Frankenstein-Nachbau - welches Floyd Rose nehmen?

A
asamba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.14
Kekse
0
Hallo liebe MBler,

nachdem ich sehr lange Zeit nur mitgelesen habe und bisher auf alle meine Fragen hier eine Antwort gefunden habe, brauche ich jetzt doch mal Eure direkte Hilfe:
ich wage mich derzeit an einen VH Frankenstein Nachbau, Basis dafür ist ein ST-Eschebausatz.

Hauptunterschied zu einer Strat ist natürlich das von Eddie nachgerüstete Floyd Rose, und da sind wir schon inmitten meiner Frage:
in der Bucht tummeln sich ja günstige "licensed by FR"-Tremolos für 50-70 Euros. Taugen die was oder lieber die Mehr-Euros investieren und ein Original, Schaller, Gotoh kaufen? Falls die Edlen, welches würdet Ihr mir da empfehlen?

Als Pickup wirds wohl der echte EVH Frankenstein werden bzw. der Seymour Duncan Customshop EVH-Pickup. Ich bin noch am Schwanken, ob ich wg. der Flexibilität den Halstonabnehmer mit Funktion versehe (im Original ja ohne) und in dem verbleibenden Rest-Pickguard einen 3-Wege-Switch a la LP einbaue...

Und bei der Lackierung schwebt mir ja auch noch was besonderes vor. Ich würde gerne die Originalfarben rot/weiß/schwarz verwenden. Allerdings würde ich diese am liebsten nicht komplett deckend machen, sondern so, dass man die Maserung nicht sieht. Ob das allerdings was wird, weiß ich noch nicht. Hier ist meine Frau die große Hoffnung, die hat für solche feinen Arbeiten das richtige Händchen fürs Abkleben usw...
Was haltet Ihr davon?

Eigenschaft

also die billigen sind schon okay, aber auf Dauer verschleißen die schneller und klanglich find ichs nicht so exquisit, aber geht schon. Von der Bedienung sind die gleich den Teuren.

Ich persönlich würde entweder Originale oder die von Schaller empfehlen. Bei beiden ist die Ersatzteilversorgung erstklassig.

Die hochwertigen Tremos haben viele gehärtete Teile verbaut und die Verschleißteile halten damit wesentlich länger.

danke für die schnelle Antwort, ich tendiere dann doch eher zum Original bzw. Schaller.

Leider hab ich jetzt noch ein weiteres Problem: beim bekannten Gitarren-Bausatz-Händler gibts derzeit keinen Esche-Body mit Ahornhals/griffbrett. Nächste Lieferung wohl erst Mitte März...

Hat sonst doch jemand einen Tipp, wo ich einen "einigermaßen" günstigen Hals bekommen könnte?

Ich würde es mal im ebay versuchen

http://www.ebay.de/itm/TMG-Paddelha...pt=Gitarren&hash=item58955f008f#ht_2037wt_962
Griffbretter haben die da auch, oder einfach mal nach dem Händler kaguit suchen, der bietet geschlitzte Griffbretter an.

ps.: ich ging jetzt einfach mal davon aus, das du den hals selber bauen möchtest. Und ich würde das Schaller nehmen und in einzelteilen bestellen beim Rockinger damit bist du deutlich billiger als das komplette so zu kaufen.