Framus Manhattan

Thorn schrieb:
3. Was haltet ihr von der Gitte?

definitiv geile gitarre (optisch und technisch), hätt ich das geld würde ich sie mir vielleicht sogar kaufen. p90 und sc ist imho eine sehr gute kombination.
 
Eine eigentlich sehr schöne Gitarre, auch die Pick-Up-Kombination tönt interessant.

Mir gefällt aber das viele Gold nicht besonders, und auch die Inlays finde ich sehr unpassend. Aber anspielen würde ich die gerne mal.
 
Hab sie am Montag im BTM-guitars Nürnberg angespielt, genauso wie noch eine andere Framus Gitarre (die im naturfinish, ziemlich hell, HSS SD-PUs). Die Teile sind von Bespielbarkeit, Optik und Klang wunderbare Gitarren. Die Manhattan hat mir verstärkt allerdings nicht sooo sehr zugesagt da ich doch eher Humbucker-sounds bevorzuge, aber für jazz bis rock macht das Teil sehr ordentlich was her. Und das Tremolo ist dafür dass es kein FR-ähnliches System ist erstaunlich stimmstabil. Divebombs verkraftet das Teil zwar nicht ohne weiteres (logisch .. ) aber etwas stärkere Vibrato-einlagen sind damit gut zu machen. Und optisch is die manhattan sowieso genial!
 
Don Petersen schrieb:
@ the_paul

@ Thorn

Framus Spitfire

hattet ihr euch nicht mal die "Mühe" gemacht auf der Herstellerseite nachzusehen? :rolleyes:

Wobei die aber wiederrum andere PU's hat (SSSL-1, SSSL-1RWRP, STB-4 )
 
Don Petersen schrieb:
@ the_paul

@ Thorn

Framus Spitfire

hattet ihr euch nicht mal die "Mühe" gemacht auf der Herstellerseite nachzusehen? :rolleyes:

ich glaube eher du hast meine kritik mißinterpretiert. ich find die manhattan ja so wie sie ist toll, nur geht mir das opulente gold auf den zeiger. die spitfire wär für mich absolut keine alternative.
ich bin ja offensichtlich nicht der einzige dem es bezüglich gold und den häßlichen inlays so geht, wenn ich mir mal die beiträge dieses threads anschaue.
 
the_paul schrieb:
die spitfire wär für mich absolut keine alternative.

du weisst schon, dass es sich um das gleiche Grundmodell handelt, oder?
 
Don Petersen schrieb:
du weisst schon, dass es sich um das gleiche Grundmodell handelt, oder?

das ist so ungefähr von der vergleichbarkeit wie der fall in dem man ne les paul studio kauft, weil einem bei der les paul custom die gold-hardware nicht gefällt und man lieber chrom hätte. klar ist das irgendwie das gleiche grundmodell, aber es fehlt halt ne "standard" version dazwischen, nicht nur strat mit ahorn hals und ultra-edel-strat. aber ist mir auch egal, framus wird das wahrscheinlich eh nicht ändern, nur weil "the_paul" das gern so hätte :rolleyes:
 
the_paul schrieb:
nicht nur strat mit ahorn hals und ultra-edel-strat.

Spitfire Custom
Esche Korpus mit Riegel- oder Wölkchenahorndecke
einteiliger Ahornhals oder Ahornhals mit Palisandergriffbrett
Griffbrett-Einlagen nach Geschmack (Custom Shop)
Pickups (Fräsungen) nach Geschmack (Custom Shop)
 
wie sieht das denn aus herr petersen, wieviel zahlt man denn für ein framus/warwick customshop-modell so?? :)
 
BlackZ schrieb:
wie sieht das denn aus herr petersen, wieviel zahlt man denn für ein framus/warwick customshop-modell so?? :)
:confused:
wie bei allen Custom Shop Modellen liegt das ausschliesslich an den gewählten Optionen.

logisch, oder?
 
Don Petersen schrieb:
:confused:
wie bei allen Custom Shop Modellen liegt das ausschliesslich an den gewählten Optionen.

logisch, oder?

das ist schon klar :D ich wollte ja nur einen preisrahmen erfahren. über 2000€ oder bekommt man auch schon darunter was schönes (wat weiß ich - hochglanzlackierte riegelahorndecke AAA mit diesem tollen drachen-inlay?? :D)
 
Don Petersen schrieb:
Spitfire Custom
Esche Korpus mit Riegel- oder Wölkchenahorndecke
einteiliger Ahornhals oder Ahornhals mit Palisandergriffbrett
Griffbrett-Einlagen nach Geschmack (Custom Shop)
Pickups (Fräsungen) nach Geschmack (Custom Shop)

ja, aber das ist ja genau der punkt den ich meinte, nur hier dann halt kein downgrading der manhattan, sondern eine alternativ-version der spitfire. in welchen preisbereich käme es denn, wenn man die pickup-kombination der manhattan, dot-inlays, palisander-griffbrett und das manhattan-finish (black stain?) nehmen würde. eventuell auch mit einer fixed-bridge wie beim renegade-modell?
 
ich habe bereits diverse Framus (Diabolo etc.) angespielt. Die Giatarren sind sehr gut verarbeitet, bieten tolle Features und eine tolle optik! Allerdings hat mich ein Faktor immer abgehalten, mich für sie zu entscheiden: Die Gitarren waren mir ein wenig zu "seelenlos". Das heißt: Das feeling einer guten Fender Strat z.B. kam beim Spielen nicht rüber. Alles in allem waren mir die Gitarren zu "glatt". Gleiches Problem hatte ich übrigens bei der PRS CE. ich weiß nicht, ob man das nachvollziehen kann, aber ich denke, eine Gitarre muss Charakter haben, egal, wie penibel sie verarbeitet ist. leider habe ich bei den gespielten (!) Framus Gitarren diesen speziellen Charakter vermisst.


Dave

PS: Ich kann im Bezug auf P90 Sounds nur immer wieder auf die Gibson Blues Hawk verweisen!
 
smack1081 schrieb:
Die Gitarren waren mir ein wenig zu "seelenlos". Das heißt: Das feeling einer guten Fender Strat z.B. kam beim Spielen nicht rüber.

interessant,
ich sehe das nämlich genauso;

nur eben genau andersherum.

auch ist der Begriff Fender Strat sehr offen, mit gewissen Custom Shop Modellen könnte ich mich schon anfreunden, aber die durchschnitts-Fender von der Stange...

mfg,
Don
 
ja, natürlich, bei den 10000 Strat Modellen ist auch viel Quatsch dabei, es kommt darauf an, ne gute zu erwischen, dann muss da auch nicht CustomShop draufstehen...

Will ja auch nichts gegen Framus sagen, die Gitarren sehen toll aus etc. aber meine persönliche Meinung beim Anspielen hat bis jetzt immer die Vorfreude zunichte gemacht...!

Gruß

Dave
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben