[Free] Stimmprobleme

  • Ersteller Chüd19
  • Erstellt am
C
Chüd19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.11
Registriert
24.05.08
Beiträge
20
Kekse
0
Hi Leute!

ich war ungefähr 1,5 Jahre Sänger in einer Band...

danach bekam ich eine stimmbandentzündung die erst nach ca 1 jahr einigermaßen gelindert wurde, trotzdem habe ich heute noch schmerzen und mein hno arzt sagt dass meine taschenfalte gerötet ist und verschleimt.
seitdem vorfall verschlechtert sich mein stimmvolumen stetig und das growlen fällt mir immer schwieriger da sich mein stimmgefühl stark verändert hat und ich nach wie vor komplett verschleimt im unterem halsbereich bin, mein arzt hat auch leider keine ahnung an was es mir fehlt

hättet ihr vielleicht eine idee oder einen ratschlag zu dem sachverhalt?
oder hat vlt jemand dasselbe problem?
könnten meine taschenfalten beim gesang "kaputtgegangen" sein?


Danke schonmal im vorraus!!

Lg Alex
 
Eigenschaft
 
Wieso sollten bei Taschenfalten andere Regeln gelten als sonst.

Wenn Du der Taschenfalte Zeit geben willst, zu gesunden und zu heilen, dann lass die Growlerei sein bis Du völlig schmerzfrei bist. Am allerbesten solltest Du tatsächlich bis Du schmerzfrei bist gar nicht mehr singen.
 
ich singe schon seit ungefähr 8 monaten nicht mehr...
nicht mal ansatzweise

nur wenn ich ganz selten mal versuch einen growl zu machn funktioniert es nicht richtig bzw das stimmorgan schwingt nicht richtig -> da verschleimt

Lg Alex
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, taucht das Problem auch bei Deiner Sprechstimme auf?

Falls dem so ist, würde ich meinen HNO mal fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, einen Logopäden hinzuzuziehen. Alternativ guck mal nach einem Phoniater in Deiner Gegend, die sind HNOs welchselbige auf Stimmen spezialisiert sind.
 
du wirst es nicht glauben!

vor ca 6 monatn war ich auch bei einem logopäden (ich wurde vom hno arzt dorthin verwiesen)
der hat mir gesagt das ich zwar keine entzündung mehr habe aber dass meine stimmbänder nicht richtig schließen und der anpressdruck auf die stimmbänder zu hoch, jedoch findet er keinen plausiblen grund dafür.....
und ja meine sprechstimme wird immer leiser und sie "knarrzt" also es is ein rauer gurgelnder unterton in der stimme und ich brauch extrem viel luft beim normalen sprechen, ich hab ärztetechnisch schon so ziemlich alles gemacht, ich ernähr mich schon fast nur noch mit pakimed (gegen die schmerzen und schwellungshemmend) und ich nehme schleimlösende mittel und es hilft iwie nichts dagegen....

Lg Alex
 
Der Logopäde soll doch nicht nur feststellen, dass kein sauberer Stimmbandschluss vorhanden ist und zu viel subglottischer Druck herrscht - sein Job wäre es, was dagegen zu tun! Also in Form von Sprachtherapie. Einen sauberen Stimmbandschluss kann man absolut erüben. Den Druck loszuwerden auch.

Deine Beschreibung - "brauche immer mehr Luft" deutet für mich drauf hin, dass die Stimmbänder immer weniger sauber schließen. Eben weil das - ich nenn's jetzt mal so - Fehlverhalten, das zu dem Problem geführt hat (eventuell eine Schonhaltung aus Zeiten der Stimmbandentzündung) nicht einfach verschwindet.

Ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen, sondern eventuell mal auf die Suche nach einem anderen Logopäden gehen, der eventuell auch Gesangstherapeut ist. So was gibt es, wenngleich nicht häufig.

Ist in Deiner Nähe eine Musikhochschule / Hochschule für Kirchenmusik an der Gesang unterrichtet wird? Die müssten die "guten" Adressen in puncto Ärzte und Therapiemöglichkeiten kennen. Da hilft Dir die Fachschaft weiter.
 
hmmm

ich werd mich mal nach sowas umsehen und schaun, hoffentlich gibts sowas iwo in wien^^

danke auf jeden fall für die schnelle hilfestellung ;)

Lg Alex
 
Von meiner Seite her, kann ich Bess nur nur zustimmen.
auch die Taschenfalten können irgendwas abbekommen, schliesslich sind sie ja auch nur Teil des ganzen Stimmorgans. dass bei dir die Falten jetzt eben so dahinsiechen kann also immer noch mit der Krankheit zusammenhängen, oder aber es gibt noch einen anderen, ungeklärten Grund!

auf alle Fälle würde ich nochmal zum Artzt gehen, mir Notfalls noch eine Zweitmeinung einholen und dann eben mal guggen, dass da aktiv was dagegen gemacht wird, in Form von Sprachtherapie o.ä.

eine Stimme und auch die Taschenfalten hast du nur einmal, und da würde ich mir schon alleine deswegen [und natürlich weil du vielleicht mal wieder singen können willst, nehm ich an] mal wirklich Mühe geben!

[Gute Adressen sind in dem Fall wirklich Musikhochschulen, die wissen normalerweise die guten Adressen]

halt uns auf dem laufenden, wenn du willst :)
und ich hoff das wird schon ;)
 
Hallo!

also ich hab morgen einen termn bei einem logopäden der mir hoffentlich helfen kann,
heute war ich wieder beim hno arzt (wegen der überweisung) und der meinte wiederum es könnte eine psychosomatische sache sein weil ich unter depressionen und innerer angespanntheit leide.....
aba mal sehn wies morgen aussieht ich werd mir eventuell falls das morgen nichts wird auch noch die sache mit der musikhochschule anschaun, ich möcht auf jeden fall wieder singen ich kann an nichts anderes denken :)

Lg Alex
 
Ich drücke die Daumen, dass es klappt. Die psychosomatische Sache würde ich auch echt nicht unterschätzen - die Stimme ist das wohl stimmungsabhängigste Organ das wir haben.
 
Hallo liebe Kollegen !

ich wollt euch nur mal auf dem Laufenden über meinen Gesundheitszustand halten.....
ichwar beim Logopäden und er hat mir gesagt das der linke Halsmuskelstrang stark angespannt ist und auf den Kehlkopf drückt, er hat ein wenig massiert und so und jetz funktioniert alles etwas besser, ich hab noch Schmerzen aber die Stimme (bzw Gesangsstimme) funktioniert langsam wieder, es war also hauptsächlich eine seeische Komponente die da mitgespielt hat, jetzt sstellt sich nur noch die Frage wie lang ich warten sollte, bis ich wieder richtig mit dem Singen anfangen sollte....

Lg Alex
 
hmmm intressant... naja wie lange du warten musst... also ich würd halt noch ein paar mal zum arzt kontrollieren gehen und den fragen. mit dem gutturalen (falls du wirklich blutiger anfänger bist) würde ich noch länger warten. als anfänger kanns schnell passieren, dass man was falsch macht, doer sich überanstrengt.
 
Also, nachdem ja letztens immer mehr Fragen oder Threads in die Richtung auftauchen, habe ich mich mal dafür entschieden hier einen Sammel-Thread aufzumachen.

Thema dieses Freds sollen alle Probleme mit dem Stimmorgan sein, die
NICHT in einer bestimmten Technik ihre Ursache haben!!
also kein "mir tut beim Death nach 3min die Stimme weh", das ist eine technikbezogene Sache.

Also wenn die Stimme generell wehtut
oder wenn man bei egal welcher Technik heiser wird
oder nach einer Erklältung nicht mehr gescheid singen kann
oder....

Ich war ehrlich recht überrascht, dass wir hier nix für haben :eek:
Die Idee dahinter ist, dass wir mit der Zeit genug Beispiele, Rat und Vorgehensweisen haben, dass ein völlig panischer Anfänger nach dem Lesen dieses Threads [und nicht nach dem lesen von 30einzelFreds] ungefähr weiss, was zu tun ist und sich hier seine Hilfe holen kann.


Ps: wenn der Thread genug Anhang findet, gibts nen Sticky!
 
Hallooo!

also ich hab zwar noch immer schmerzen im hals (manchmal mehr manchmal weniger..)
aber ich hab schon ganz langsam wieder mit dem growln angefangen (natürlich leise und nicht zu druckvoll)
es hört sich auch schon wieder halbwegs wie früher an, ich muss jetzt nur noch daran anknüpfen und wieder von vorne anfangen

ich würd mich nicht mehr ganz als blutiger anfänger bezeichnen ich hatte den gutturalen gesang sehr gut unter kontrolle bis vor dem vorfall mit der stimme, das einzige womit ich immernoch probleme habe ist der druck mit dem ich den ton hinausbring ein wenig zu hoch ist

Lg Alex
 
Hey!
Freut mich für dich, es wäre doch traurig einen Vocalisten zu verlieren ^^
Hoffe das es für dich irgendwann genauso gut/besser klappt wie/als damals ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben