[Free] Stimmumfang (schnell) um Höhen erweitern

M
MikS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.08
Registriert
26.02.07
Beiträge
135
Kekse
417
Ich habe wieder mal keine Ahnung, welche Suchbegriffkonstellationen ich nehmen könnte, um eventuell bereits vorhandene Ergebnisse aufzuspüren. Daher:


Mein Problem liegt im Screaming. Ich kann zwar halbwegs hoch kreischen, aber meist nur, wenn ich "aus der Tiefe komme und höher ziehe". Irgendwie ging ich dadurch naiv davon aus, dass ich also screamen könnte, die paar Male am nebenbei haben ja immer funktioniert.

Nun müsste ich aber Text singen und ich bewege mich grob geschätzt mindestens eine Quinte zu tief, eher mehr.
Zum Vergleich: Ich strebe ungefähr solche Höhen an: http://de.youtube.com/watch?v=nmpIdsPhhoQ

Eher noch ein klein wenig höher...


Ist das eine Technikfrage? Wenn ich meine Kehle richtig wahrnehme, gehe ich eigentlich vom Shouting langsam hoch, verziehe halt entsprechend den Mund und presse etwas mehr. Irgendwann verbrauche ich dabei so dermaßen viel Luft, dass mir schwindelig wird. Ich nehme an, dass das nicht wirklich richtig sein kann.

Ich hab, wie ich das sehe, nur 3 Möglichkeiten:
1.: Pitchshifter: fällt sofort flach, ich will nicht so vom Equipment abhängig sein und finde es auch ideologisch eher unnatürlich.

2.: Technik umstellen: Darauf hoffe ich ja. Wenn ich die finde, macht es "klick" und mit einem mal geht es.

3.: Wie schon angesprochen, den Stimmumfang um eine Oktave nach oben erweitern. Kann man sowas zielstrebig in Angriff nehmen? Natürlich geht es mir auch um universelle Einsetzbarkeit und hohe Flexibilität, aber fürs Erste würde es reichen, wenn ich in die Höhen komme, ohne vom Sauerstoffmangel aus dem Gleichgewicht gerissen zu werden. Ich muss weder die Töne treffen, noch allseits bereit sein (also wenn es 1 Stunde Einsingen erfordert, dann sei es so).


Wie immer sind sonstige Anmerkungen, die mir helfen könnten, erwünscht.
 
Eigenschaft
 
Ich habe wieder mal keine Ahnung, welche Suchbegriffkonstellationen ich nehmen könnte, um eventuell bereits vorhandene Ergebnisse aufzuspüren. Daher:


Mein Problem liegt im Screaming. Ich kann zwar halbwegs hoch kreischen, aber meist nur, wenn ich "aus der Tiefe komme und höher ziehe". Irgendwie ging ich dadurch naiv davon aus, dass ich also screamen könnte, die paar Male am nebenbei haben ja immer funktioniert.

Nun müsste ich aber Text singen und ich bewege mich grob geschätzt mindestens eine Quinte zu tief, eher mehr.
Zum Vergleich: Ich strebe ungefähr solche Höhen an: http://de.youtube.com/watch?v=nmpIdsPhhoQ

Eher noch ein klein wenig höher...


Ist das eine Technikfrage? Wenn ich meine Kehle richtig wahrnehme, gehe ich eigentlich vom Shouting langsam hoch, verziehe halt entsprechend den Mund und presse etwas mehr. Irgendwann verbrauche ich dabei so dermaßen viel Luft, dass mir schwindelig wird. Ich nehme an, dass das nicht wirklich richtig sein kann.

Ich hab, wie ich das sehe, nur 3 Möglichkeiten:
1.: Pitchshifter: fällt sofort flach, ich will nicht so vom Equipment abhängig sein und finde es auch ideologisch eher unnatürlich.

2.: Technik umstellen: Darauf hoffe ich ja. Wenn ich die finde, macht es "klick" und mit einem mal geht es.

3.: Wie schon angesprochen, den Stimmumfang um eine Oktave nach oben erweitern. Kann man sowas zielstrebig in Angriff nehmen? Natürlich geht es mir auch um universelle Einsetzbarkeit und hohe Flexibilität, aber fürs Erste würde es reichen, wenn ich in die Höhen komme, ohne vom Sauerstoffmangel aus dem Gleichgewicht gerissen zu werden. Ich muss weder die Töne treffen, noch allseits bereit sein (also wenn es 1 Stunde Einsingen erfordert, dann sei es so).


Wie immer sind sonstige Anmerkungen, die mir helfen könnten, erwünscht.

das schnell solltest gleich aus den topictitel löschen da wir hier auch keine wundermittel haben ^^.

es wäre hilfreich zu wissen was für ne technik du verwendest.

wenn du nichts aufnehmen kannst dann lies dich mal hier bissl durch über folgende techniken

fry
false chord +/- andere techniken
death
feuchtes fry

und sag uns dann was du machst

bin ja nicht so der black metal hörer aber glaub solche screams wie von endstille werden der technik False chords + feuchtes fry zu geschrieben
 
erstmal: der beitrag ist mal gut verfasst, da kann man helfen, allerdings fehlen wie schon angemerkt die hinweise auf deine technik.

wenn du die technik ändern willst, mal im vorraus: der sänger von endstille lässt n bissl übersteuern, also ist der klang leicht unnatürlich.

die techniken die in frage kommen wären definitiv die taschenfalten!
danach geht es eigentlich nur noch um die "zweittechnik", die sich aber aufgrund der anforderungen auf fry (theorethisch egal ob feucht oder trocken) minimieren.

die threads solltest du per sufu finden ;)

zu dem schnell ändern: es ist alles eine frage der übgung, und dir selbst. die taschenfalten findet man relativ schnell, wenn man weiss wonach man suchen muss. sobald man die hat, dauerts n bissl, bis man sie so gezielt einsetzen kann, dass es mit einer zweittechnik geht.
danach des fry, ist eher schwer, aber nachdem du ja shoutest (oder?) müsstest du es eh können.
die schwerste übung ist dann, das ganze in der kopfstimme zu kombinieren, aber das ist sehr von dir abhängig, wie schnell das geht.
 
erstmal: der beitrag ist mal gut verfasst, da kann man helfen, allerdings fehlen wie schon angemerkt die hinweise auf deine technik.

wenn du die technik ändern willst, mal im vorraus: der sänger von endstille lässt n bissl übersteuern, also ist der klang leicht unnatürlich.

die techniken die in frage kommen wären definitiv die taschenfalten!
danach geht es eigentlich nur noch um die "zweittechnik", die sich aber aufgrund der anforderungen auf fry (theorethisch egal ob feucht oder trocken) minimieren.

die threads solltest du per sufu finden ;)

zu dem schnell ändern: es ist alles eine frage der übgung, und dir selbst. die taschenfalten findet man relativ schnell, wenn man weiss wonach man suchen muss. sobald man die hat, dauerts n bissl, bis man sie so gezielt einsetzen kann, dass es mit einer zweittechnik geht.
danach des fry, ist eher schwer, aber nachdem du ja shoutest (oder?) müsstest du es eh können.
die schwerste übung ist dann, das ganze in der kopfstimme zu kombinieren, aber das ist sehr von dir abhängig, wie schnell das geht.

ich bin im Moment bei dem Punkt, an dem ich trockenes Fry mit den Falten kombinieren kann, ich kann damit schon ziemlich hoch kreischen, aber irgendwie bekommt das ganze immer wieder diesen übersteuerten Burzum-Touch,.. ich möchte aber eher was in Richtung Taake machen, also ziemlich rauhe aber dennoch hohe, in Metaphern auszudrücken "rasiermesserscharfe" Screams (Burzum würde ich irgendwie als "platt" bezeichnen ^^ hach, ich liebe Metaphern)

Soll ich einfach weiterüben, und probieren das Fry auszubauen, um damit ekliger zu screamen?
Irgendwelche Tipps?
 
fry sollte schon beibehalten werden, wenns wie burzum klingt fällt vll das fry weg ohne dass du es bemerkst? auf jedefall sollte das fry beibehalten werden aber die taschenfalten sollten schon klar dominieren, wenn mans fry nicht hört ists egal, aber es sollte nicht wegfallen.
 
fry sollte schon beibehalten werden, wenns wie burzum klingt fällt vll das fry weg ohne dass du es bemerkst? auf jedefall sollte das fry beibehalten werden aber die taschenfalten sollten schon klar dominieren, wenn mans fry nicht hört ists egal, aber es sollte nicht wegfallen.

hm.. also ich starte eigentlich schon ausm Fry raus, aber ich verlier ein wenig das Gefühl fürs Fry wenn ich die Falten dazunehm, ich hab mich früher allgemein nie auf Fry konzentriert, ich kenn die Technik eigentlich erst seit ich hier bin (gut, ist jetz auch schon ne Zeit).. ich schätze ich werd einfach mal mein Fry verbessern

aber schön langsam komm ich meinem Ziel schon näher..
ich kling jetzt so ziemlich wie Summoning auf der Lugburz ->
http://www.youtube.com/watch?v=oGrfR-sZBC8

sowohl die kreischigeren, als auch die gequälten (natürlich haben Summoning ziemlich Hall drauf, aber das muss so sein...)

Mein Ziel wär sowas hier:
http://www.youtube.com/watch?v=pPqIRPgI9Es
http://www.youtube.com/watch?v=NtBZfsQuJKE

Wär das mit meiner jetzigen Technik möglich?
 
GENAUSO zu klingen ist schier unmoeglich, da das auch immer von der eigenen Stimme abhaengt, wie man klingt.
Das darf man latuernich auch nicht vergessen. ;)
Was geht, ist einfach dieselbe Technik versuchen zu erlernen, und da bist du, meiner Meinung nach schon auf recht gutem Wege.
Uebungssache halt. ;)
 
es ist aber möglich, sehr ahnlich bzw so ähnlich, dass man es nicht unterscheidenn kann, zu klingen, manchmal sogar mit ner anderen technik -.-
 
klar ist das möglich siehe wintersun klingt sehr nach ensiferum nicht nur musikalisch sondern erst recht von den screams man könnte meinen dass wäre der selbe sänger^^ nur wer möchte so klingen wie jemand anderes?die meisten haben es wohl lieber unikat zu klingen glaub ich.^^
 
Redest du von den alten Ensiferum Sachen?
Das waere naemlich der gleiche Saenger...
 
ja ich sprach von alten(also nicht aktuellen sachen) ensiferum sachen wie zb. guardians of fate,slayer of light etc. ach das waren super songs damals^^ und ich hab garnicht gemerkt dass das der selbe sänger war oO
 
GENAUSO zu klingen ist schier unmoeglich, da das auch immer von der eigenen Stimme abhaengt, wie man klingt.
Das darf man latuernich auch nicht vergessen. ;)
Was geht, ist einfach dieselbe Technik versuchen zu erlernen, und da bist du, meiner Meinung nach schon auf recht gutem Wege.
Uebungssache halt. ;)

ich hab auch nicht gesagt, dass ich Hoest kopieren will -.-
Aber ich finde, man braucht Vokalisten an denen man sich orientiert, sonst weiß man einfach nicht, wie weitermachen
 
salty das stimmt ja auch nur man muss dann auch wissen wo mit der orientierung schluss ist und man dann auf seinen stil kommt aber ich glaub du weiß was du machst^^
 
salty das stimmt ja auch nur man muss dann auch wissen wo mit der orientierung schluss ist und man dann auf seinen stil kommt aber ich glaub du weiß was du machst^^

mhm.. meinen eigenen Stil werde ich finden, wenn meine Screams gut genug sind, um sie eigenständig weiterzuentwickeln

im Moment happerts bei den hohen Screams noch, aber da hab ich in letzter Zeit extrem zugelegt. Werd jetz noch probieren das ganze noch etwas höher, kälter und ruppiger zu machen..

Eine Frage noch, passt jetz zwar nicht hier rein, aber wo ich schon dabei bin, ...
Setzt ihr den Ton beim feuchten Fry eher in der Kopfstimme oder in der Bruststimme an?
 
hmm also ich tippe mal auf brust- oder höchstens mischstimme denn mit dem feuchten fry kann man ja auch growlen und in der kopfstimme stell ich mir das etwas schwer vor. aber ich lasse mich noch gerne des besseren belehren!^^
 
hmm also ich tippe mal auf brust- oder höchstens mischstimme denn mit dem feuchten fry kann man ja auch growlen und in der kopfstimme stell ich mir das etwas schwer vor. aber ich lasse mich noch gerne des besseren belehren!^^

danke
na dann.. werd ich eben weiterhin ein wenig probieren
 
Noch was kleines zu Kopf- und Bruststimme:

Am Anfang die hoeheren Sachen mit Kopfstimme is ja klar...man sollte aber auch versuchen, auch mit der Bruststimme immer hoeher zu kommen, und die Kopfststimme so weit als moeglich zu bannen.

Bin mir zwar sicher, dass ihr das alle wisst, aber wollts nur nochmal gesagt haben. ;)
 
Noch was kleines zu Kopf- und Bruststimme:

Am Anfang die hoeheren Sachen mit Kopfstimme is ja klar...man sollte aber auch versuchen, auch mit der Bruststimme immer hoeher zu kommen, und die Kopfststimme so weit als moeglich zu bannen.

Bin mir zwar sicher, dass ihr das alle wisst, aber wollts nur nochmal gesagt haben. ;)

Das musst mir jetzt aber bitte erklären...
 
ich denk er meint man sollte nicht zu sehr von der kopfstimme abhängig sein, weil es manchmal wegen dem wechsel kompliziert sein kann
 
Nicht unbedingt wegen dem Wechsel...
Aber mit der Bruststimme kriegt man nunmal in ALLEN Tonlagen mehr Druck rein.
Ausserdem isses doch auch immer ein Zeichen von Koennen, wenn man auch hoehere Lagen mit der Bruststimme hinkriegt...immer n kleines Erfolgserlebnis. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben