[Free] Komplexe Leistung

  • Ersteller The Deadlocker
  • Erstellt am
The Deadlocker
The Deadlocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.11
Registriert
13.08.10
Beiträge
48
Kekse
43
Ja, ich mache jetzt gerade meine Komplexe Lernleisrung in der Schule und habe mich entschlossen dies im Fach Musik über gutturalen Gesang zu halten.
Dabei möchte ich unter anderem auf die enzelnen Techniken eingehen...

Jetzt suche ich noch Kriterien oder Sachen die man zur Anwendung schreiben könnte (im Musikwissenschaftlichen), ich denke im Moment an Folgendes:
-Mit was gebildet (Stimmbänder/Taschenfalten)
-Welche Stimmfunktion (innerer Rand, überblaßen,...)
-Welches Stimmregister (tiefe Bruststimme,...)
-Ort der Tonbildung (Rachenraum,...)

Es wär echt gut, wenn ihr noch Ideen hättet, was noch so dazunehmen könnte...:great:

Sonst werde ich noch anatomische Skizzen machen, darüber schreiben wo die Technik angewendet wird, Vor- und Nachteile und meine eigenen Erfahrungen damit.

Als Streitfrage wähle ich "Kann man gutturalen Gesang ohne professionellen Gesangslehrer erlernen ?".

Wenn mein Musiklehrer die Leistung als einigermaßen gut einstuft werde ich sie natürlich auch hier zur Verfügung stellen. :D

Auch sonstige Anregugen nehme ih natürlih gerne entgegen ;)
 
Eigenschaft
 
Eine sehr wichtige Frage ist auch das WARUM.
Warum benutzt man den gutturalen Gesang überhaupt?
Warum benutzt man im Black Metal Fry und im Death Metal Death?
Und so weiter. Fragen gibt's zu dem Thema genug.
 
Ich find das ist eine echt gute Idee.
Vielleicht könnte man die Streitfrage etwas erweitern und fragen: "Kann Gutturaler Gesang die Stimme schädigen?", und dann kannst du beispielsweise erwähnen, dass ein Gesangslehrer sinnvoll währe (oder auch nicht). Dadurch bekommst du noch mehr Inhalt zusammen.
 
@PisauraXTX: Ja, den Teil hab ich auch schon mitn drin, aber da weiß ich halt schon genau was ich schreibe, während ich mir bei dem teil, den ich angesprochen hab nochn paar ideen fehelen, aber trotzdem thx :great:

@ButterBread!: Naja, genau das wollt ich eig, vermeiden, da sowohl meinem Lehrer als auch mir klar ist, dass (wenn man sich nicht zu blöd ansttelt ^^) die Stimme nicht geschädigt wird, da wollt ich nen bischen weg vom Standart Thema :gruebel:

Naja, und da lassen sich halt auch ganz gut meine Erfahrungen mit einbringen, da ich halt keinen Gesangsunterricht hab und trotzdem jetzt in einer Band spiele.
 
du könntest doch auch ein bischen die geschichte des gutturalen gesang reinbringen als kleiner lückenstopfer^^

oder gleich deinem lehrer ein toturial aufschreiben :D
 
Warum benutzt man im Black Metal Fry und im Death Metal Death?

Die Frage würde ich weglassen. Es gibt kein Gesetz, dass man im Black Metal Fry und im Death Metal Death benutzt. Es gibt genug BM Bands die nicht kreischen sondern Death benutzen, umgekehrt genau so.
 
Ich würde es schwierig finden, da wirklich eine Arbeit drüber zu schreiben, da ich denke, dass viele Leute hier sich fast alles selbst beigebracht haben, mitunter natürlich auch noch durch Youtubevids ect, die halt von fraglichem "wissenschaftlichem" Inhalt sind ;)
Da zumindest jeder Sänger den ich kenne einen anderen Ansatz hat (wenn auch manchmal nur ganz wenig anders), wie er seinen Klang formt, und die Stimme generell ein sehr individuelles Instrument ist, wird es da auch schwer, wirklich allgemeine Aussagen zu treffen, oder nicht?

Soweit ich weiß, gibt es keine völlig genrespezifische Technik, man kann aber sehr wohl Tendenzen feststellen (die aber auch recht schwammig sind) ...
Was man aber machen kann sind so Klischeebeispiele (Deathcore -> Bree's; Deathmetal -> Deathgrowls; Backmetal -> high pinched Screams ...)
 
Warum benutzt man im Black Metal Fry und im Death Metal Death?

Die Frage würde ich weglassen. Es gibt kein Gesetz, dass man im Black Metal Fry und im Death Metal Death benutzt. Es gibt genug BM Bands die nicht kreischen sondern Death benutzen, umgekehrt genau so.
War ja nur ein Beispiel. :nix:
 
Mal ein bisschen Offtopic:
Was macht man bitte in dem Fach "Komplexe Lernleistung"? Wissenschaftliches Arbeiten? Präsentationstechnik?
Ist das in Deutschland gang und gäbe?
 
@DeathMassacre: Das is kein Fach, sondern halt eine Leistung, die man machen muss, um zum Abi zugelassen zu werden, an kann die in der 10, 11, oder Angang 12 machen. Das is in Sachsen so (also da wohn ich xD) aber glaube auch deutschlandweit...

@Albuin: Naja, is mir schon klar dass man das nicht unbedingt ganz hart einteilen kann, aber man muss ja zugeben das sich eindeutige Tendenzen zeigen lassen.

@scattered messia: Genau deswegen mach ichs ja, ih versuche das alles zu ordnen und etwas wissenschaftlicher aufzubereiten xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben