Free EWQL Symphonic Orchestra Play; Mehrere Instrumente laden

  • Ersteller ivarniklas
  • Erstellt am
ivarniklas
ivarniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
19.03.08
Beiträge
401
Kekse
2.655
Ort
Transdanubien (Vienna)
'n' Abend !

Habe mir die Free-Version von EWQL Symphonic Orchestra Play heruntergeladen. Funktioniert auch alles soweit, aaabeeer: Ich kann immer nur ein Instrument laden. Werde zwar gefragt "Add or replace", es wird aber immer das alte Instrument durch das neue ersetzt, also nix "add".
Bei MIDI-Port kann ich auch nichts auswählen oder eingeben, es steht immer "all", wobei ich mich frage, was der Unterschied zwischen Channel (da kann ich von 1 -16 auswählen) und MIDI-Port ist. DAW ist Cubase 5
Wie kann ich also ein zweites Instrument in das Rack (articulations) laden? Oder geht das gar nicht und es handelt sich hier um ein feature einer anfix-version?
Zusatzfrage: Kann man die EWQL-Samples/Soundbänke der Play-Version auch in NI-Kontakt 4 laden?

Danke und Gruß!
Ivar
 
Eigenschaft
 
die 'Freeware'-Version ist eine Testversion - da geht es darum die Sounds des Plugs zu testen. Musst Du die Spezifikationen der Demo nochmal anschauen, ich kenne sie nicht, hab die Vollversion und da geht das alles...

Evtl. kannst Du eine 2. Instanz des Play auf einer anderen Spur starten und so mehrere Instrumente nutzen.

Die Samples sind so ohne weiteres nicht in einen anderen Sampleplayer zu laden, da müsste man sehr aufwändig auch die Layer, Roundrobin etc. erstellen...
 
Moinsen Pico !

Danke für die Antwort. Habs mir fast gedacht, dass es nicht gehen wird. (Handbuch, Forenbeiträge und Video-Tutorials beziehen sich offensichtlich alle auf die Vollversion(en)).
Du schreibst, dass bei Deiner Voll-Version alles funktioniert. Kannst Du bei "MIDI-Port" unterschiedliche Kanäle asuwählen? Das wäre dann nämlich die Erklärung, warum immer nur ein Instrument geladen werden kann, da bei mir nur "all" zur Verfügung steht, und eine Ansteuerung über verschiedene Kanäle offensichtlich gar nicht möglich ist.

Gruß
Ivar
 
ja - allerdings MIDI-Port ist nur 'All' verfügbar, aber den MIDI-Kanal stellt man darunter bei 'Channel' ein. Den MIDI-Port als solches wählt man in der Spur bei Cubase im Inspektor - die MIDI-/Instrumenten-Spur stellt da sozusagen den MIDI-Port für Play da. Das Feld ist nur bei der Standalone-Version aktiv und dann sind da auch alle vorhandenen MIDI-Geräte wählbar.

Die Artikulationen sind vom Instrument abhängig - da kann man keine zusätzlich laden sondern nur vorhandene evtl. ausschalten bzw. erst garnicht laden und die Controller # ändern sowie den Pegel regeln. Ist ja auch logisch, da nicht jedes Instrument alle Artikulationen bietet und wenn die nicht gesampelt wurden, wo sollen die dann her kommen ;)
 
Pico hat eigentlich schon alles erklärt. Ich hab mal bei Soundsonline-Forums.com geschaut und da stand eigentlich nur, dass der Unterschied zwischen der Free Version und der Silver Edition in fehlenden Artikulationen und Instrumenten besteht. Insofern müsste es eigentlich funktionieren. Außer ich hab was überlesen. Bei der Play-Software ist das so - wahrscheinlich weißt Du das schon -, dass das zweite Instrument rechts oben per Reiter ausgewählt werden kann, wenn es geladen wurde. Schau doch mal, ob Du da mehrere Instrumente siehst.


Play.jpg

Ich probiers heute Abend mal bei mir zuhause! Geb Dir dann Bescheid! Ansonsten kannst Du ja auch eine zweite Midi-Spur anlegen mit dem anderen Instrument.
 
Moinsen !

Danke Euch beiden für Eure Hinweise! Jetzt gehts. Mein Denkfehler war folgender: Ich bin es von NI-Kontakt gewohnt, ein oder mehrere Instrument(e) in das dazugehörige Rack zu laden. Dann sehe ich dort die Instrumente und kann MIDI-Kanalzuweisungen machen, Ausgangsrouting einstellen, am jeweiligen Instrument weiter basteln etc.
Bei EWQL lade ich das Instrument aus dem Browser, im "Rack" (Articulations) sehe ich aber immer nur die Artikulationen des Instruments (bei der Free-Version halt nur eine) und muss aus der Drop-down-List oben rechts die weiteren Instrumente auswählen. Dann klappts auch mit der Kanal-Zuweisung (und mit dem Nachbarn). :D

Gruß
Ivar

Tante Edith: Wieso kann ich nur Dani Kekse geben und Pico keine, obwohl ich seinen Beitrag auch gut und hilfreich finde???
 
Wieso kann ich nur Dani Kekse geben und Pico keine, obwohl ich seinen Beitrag auch gut und hilfreich finde???
man kann jemanden erst wieder Bewerten, wenn man seit der letzten Bewertung eines Users 10 andere bewertet hat.

Ich sag trotzdem Danke
 
Ich sag auch danke und teile den Keks gedanklich mit Pico! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben