Frank Laufenberg im Alter von 80 Jahren verstorben

MrC
MrC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.25
Kekse
15.820
Der bekannte Musikjournalist und Radio- sowie TV-Moderator Frank Laufenberg ist tot:

https://www.n-tv.de/leute/Radio-Legende-Frank-Laufenberg-ist-tot-article25882372.html

Bekannt wurde er als einer der "Gründerväter" des Pop-Radiosenders SWF3 sowie als TV-Moderator in der ARD in den 80er- und 90er-Jahren. So moderierte er u.a. die Musiksendung "Ohne Filter" im Südwestfunk oder den "WWF-Club" im WDR.

Für alle Musikbegeisterten ist er vor allem durch seine Bücher bekannt, z.B. "Hit-Lexikon des Rock und Pop". Außerdem verfasste er Bücher über Joe Cocker, Cliff Richard und Deep Purple.

Das Buch über Joe Cocker habe ich tatsächlich in meinem Bücherschrank stehen ...

• Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
R.I.P.

Mit dem bin ich quasi aufgewachsen...

Oh ja, als in Süddeutschland lebender Boomer muss man ihn einfach gekannt haben. Das waren tolle Sendungen, die er moderierte.
R.I.P. Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein wichtiger Name der musikalischen Radiogeschichte!

Hab ihm auch sehr oft zugehört ... Ruhe in Frieden, Frank ... und grüße ... :(

• Gefällt mir
Habe Frank Laufenberg immer gerne gehört.
Mit ihm ist wieder ein wichtiger Mann gegangen.
Ruhe in Frieden

R.I.P.

Mit dem bin ich quasi aufgewachsen...
aufgewachsen nicht, aber SWF3 war viele Jahre der tägliche Begleiter: am Radiowecker, im Büro, in der Werkstatt, in den Geschäftsautos
"damals" kam da eine gesunde Mischung aus Vielerlei interessanter Musik und interessanten Beiträgen, und Frank Laufenberg hat da prägend dazugehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frank Laufenberg brachte mir als kleiner Junge das Radio mit SWF3 ans Ohr, und die Musik somit in mein Herz! In den letzten Jahren war ich ein Dauerhörer von Popstop.
Frank hatte mal irgendwann in einem Interview sinngemäss gesagt, wenn man eine Platte spielt, muss man seinen Hörern was dazu sagen können. Das war gleichsam sein Geheimrezept.

Die Labertaschen der heutigen Mainstream-Anstalten und Pseudo-Internet-Radios sollten da hellhöriger werden.
Frank, machs gut da oben!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Frank Laufenberg hat damals geniale Sendungen gemacht. Ich erinnere mich eine ELO-Nacht, in der er sämtliche ELO-Scheiben, die bis dahin erschienen waren, gespielt hatte, mit ausführlichen Erklärungen zur Entstehungsgeschichte.

Danke, Frank, für viele Stunden des Radiohörens, zum Teil nachts unter der Bettdecke mit Knopf im Ohr, und immer eine Hand an der Aufnahmetaste des Kassettenrekorders. 🤩

Ruhe in Frieden,
McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Auch seine (einmalige) persönliche musikalische Aktivität als Sänger/Rapper, zusammen mit Thomas Gottschalk und Manfred Sexauer als G.L.S. und mit dem ersten deutschsprachigen Hip-Hop-Song,sollte nicht unerwähnt bleiben. Die historische Aufnahme entstand zu einer Zeit, als die meisten deutschen Rapper von heute noch nicht geboren waren.

G.L.S.- Rapper’s Deutsch

View: https://www.youtube.com/watch?v=6pQ5Xqv6bQk

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben