Fragwürdige Inhalte (Bandwettbewerb)

dodl
dodl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
02.08.05
Beiträge
1.478
Kekse
3.808
Ort
wien
Morgen,

Ich hab bisher nur in Etablissements gespielt in denen ich mir ziemlich sicher war, dass unser Programm auch reinpasst.
Nun hat uns unser Chef bei einem Bandcontest angemeldet. Find ich durchaus lustig, kostet ja nix.

Dort steht unter anderem:"Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Acts mit fragwürdigen Inhalten (z. B. rassistisch, rechtsradikal, Gewalt verherrlichend…) und/oder extrem unsportlichem Verhalten während der Festivaltour jederzeit zu disqualifizieren."

Wie darf ich das in der Praxis interpretieren? Drehen die einem gleich den Strom ab, oder kann man das Set fertig spielen? Und wie streng wird das in der Regel vor Ort gehandhabt?
Ich war noch nie auf sowas, drum die naive Frage...

danke
martin
 
Eigenschaft
 
Bei jedem anderen hätte ich mich jetzt gefragt, was für Musik ihr eigentlich macht, dass du über dieses Thema ernsthaft nachdenkst. Aber hier gehe ich mal davon aus, dass der "Chef" Helmi ist. :D

Deine Frage wird dir verlässlich nur der Veranstalter selbst beantworten können. Wie er auf Helmis Nightmare reagiert hängt wohl nicht zuletzt von seinem Sinn für Ironie ab. Mein persönlicher Eindruck ist, dass der Veranstalter einfach keine Nazi-Bands dabei haben will und in dem Fall mit "jederzeit" auch genau das meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei jedem anderen hätte ich mich jetzt gefragt, was für Musik ihr eigentlich macht, dass du über dieses Thema ernsthaft nachdenkst.
Die Frage habe ich mir eben auch gestellt.
Wenn eure Musik keinerlei rassistisch, rechtsradikal oder gewaltverherrlichend ist, würde ich mir darum doch gar keinen Kopf machen.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass der Veranstalter einfach keine Nazi-Bands dabei haben will und in dem Fall mit "jederzeit" auch genau das meint.
Das denke ich mir auch.... und das der Veranstalter sich das Recht vorbehält diese Bands jederzeit zu disqualifizieren, finde ich auch absolut korrekt.
Ich könnte mir auch vorstellen, das diesen Bands direkt der Saft abgedreht wird und diese direkt nach Hause fahren dürfen.
Wenn ich Veranstalter wäre, würde ich´s jedenfalls so machen.....Strom aus, einpacken, nach Hause.
 
Bei jedem anderen hätte ich mich jetzt gefragt, was für Musik ihr eigentlich macht, dass du über dieses Thema ernsthaft nachdenkst. Aber hier gehe ich mal davon aus, dass der "Chef" Helmi ist. :D

Ich war wie gesagt noch nie auf so nem Wettbewerb und hab mich speziell bei einer Nummer gefragt, ob sie wohl durchgeht. Hat nix mit Gewalt zu tun, beschreibt sehr explizit ein weitverbreitetes Leiden ueber das aber keiner gerne spricht :)

Kanns hier nicht zitieren, sonst faengt mir wieder ein Mod zu hyperventilieren an.

Klar koennt ich sie rausnehmen oder vorher vom Veranstalter absegnen lassen. Waere bei unserem Workflow aber schade, denn Ersatz haette ich keinen parat. Ausserdem grooved die so schoen :D
Wenns tatsaechlich in erster Linie um Rechtsradikales geht, sind wir eh aus dem Schneider.

danke
martin
 
Hat nix mit Gewalt zu tun, beschreibt sehr explizit ein weitverbreitetes Leiden ueber das aber keiner gerne spricht :)
Im Moment habe ich keine genaue Vorstellung wovon du sprichst.
Aber um mal auf das Thema Gewalt zurück zu kommen, finde ich, muss man auch grundsätzlich etwas trennen.
Nämlich...Ob ich jetzt Gewalt in meinen Songtexten anspreche und den Opfern in meinen Liedern Mut zusprechen etwas dagegen
zu tun und sich zu wehren ODER ob ich diese Gewalt in meinen Songtexten anspreche und diese
verherrliche, sind meines Erachtens zwei verschiedene Dinge. Du solltest dir ja schon im klaren darüber sein, in welche Richtung es in euren Texten geht.

Vielleicht wäre es ja nicht verkehrt diesen kritischen Songtext (schriftlich) mit zu nehmen und dem Veranstalter vorzulegen.
Er kann ja dann direkt sagen, ob das noch durchgeht oder nicht. So seit ihr aber im Vorfeld schon abgesichert.
So würde ichs jedenfalls machen.
 
Servus,

Es besteht ja wohl auch die Möglichkeit die "problematischen" Textstellen umzuformulieren, oder nicht?
 
Ich würde an eurer Stelle die Finger lassen von Inhalten, die in eine dieser Richtungen missverstanden werden könnte. Dadurch rutscht man ganz schnell in eine Ecke, in der man nicht sein wollte. Hat man den Ruf erstmal weg, wird man ihn wohl nie wieder los.
Allein schon das sich die Frage stellt, würde mir zu denken geben.

Poste doch mal die Textpassage - oder verstößt sie etwa auch gegen die Forenrichtlinien?!?

Edit: Ich hab erst jetzt die Signatur gesehen.... die PR-Maschine läuft wohl wieder an...
 
Poste doch mal die Textpassage - oder verstößt sie etwa auch gegen die Forenrichtlinien?!?

Edit: Ich hab erst jetzt die Signatur gesehen.... die PR-Maschine läuft wohl wieder an...

Die Forumsrichtlinien hab ich, wie 99% aller anderen hier ehrlich gesagt nie wirklich gelesen, hatte aber schon wegen der alten Band immer wieder Post von der Moderation. PR gab und gibt es von mir auch nie. Ich hab zu solchen Themen hier schon gepostet, da hackte der Unaussprechliche noch Holz in Tulln.

Zur Eingangsfrage - nix Gewalt, nix rechtextremes.
Eigentlich nur unappetitlich in Bezug auf Verdauungsprobleme und Sexualpraktiken (Bahnhofsklo, Blut, Anilingus etc etc..)
Gilt sowas als "fragwuerdig"? Auch vor dem Hintergrund, dass das Durchschnittsalter dort wohl nur dank uns die 18 knackt.

cu
martin
 
Klär das mit dem Veranstalter! Wir können hier keine validen Aussagen treffen, selbst wenn wir den Songtext vorliegen hätten. Sowas ist immer eine Streitfrage und sollte nur von denjenigen Personen entschieden werden, die das Sagen haben.

Die Forumsrichtlinien hab ich, wie 99% aller anderen hier ehrlich gesagt nie wirklich gelesen...
Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster. Das kann man auch sukzessive machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versuch's nochmal, andersherum: Eine Bereitschaft die fragwürdigen Textpassagen zu "entschäfen" besteht?
 
Wie kommst du eigentlich darauf, dass wir wissen können, was der Veranstalter toleriert und wie er reagiert? Färbt der G. E. schon ab oder was? :D
 
Also wenn eure Texte dem Veranstalter nicht passen dann kommt ihr gar nicht erst auf die Bühne. Ihr habt davor einen Soundcheck und bei dem ist normalerweise der Veranstalter vor Ort und wenn der da etwas verdächtiges riecht dann wird er euch gleich mal zur Seite holen und gegebenenfalls raus hauen.
Sollte er erst bei der Veranstaltung drauf kommen, dann fliegt ihr auch Live von der Bühne ... Saft weg und fertig

In jedem Fall solltet ihr aber vor dem Auftritt mal checken ob eure Texte rechtswidrig sind!!! Sollten sie das sein, dann habt ihr ganz andere Dinge zu überlegen als irgend einen Bandcontest. Im Allgemeinen geht es den Veranstaltern bei derartigen Klauseln darum sicher zu stellen, dass bei ihrer Veranstaltung nichts illegales geschieht, wofür er dann u.U. vor Gericht müsste.
 
Von den Ansätzen der Inhalte die du hier geschrieben hast hängt es wohl davon ab wie der Contest ausgerichtet ist, mal angenommen es wäre ein Schülerbandcontest könnte ich mir gut vorstellen dass Verdauungsproble und Sexualpraktiken den Veranstaltern nicht gefällt. Im Zweifel: Nachfragen, das schlimmste was passieren kann ist die Nachricht der Disqualifizierung so früh es geht zu bekommen.
 
Gerhard und
Schülerbandcontest

ist ein großartiger Gedanke. Das könnte sich nicht mal RTL2 aus der Nase ziehen. :rofl:

Seit euch sicher, sofern der Veranstalter ansatzweise versteht, was ihr/er da singt, war es das.
Massenkompatibel ist anders. Sowas ist auch keine Werbung für ihn. Und darauf ist er schließlich aus.
Ethisch sind solche "Themen" eher... schwierig, sofern sie nicht in Kreisen dargebracht werden, die es als okay deuten.
 
Aber um mal auf das Thema Gewalt zurück zu kommen, finde ich, muss man auch grundsätzlich etwas trennen.
Nämlich...Ob ich jetzt Gewalt in meinen Songtexten anspreche und den Opfern in meinen Liedern Mut zusprechen etwas dagegen
zu tun und sich zu wehren ODER ob ich diese Gewalt in meinen Songtexten anspreche und diese
verherrliche, sind meines Erachtens zwei verschiedene Dinge.

Dass Anti-Gewalt-Texte die Gewalt thematisieren aber nicht unter das Verbot fallen.... also gewisse Dinge kann man sich auch mit gesundem Menschenverstand erschließen.
 
Wie kommst du eigentlich darauf, dass wir wissen können, was der Veranstalter toleriert und wie er reagiert? Färbt der G. E. schon ab oder was? :D

Weil ich bei dem Useraufkommen hier mit ein paar zufaelligen Erfahrungswerten gerechnet habe. Ich geh da ja wie gesagt voellig unbeleckt hin. Mir wird schon beim Lesen des Ablaufs schwindlig. Sieht nach einem stressigen Tag aus...

Hat sich nun insofern eruebrigt, als dass wir heute den fraglichen Text an die Veranstalter zum abnicken geschickt haben.

chuchi - rechtswidrig ist da nix. Ich weiss, dass ihr in D da zum Teil deutlich strengere Regeln habt, das gibts bei uns in der Form nicht. Drum muss man sich ja auch die lustigen Filme uncut in Österreich holen :D

cu
martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... spielst Du echt in der Band von dem Gerhard Eichelberger? :D
 
Eichelberger ist in Zusammenhang mit dem Thread ein herzerfrischender Freud'scher Versprecher, aber ja - beim Eichberger :)

Zu Claros Einwand noch - Text entschaerfen waere bei dem Song in etwa so, wie in einem Porno das Stoehnen rausschneiden. Da gehts auch um die Story an sich, die man mit etwas Fantasie homophob interpretieren koennte wenn man nichts von den speziellen Problemen des Hauptprotagonisten weiss. Wurde mir erst im Zuge der Diskussion bewusst. Drum dann gestern Nacht der Entschluss, das ganze doch im Vorfeld absegnen zu lassen. Oder halt nicht, wird man sehen.

cu
martin
 
Danke für die Antwort Martin.
Dann geht's also eher um "Authentizität" als um "Massenverträglichkeit", was ja grundsätzlich ein ehrlicher Ansatz ist. Dazu gehört Mut, jedoch auch das Wissen mit etwaigen Konsequenzen zu "musizieren".

PS: Sei ehrlich, Du hast dir übrigens noch NIE einen Porno wegen der Dialoge angeschaut!
 
ihr habt ja auch inzwischen eine Aufnahme von diesen Songs nehme ich an? ich kann mich erinnern paar YT-Videos von Hr. Eichberger gesehen zu haben. Ich würde diese Aufnahmen den Veranstalter schicken und fragen ob diese art der Musik für ihm OK ist. Wenn nicht dann müsst ihr halt diesen Contest absagen.

Niemand von uns kann das beurteilen ob eure Musik den Veranstalter sauer hochstossenwerden oder nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben