Mein Erfahrungstagebuch mit Complete Vocal Technique (CVT)

  • Ersteller Rockville
  • Erstellt am
Rockville
Rockville
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.22
Registriert
28.09.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo alle zusammen,
so, ich dachte mir, dass ich so eine Art Tagebuch über meine Erfahrung mit CVT schreibe...

Erstmal etwas über mich:
Ich bin 28 Jahre alt und singe schon seit ca. 15/16 Jahren vorwiegend im Bereich Musical. Ich habe bei verschiedenen Chören, Workshops und hier und da Einzelunterricht gelernt. Ich trete auf semi-professionellen Bühnen im Raum Köln auf.
Mir wird nachgesagt, ich sei Rock/Pop Tenor... ich schätze eher, dass ich ein Baritenor bin... also ich kann schon sehr hoch, aber auch recht tief... (den genauen Stimmumfang hab ich nie bestimmen können...)
Hauptberuflich bin ich Verwaltungsangestellter, bin verheiratet und habe ein Kind :) (Darum ist Zeit und Geld knapp, bzw. genau auszukalkulieren :p )

Seit ca. 8 Jahren singe ich auch sehr gerne im Rock/Pop Bereich und war schon Frontman bei den verschiedensten Projekten (zuletzt einer Party- und Coverband). Meine musikalischen Einflüsse sind Queen, Adam Lambert, AC/DC, Bruno Mars, OneRepublic, etc.

Was möchte ich eigentlich?
Ganz platt: Ich möchte in die Höhe schießen ;) In meinem Beitrag habe ich dies bereits beschrieben: Ich würde meine Stimme gerne in die Rock-Richtung noch ausweiten... Dazu gehört natürlich das leicht "kratzige" und das äußerst Hohe und Kräftige ;) Ich komme an die hohen Töne ran und sie sind auch nicht soooo schwer (anstrengend durchaus), aber ich wünsche mir mehr Kraft und "Schlagfertigkeit". Ein ganz konkretes Beispiel ist das Lied "Gethsemane" aus der Rock-Oper "Jesus Christ Superstar" (dürfte dem Ein oder Anderen bestimmt bekannt sein) - hier gibt es Stellen im Song, die richtig "knallen" und die möchte ich sehr gerne so gut es geht wiedergeben.

Hier ein Beispiel (2:39 Min.):


Ich nehme dieses Lied bereits auf und habe die Stelle auch mal aufgenommen (das ist wirklich nur ein ganz kleiner rough-mix, kein finaler cut, etc.): www.facebook.com/SaschaKollarz/videos/1654055714621877/



In dem Thread wurde mit (neben "Zen of Screaming") CVT empfohlen - ich habe mich mit dem Thema etwas auseinandergesetzt und mich entschieden, das Buch zu kaufen.
Am Samstag (29.04.) kam es an und ich habe mich sofort drauf gestürzt. Meine erster Eindruck: Sehr schön geschrieben, die Übersetzung hört sich gut an - keine komischen Sätze, alles leicht verständlich erklärt. Ich finde es äußerst charmant, dass explizit gesagt wird, dass hier nicht das Rad neu erfunden wurde, sondern eine neue Herangehensweise/Erkenntnisse zum Tragen kommen. "Ich sehe keinen Sinn darin, bereits erlerntes über Bord zu schmeißen, nur weil man sich etwas neues aneignet" heißt es wortwörtlich.

Ich finde es auch durchaus gut, dass auch gesagt wird, dass man nicht jeden Vocal-Mode etc. zu 100% beherrschen muss, um weiter zukommen, bzw. man kann sich aussuchen, woran man arbeiten möchte.

Ich bin jetzt am Support dran (die richtige Atmung habe ich bereits durch meine jahrelange Sängertätigkeit). Ich bin gespannt, was dort an neuen Anregungen auf mich wartet ;)

Eins hat CVT auf jeden Fall geschafft: ich bin sehr aufgeregt, neue Herangehensweisen zu erlernen und möchte es in einer Gesangsstunde bei einem CVT Lehrer ausprobieren...


Soviel erstmal von mir... ich werde weiter berichten :)

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da bin ich mal gespannt, viel Erfolg!
 
Thilo278
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben