Frauenbands Quotenfrauen in der Musikszene

  • Ersteller mikroguenni
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es waren tatsächlich Cis-Männer außerhalb des Backstage nicht zugelassen.
Also ich mußte gerade "Cis Mann" googeln, mit diesem Neusprech des Genderwahnsinns* kenn ich mich nicht aus.
Das heißt aber doch "alle Männer mit Penis, die sich als Männer fühlen" sind Vergewaltiger, was für ein Weltbild! Ähnlich wie "alle Soldaten sind Mörder"...
*wiederspricht jeder Bio-Medizinischen Forschung: Geschlecht als soziales Konstrukt... Es gibt sowas bei Fischen und Schnecken, letzte sind prinzipiell bi und bei Fischen kann sich das Geschlecht ändern, wenn es zu einem deutlichen Ungleichgewicht in der 50:50 Verteilung einer Population kommt. Das passiert aber via Hormonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Aufregung darüber, dass Männer sich diskriminiert fühlen aufgrund des Ausschlusses zu einer Veranstaltung, die eigentlich nur stattfindet, damit Frauen sich dort sicher fühlen können, wenn diese Aufregung nun also größer ist als die Aufregung, dass Frauen sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen erleiden mussten, dann läuft irgendwas ganz gewaltig schief, aber ganz gewaltig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn die Aufregung darüber, dass Männer sich diskriminiert fühlen aufgrund des Ausschlusses zu einer Veranstaltung, die eigentlich nur stattfindet, damit Frauen sich dort sicher fühlen können, wenn diese Aufregung nun also größer ist als die Aufregung, dass Frauen sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen erleiden mussten, dann läuft irgendwas ganz gewaltig schief, aber ganz gewaltig!
Ich sehe hier keine "Aufregung" @Martman hat doch nur die Tatsache beschrieben, das die Veranstaltung wegen Diskriminierung so nicht hat stattfinden dürfen.
Natürlich müssen Frauen sich überall sicher vor jegweden Übergriffen fühlen können und die Übergriffigen müssen schwer bestraft werden, was leider oft nicht der Fall ist.
Aber es gibt auch übergriffige Frauen (wenige) und dann ist es als Mann ganz schwierig sich zu wehren, weil du anschließend als Übergriffig verleumded wirst...
So jetzt bin ich mal auf den Shitstorm gespannt, aber die Verhaltensforschung sagt generell das etwa 20% einer jegweden Population (höhere Wirbeltiere/Menschen) anders reagiert als der Rest. Das ist ein Überlebensmechanismus für Zeiten, wenn sich gravierend was ändert in der Umwelt z.B., kann sich abweichendes Verhalten als überlebenswichtig erweisen...
 
Nicht dass ich falsch verstanden werde. Post #483 war kein Vorwurf an irgend einen der hier Mitdiskutierenden.
Ich sehe hier keine "Aufregung"
Sieben Männer sind vor Gericht gegangen. Ich denke, weil sie sich ziemlich aufgeregt haben.


die Verhaltensforschung sagt generell das etwa 20% einer jegweden Population (höhere Wirbeltiere/Menschen) anders reagiert als der Rest. Das ist ein Überlebensmechanismus für Zeiten, wenn sich gravierend was ändert in der Umwelt z.B., kann sich abweichendes Verhalten als überlebenswichtig erweisen...
Bitte gehe näher darauf ein, welches abweichende Verhalten du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Tiefgaragen gibt es Frauenparkplätze, es gibt Frauen-Fitnessstudios und in Schwimmbädern gibt es Zeiten, in denen nur Frauen rein dürfen.
Soll das abgeschafft werden, weil es unfair und diskriminierend gegenüber Männern ist?
 
mit diesem Neusprech des Genderwahnsinns* ...
*Durchatmen* Kannst du solche provozierend-wertenden Formulierungen nicht einfach mal weglassen? Musst du unbedingt im gleichen Stil schreiben wie die AfD?
Das heißt aber doch "alle Männer mit Penis, die sich als Männer fühlen" sind Vergewaltiger ...
Nein, das heißt es nicht, lies doch einfach mal die verlinkten Artikel. Zitat aus dem Musikexpress:
Das neu gegründete Statement Festival reagiert damit auf die zahlreichen sexuellen Übergriffe auf Frauen in den vergangenen Festival-Jahren. Beim diesjährigen Bråvalla-Festival in Schweden, das zu einem der größten des Landes zählt, sollen laut Guardian vier Frauen vergewaltigt worden sein, wir berichteten. Außerdem gingen 23 Anzeigen wegen sexueller Belästigung bei der Polizei ein.
Man wollte endlich mal ein Festival veranstalten ohne Missbrauch und Vergewaltigung, ist das denn nicht nachvollziehbar? Wenn das mit Männern über Jahre nicht gelingt (so steht es da), dann feiert man eben ohne Männer.
*widerspricht jeder Bio-Medizinischen Forschung: Geschlecht als soziales Konstrukt...
Pech für die Biomedizin, würde ich sagen.
Aber es gibt auch übergriffige Frauen (wenige) und dann ist es als Mann ganz schwierig sich zu wehren, weil du anschließend als Übergriffig verleumdet wirst...
Die Männer können doch auch ihr eigenes Festival auflegen. Und in Ruhe abwarten, ob wirklich Frauen kommen und sich da reinklagen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Moderner Sexismus ist definiert als die Leugnung von Diskriminierung und die Ablehnung von Maßnahmen, die darauf abzielen, Ungleichheit abzubauen. Neosexismus wird als Konflikt zwischen egalitären Werten (Frauen und Männer sollten gleich behandelt werden) und negativen Emotionen gegenüber Frauen definiert. Beide Konzepte lassen sich durch drei Komponenten charakterisieren:
1) Leugnung fortgesetzter Diskriminierung ("Diskriminierung von Frauen ist heute kein Problem mehr in Deutschland"),
2) Widerstand gegen vermeintliche Privilegien von Frauen ("In den letzten Jahren haben Frauen mehr von der Regierung erhalten als ihnen zustehen würde")
und
3) Ablehnung von Forderungen nach Gleichbehandlung ("Die Forderungen von Frauen nach Gleichberechtigung sind vollkommen überzogen").
Moderner und Neosexismus liefern somit ideologische Rechtfertigungen für bestehende Ungleichheit: Der Status quo wird als fair wahrgenommen, und eine Reduktion von Geschlechterungleichheit wird folglich verhindert."

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/178674/subtile-erscheinungsformen-von-sexismus/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber es gibt auch übergriffige Frauen (wenige) und dann ist es als Mann ganz schwierig sich zu wehren, weil du anschließend als Übergriffig verleumded wirst...
Das ist ein Problem, absolut richtig. Aber das als Argument gegen Schutzräume für Frauen zu verwenden ist mehr als zynisch. Das erheblich häufiger Übergriffe auf Frauen vorkommen ist wohl unstrittig, wie Du auch selbst schreibst.


Ich arbeite ambulant und stationär mit traumatisierten Menschen. Und ca. 90% davon sind Frauen, die von Männern sexuelle Gewalt erfahren haben. Unter den restlichen 10% Männern sind der überwiegende Anteil Männer, die sexuelle Gewalt durch Männer erfahren haben. Sehr selten begegne ich Menschen, die Gewalt durch Frauen erfahren haben. Dann allerdings meist nicht-sexuelle Gewalt. Den verschwindend geringen Anteil der durch Frauen traumatisierten Männer als Argument gegen Schutzräume für Frauen anzuführen ist sehr milde gesagt fragwürdig. Mein Impuls ist gerade sehr viel wütender zu reagieren aber ich versuche im Sinne eines konstruktiven Miteinanders mal den zu unterdrücken.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Kekse 🤩

Und für eure Antworten 👍

Letztlich ergreife ich Partei, wenn ich sehe, dass eine Frau sprachlos ist und gerade zu perplex um adäquat darauf zu antworten. Mich würde interessieren wie Du das siehst. Ab wann ist "Partei ergreifen" schon wieder eine Geste männlichen Beschützens, die für sich genommen "zu viel" ist?

'Partei ergreifen' empfinde ich nicht per se als übergriffig / männliches Beschützertum usw., Es kommt wie so oft auf den Ton an, der die Musik macht. Ich kann ja einen Satz so oder so sagen und je nachdem habe ich dann einfach nur sachlich meine Meinung geäußert / Partei ergriffen oder eben die große Welterklärerin etc. raushängen lassen.
Wenn ich so an die etlichen Situationen zurückdenke, in denen ich selbst sprachlos war angesichts von Unverschämtheiten, ich glaube, ich wäre froh gewesen, wenn von Außen Zuspruch gekommen wäre. Wenn mir jemand den Rücken gestärkt hätte.
Es gibt ja die Zustimmung durch Schweigen - auch wenn das Schweigen aus Angst etc. geschieht ist es letztlich eine Zustimmung, eine Erlaubnis dessen, was da gerade passiert. Von daher wird m.E. durch Partei ergreifen nicht nur der betroffenen Person geholfen, sondern man hilft auch sich selbst, weil es den Selbstwert stärkt, wenn man sich was getraut hat und es wird auch das Umfeld entsprechend positiv beeinflusst und andere, die dies Mal vielleicht geschwiegen haben, machen das nächste Mal den Mund auf.
Wir kreieren selbst die Atmosphäre, in der wir leben und wir habe es viel öfter selbst in der Hand, als wir glauben (oder als uns lieb ist?)


Aber es gibt auch übergriffige Frauen (wenige) und dann ist es als Mann ganz schwierig sich zu wehren, weil du anschließend als Übergriffig verleumded wirst...

Kann es sein, dass du den Shirtstorm genüsslich erwartest?

Das ist ein ewig gestriges, zum gähnen langweiliges oder aber Wutausbruch förderndes Argument mit einem Bart bis zum Ende der Welt. Mehr sag ich dazu nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nur mal als Ergänzung: in meiner Band bin ich die einzige Frau - weil sich wirklich ausschließlich Männer auf die im Übrigen offen formulierten Suchanzeigen für die Saiteninstrumente gemeldet haben.

Mein Anspruch wäre halt Gleichberechtigung im Wortsinn und sich aber auch sein lassen können. Letztlich haben alle doch "Dreck am Stecken" oder zumindest das Potential dazu.

Ja, das kann ich so stehen lassen :) - wir müssen nicht mit einem Heiligenschein rumlaufen, uns alles und jedes verkneifen und uns gegenseitig nur noch mit Wattebäuschchen im SafeSpace bewerfen, aber das Problembewusstsein sollte da sein und der grundlegende Wille und das ehrliche Bemühen, sich selbst und die Mitwelt mit Respekt zu behandeln.
Ich will fair und respektvoll behandelt werden.
Ich behandle daher andere fair und respektvoll.

Ja, so einfach ist das im Grunde.

Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu (Oma-Spruch von... meiner Oma ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu (Oma-Spruch von... meiner Oma ;))
Schon nicht falsch, andere nicht schlecht zu behandeln. Richtig gut wird es, wenn man andere mindestens so gut behandelt, wie man es selber gerne erfahren würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Männer können doch auch ihr eigenes Festival auflegen. Und in Ruhe abwarten, ob wirklich Frauen kommen und sich da reinklagen wollen.

Erinnert mich irgendwie an früher, Mädchenpensionat oder Schule, streng getrennt. Vielleicht kommen wir da wieder hin? Sicher ist sicher.
 
Bitte gehe näher darauf ein, welches abweichende Verhalten du meinst.
das ist ein weites Feld, Spezies spezifisch erstmal jedes was vom Mittelwert der Population deutlich abweicht, in diesem Fall außerhalb der 80% Normalverteilung liegt. Das hat nix mit Gut und Böse zu tun, diese Kategorien sind ja menschliche Konstrukte: Nachbars Katze hat gerade 3 von 5 ausgeflogenen Hausrotschwänzen in meinem Garten getötet, obwohl gut gefüttert, ist sie ihrem jetzt unnötigen Jagdtrieb gefolgt... und liegt damit genau im typischen Katzenverhalten. Kohlmeisen in Südengland haben vor Jahren gelernt, die Aluabdeckung der morgens gelieferten Milchflaschen aufzipicken und Milch zu trinken statt die fehlenden (Spritzen in Gärten) Insekten zu frühstücken.
Ich hab jetzt keine Lust ein Proseminar über vergleichende Verhaltensforschung abzuhalten, lies bitte einfach mal ein Lehrbuch dazu.
 
Ich hab jetzt keine Lust ein Proseminar über vergleichende Verhaltensforschung abzuhalten, lies bitte einfach mal ein Lehrbuch dazu.
Ersteres ist auch nicht nötig und letzteres ist ein guter Tipp, das Thema ist interessant.
Aber es klang für mich ein bisschen so, als ob hier gewaltätiges Verhalten (egal von wem in egal welche Richtung) von dieser wissenschaftlichen Denkrichtung gerechtfertigt werden kann. Und das irritiert mich doch sehr.
 
Aber es klang für mich ein bisschen so, als ob hier gewaltätiges Verhalten (egal von wem in egal welche Richtung) von dieser wissenschaftlichen Denkrichtung gerechtfertigt werden kann. Und das irritiert mich doch sehr.
Was klang in Deinen Ohren so ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sieben Männer sind vor Gericht gegangen. Ich denke, weil sie sich ziemlich aufgeregt haben.
der Bezug für "hier" wurde für mich aus deinem Text nicht klar, ich dachte mit hier sei der Faden gemeint...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

*Durchatmen* Kannst du solche provozierend-wertenden Formulierungen nicht einfach mal weglassen? Musst du unbedingt im gleichen Stil schreiben wie die AfD?
also gegen den AfD (= Alternative für Doofe) Vergleich muß ich mich verwahren !
Dieser Genderismus ist eine Ideologie, die nichts mit der Wirklichkeit der Biologie zu tun hat: Geschlecht ist eine biologische Tatsache, aus gewissen minimalen Abweichungen in der Chromosomenexpression und Epigenetik wird eine Ideologie erzeugt, die Minderheiten gegen Mehrheiten instrumentalisieren. Sage ich als gelernter Biologe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was klang in Deinen Ohren so ?
Nun, da gerade von Übergriffen die Rede war, konnte ich die "abweichenden Verhaltensweisen" und die "Überlebenschancen" in keinen anderen Kontext stellen. Nichts für ungut, ich will hier niemandem was anheften.
 
Sieben Männer sind vor Gericht gegangen.
Der Richtigkeit geschuldet muss ich diesen Satz korrigieren. Der Link in #481 informiert folgendes:
Sieben Männer erstatteten Anzeige.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben