausübt, hast du nichts gewonnen, wenn du die angegebenen Werte benutzt. Außerdem wird die Eindringtiefe noch von der Folienstärke des Fells beeinflusst.

Die wichtigste Sache beim Stimmen ist, dass das Fell rundherum gleichmäßig gestimmt ist. Das kann man mit der Messuhr näherungsweise erreichen, allerdings nur bei neuen Fellen. Benutzte können genau an der Messstelle eine Delle haben und dann sagt de Messwert nichts mehr aus. Außerdem sagen absoluten Werte nichts darüber aus, wie es klingen soll. Je nach Klangziel werden sehr unterschiedliche Werte das gewünschte Ergebnis bringen.

Ich stimme nach diesen Prinzipien:
1. Benutze Deine Ohren, sie sind das wichtigste Stimmwerkzeug.
2. Bring das Fell in Stimmung mit sich selbst.
3. Durch die tonale Differenz zwischen Schlagfell und Reso kann der Klangcharakter eingestellt werden.

VG, Nils
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Nils,
danke für die Antwort.
Ich denke, ich habe alles soweit verstanden.

Meine selbstgebaute Drum-dial möchte ich nutzen, um zusammen mit unserem Drummer das Stimmen irgendwie zu verbessern. Das Ding soll unterstützen.
Das Gehör hat leider keiner von uns und mit der Geduld hapert es bei ihm auch.
Ach ja, wir sind 'ne Punk Band.... :D.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben