"Free" für meinen großen Bruder (Aynsley Lister Cover mit Mods)

  • Ersteller Stratomano
  • Erstellt am
Stratomano
Stratomano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
05.10.10
Beiträge
1.976
Kekse
89.650
Ort
Freiburg
Ich habe gezögert, dass Video hier zu posten…..Warum?
Irgendwie fand ich es deplatziert. Aber ich mache es nun dennoch.

:(:(:(

Instrumente:

Drums: Superior Drummer 3
Bass: Ik Multimedia Modo Bass 2
Piano: aus Cubase
Gitarren-Amp: Ausschließlich Kemperprofile von Tone Junkie
- Marshall Silver Jubilee 25/50
- Marshall 1987 Plexi
Gitarren:
- Schwarz Custom Guitars Model A Superba
- Erlewine Automatic mit Goodtone „Mr. Brown“ PU
Akustik-Gitarre:
- Bedell, Abnahme über AKG 414 XLII

Ich weiß, dass mein Gesang deutliche Schwächen hat (wie immer), aber ich bekomme es nicht besser hin und dieses Mal war es was persönliches. Daher wollte ich es so lassen und keinen Sänger*In suchen.

Song wurde von Aynsley Lister geschrieben und passt ganz gut. Einige Textzeilen habe ich verändert.


View: https://youtu.be/NCCekrbUkos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 27 Benutzer
Gefällt mir gut! Hattest aber auch eine gute Vorlage.
Die Stimme könnte weiter nach Vorne.
LG Jörg
 
Das ist nicht „deplatziert“ , das bist Du und dass hat Ausdruck und Gefühl.

Vielen Dank dafür, dass Du das überhaupt hier teilst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann man da „schön“ sagen ? :redface:
…ich denke man kann. Das ist so gut! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Teilen dieses sehr persönlichen Moments.
Deine Umsetzung finde ich hervorragend, auch wenn Exzellenz hier sicher überhaupt nicht das Ziel war.
Ein berührender Nachruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schön!
Wirkt "ehrlich", das kommt von innen ...
Evtl. kleine technische Mängel für mich hier völlig ohne Bedeutung ...

Danke für den Song und dafür dass du ihn gezeigt hast ...
(Bekeksen darf ich leider mal wieder nicht *grummel* )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo mein lieber Stratomano: Der Anlass für Dein Cover ist sehr traurig... Und ich weiß offen gestanden nicht, ob ich an Deiner Stelle, einen musikalischen Nachruf zustande gebracht hätte.

Die Aufnahme ist alles in allem gut geworden. Herausragend sind die Gitarrenparts - schön crunchig und sehr geschmackvolle Stratocastersounds. Das ist spitze!
Die Drums klingen ebenfalls recht authentisch und gaaaaaaannz sicher besser als von so manchem echten Hobbytrommler ;)

Ich bin bei Dir, in punkto Deiner persönlichen Gesangseinschätzung: Da fällt der Song, rein musikalisch betrachtet, etwas ab.
Wie ich, haderst Du auch mit Deinem Gesang. Ich suche daher nicht ohne Grund immer wieder gute Sängerinnen/Sänger, die das einfach besser drauf haben als ich selbst. Aber: auch das bringt dann wieder die eine oder andere Herausforderung mit sich...

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich beim Gesang auch selbst schlecht reden kann und das macht sich dann leider auch negativ bei der gesanglichen Umsetzung bemerkbar. Jedenfalls klingen meine eigenen Gesangsaufnahmen meistens besser, wenn ich so eine Art "Scheiß-Drauf-Haltung" einnehme und ich mir meine überschaubaren Gesangsfähigkeiten nicht unnötig klein rede. Mit zu viel Selbtkritik beim Gesang bleibt eben einfach auch ein Stück weit die Überzeugung auf der Strecke, die es aber braucht, damit es authentisch/glaubwürdig rüber kommt.
Man denke dabei einmal an die vielen tollen Sängerinnen/Sänger mit herausragender Bühnenperformance, die in punkto Gesangstechnik nur mäßig unterwegs sind.

Am Ende des Tages ist so ein Songprojekt, bei dem man unzählige Hüte auf hat, halt vergleichbar mit dem Zehn-Kampf in der Leichtathletik, den man nicht umsonst auch die Königsdisziplin nennt.
Bei ein paar Disziplinen ist man auf Augenhöhe mit den Spezialisten. Bei anderen eher mittelmäßig bzw. man sucht sich Mitstreiter, die das besser können.

Eine ordentliche Bekeksung ist unterwegs :great:


Grüße aus Franken - wolbai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sagt mal, am Gesang gibt's doch nun wirklich überhaupt nix auszusetzen? Vieles was ich sonst so wirklich gern höre, hat ein deutlich schlechteren Gesang....
Ich habe von Gesang keine Ahnung, und könnte daher auch keine Kritik ansetzen; aber ich höre hier jemanden, der singen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit "Sagt mal,..." hast Du dann wohl auch mich gemeint:

Leider ist es gelegentlich mühselig, sich selbst erklären zu müssen. Aber es geht hier nicht um "etwas auszusetzen". Das was ich zu Stratomano's Gesang sagte, ist auch keine Kritik im Sinne von gut oder schlecht bzw. passt zum Song oder nicht. Der Song ist alles in allem gut. Das ist im Prinzip das Wichtigste - der Gesamteindruck.

Mein Hinweis zum Gesang ist eine kritische Würdigung auf hohem Niveau: Wenn der Song etwas Schwäche hat, dann ist es beim Gesang. Ob einem ein Gesang gefällt oder nicht, ist, neben der Geschmacksfrage auch dadurch bestimmt, mit welchem Erfahrungshintergrund man ihn anhört. Und wenn ich keine Ahnung von Gesang hätte, dann würde ich mich darüber auch nicht äußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Stratomano, es tut mir sehr leid. Ich war einfach unaufmerksam!
Ich schließe oft meine Augen wenn ich Musik höre und achte erstmal gar nicht auf Videos.
Tja, und da ich das Original kannte, habe ich schnell etwas dazu geschrieben.
Erst jetzt habe ich gesehen worum es dir da ging. Nochmal ENTSCHULDIGUNG!
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber @wolbai, ich hatte/habe selbstverständlich nicht die Absicht, jemandes Meinung in Frage zu stellen. Du hast definitiv 'ne Menge drauf und darfst dir Kritik erlauben, keine Frage. Ich hätte meinen Post weniger, wie soll ich sagen, reaktionär ausdrücken sollen. Alles prima, so wie Stratomanos Cover. :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch im tiefsten Trauerfall sind wir hier ja so etwas wie eine Familie, die bei dir ist.
Respekt für deine musikalische Verarbeitung und auch das Teilen mit uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @camus : Alles gut :)

Ich denke, dass ein Medium wie das MB-Forum naturgemäß auch seine kommunikativen Grenzen ggü. Face-To-Face Dialog hat. Und da interpretiere ich wie jeder auch manchmal etwas zu viel/zu wenig in einzelne Worte/Satzteile hinein.

Stratomano kann schon singen. Das weiß er auch. Er weiß aber auch, dass es andere gibt, die da die Spezialisten sind und es eben noch besser drauf haben. Und genauso geht es mir im besagten "Zehn-Kampf"(Songprojekte) bei der Disziplin "Gesang" (um bei diesem Bild zu bleiben) eben auch.

Aber: jetzt ist wieder so ein Punkt erreicht, den ich an mancher Diskussion im MB-Board bedauere: man verhakt sich in einem "Nebenkriegsschauplatz" und das eigentliche Anliegen bzw. die Gesamtheit des Threads gleitet ab und wird dem Ganzen nicht mehr gerecht. Daher auch mein Hinweis in Verstärkung zu @kingbritt :

@Stratomano : Das MB-Board ist bei Dir und es ist gut, wenn man als herausragender Musiker wie Du einer bist, solche Schicksalsschläge auch mit der Musik ein wenig lindern kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Liebe MB-Mitboarder,
ich danke Euch Allen für Eure Anteilnahme und Eure geschriebenen Worte, auch wenn wir uns nicht persönlich kennen.
Einen Bruder in "jungen" Jahren zu verlieren, ist nicht einfach. Wir waren knapp 2 Jahre auseinander.

Lieber @Ennis, Du brauchst Dich nicht entschuldigen, alles gut.

Diskussionen sind dazu da, dass sie geführt werden.
Gehen wir wieder auf die Sonnenseite des Lebens.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat mir ne Gänsehaut gemacht, die Geschichte, der Song und auch Dein Gesang. Authentisch, darum geht es doch letztendlich.

Mein Beileid, @Stratomano
 
Danke Dir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben