Framus Dragon Anodenbleche Glühen

  • Ersteller Adrian1989
  • Erstellt am
A
Adrian1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
03.12.06
Beiträge
284
Kekse
0
Hi Leute,

nach der Probe heute, hatte der Amp plötzlich keinen Mucks mehr gemacht.... dachte erst ich hätte versehentlich mit dem Fuß das Netzteil gezogen.
Als ich dann hinter den Amp schaute um die Sache mit dem Netzteil zu checken hab ich gesehn dass das Linke paar (von hinten gesehen) unglaublich stark am glühen war.
Also wirklich extrem... wenn ich eine Google-suche nach glühenden Anodenblechen starte, find ich da nicht ansatzweise so etwas wie bei mir.

In der Röhre war das Blech wirklich komplett von oben nach unten hellorange.

Vor Schreck natuerlich den Amp ausgemacht,dann nach kurzer Zeit wieder angemacht. Schien wieder alles zu gehen.. hab den Amp sicherheitshalber mal die ganze zeit beobachtet.

Es passierte 2 Stunden nichts. Der Amp lief Tadellos. Der Amp war vor 3 Wochen in Reparatur (Röhren gewechselt + eingemessen und einen Widerstand der angeblich abgeraucht ist, wurde angeblich ausgetauscht)

Gibt es dafür halbwegs eine rationale Erklärung, oder ist das ein Fall für die X-Files ?

Vor allem weil der Amp danach 2 Stunden tadellos lief.. Der Amp war seit der Reparatur auch etwa nur 10h im Betrieb.
 
Eigenschaft
 
Klar gibt's eine logische Erklärung.Welche weiß ich nicht, da ich kein Fachmann bin.Aber Menschen machen auch Fehler.Evtl beim Tech?!
Oder aber schlicht weg die Röhren selbst...Dafür gibt's ja leider nie eine Garantie...
 
Ich tippe mal eher auf nen Fehler am Amp und nicht an den Röhren... ich hab bis jetzt aber auch kein glühendes "paar" gesehen, sondern immer nur einzelne Röhren, bei denen entsprechend Bias zu hoch gestellt war.
Ich hab leider auch keine Ahnung über die Schaltung des Amps, kann also nicht ausschließen dass der Arbeitspunkt doch noch gedriftet ist.

Aber sind solche drifts dann noch so krass ?
 
Hi,

.... hab ich gesehn dass das Linke paar (von hinten gesehen) unglaublich stark am glühen war....In der Röhre war das Blech wirklich komplett von oben nach unten hellorange....Der Amp war vor 3 Wochen in Reparatur (Röhren gewechselt + eingemessen und einen Widerstand der angeblich abgeraucht ist, wurde angeblich ausgetauscht)

es kann durchaus sein, dass der abgerauchte Widerstand zwar repariert wurde und dann alles schööön neu eingemessen wurde - aber der Widerstand eben nicht Ursache sondern Wirkung eines vorausgegangenen Fehlers SEIN KANN.

Hat Dein Tech das übersehen, dann wäre es jetzt möglich, dass Du - nun sensibilisiert - öfters mal auf den Amp schaust und einfach sich dieser ursächliche Fehler wieder schleichend bemerkbar macht und Du bekommst das halt mit. Die Frage ist auch, was genau repariert wurde, welches Bauteil ausgetauscht wurde, mit welchen Werten, korrekter Dimensionierung, usw.

Zum Beispiel.

Ab zum Tech mit dem Ding.

Gruß Michael
 
Ich hätte heute noch einen Gig ... könnte das tödlich für den Amp enden , oder sollte ich die Show noch spielen mit dem am (max.45 min)?

Sollte der Tech die Kosten für die Reparatur nun aus Kulanz decken? Oder muss ich da wieder tief in die Tasche greifen.. "übersehen" ist ja quasi ein Fehler des Techs, insofern das wirklich passiert ist...
 
Hallo,

wenn die Anodenbleche glühen würde ich damit auf keinen Fall mehr einen Gig bestreiten.
Abgesehen, davon dass der Amp schaden nehmen könnte, ist es vor allem möglich dass er während des Gigs hoch geht und kein Mucks mehr kommt.

Was für eine Reparatur hat denn da stattgefunden?

Grüße,
Schinkn
 
Bin grad vom Tech wieder da.
Die Röhre ganz links sprich die erste (von hinten gesehn) war wohl hin meinte er. Fakt ist, dass die 4te röhre von links sprich die zum paar dazugehörige n Wackler am Röhrensockel hatte.

Dann bei der Bias-Messung hat die erste röhre dann teilweise 40mA angezeigt während die 2te (Nicht die zum paar gehörige sondern die 2te von Links) sehr viel niedrigeren wert hatte (15 bis 20 mA weniger)

Ich bin dann mit nem TAD quartett und 100€ leichter da raus.

Was seltsam war.. er hat das teil während der ganzen Reparatur ohne Last betrieben.. also garnichts wirklich angeschlossen.
Und die röhren recht heiß eingestellt (34,4 mA)

Ansonsten ging der Amp aber.. hab ihn an Ort und Stelle noch ausprobiert.

@Bierschinken:

Auf dem Reparaturblatt steht ausser Röhren einmessen, Arbeitszeit nur noch "470 Ohm Wiederstand ausgetauscht"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben