[Free] Tipps & Tricks, wie man den Rachen feucht hält!

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
ich trink auch nur wasser. vor allem bei auftritten ;)
ich trinke zwar gar keinen alkohol aber kann mir auch nich so wirklich vorstellen, dass sich das so geil beim singen/shouten macht. da is ja kohlensäure drin und die versuche ich zumindest zu vermeiden. deshalb auch immer das wasser selbst mitbringen. denn leider ist das bis heute bei den veranstaltern nicht durchgedrungen, dass auf der bühne das wasser doch bitte still sein soll ;(
aber ich singe auch sehr viel clean zwischendrin evtl können sich ja einige von euch der musik eher hingeben, wenn sie sich die rübe zuknallen, das soll ja jeder anders lösen munkelt man xD

spezialtipps hab ich leider keine, hab auch eher das problem, das mein hals immer eher verschleimt als trocken ist......
 
hm ich denke bier verschafft zwar eine kurzzeitige erfrischung, doch auf die dauer gesehen entzieht alkohol dem körper flüssigkeit, das heißt wenn man mehrere auftritte an mehreren tagen hintereinander hat würde ich das nicht unbedingt empfehlen...

Na klar muss man auch spaß dran haben, also bier is für mich persönlich schon in ordnung, nur trink ich dann zwischendurch immerwieder genug wasser um die dehydration einzudämmen.
Ich habe mal gehört man soll pro flasche bier etwa 2 flaschen reines wasser trinken um mit der körperflüssigkeit nicht ins minus zu geraten...


Ich empfehle auch noch ab und zu zu inhalieren, das fördert die durchblutung der schleimhäute!
Ist besonders wichtig jetzt im winter wenn die luft so trocken ist; denn wenn die schleimhäute austrocknen kann man sich auch leichter eine erkältung einfangen, nicht gut für den ambitionierten sänger. Wer keine Zeit für sowas hat stellt sich einfach n glas wasser auf die heizung...
 
Anfangs hab ich auch nie Bier getrunken vorm Gig. Dann irgendwann hab ich angefangen und bei einem Gig hab ich ein bisserl zuviel gesoffen gehabt. Der cleane Gesang war angeblich grauenhaft *g*

Seit dem trink ich auch nur mehr ein Bier vorm Gig und dann ein Bier während des Gigs. Das funktioniert eigentlich recht gut. Muss aber dazu sagen, dass ich noch nie mehr als 2 Konzerte an 2 Tagen hintereinander gehabt hab.

Warmes Wasser? Würd bei mir sicher abführend wirken. Dann lauf ich während des Konzerts auch noch aufs Klo *G*
 
und bei bier musst du nicht pinkeln gehen?^^
 
bei warmem wasser schneller als bei bier, aber bei cola ists am schlimmsten
 
Auftritt:

Bier! (eins zwei vorher und beim Gig eins)
Wasser finde ich scheisse. Wenn dann überhaupt nur frisch gezapftes!
Alles was sprudelt ist Mist! Cola ist totaler Dreck.

Studio:

Bier! (angenehmer Nebeneffekt: man wird lockerer, auch hier nicht mehr als 2)
Milch. (nehme ich immer wenn ich kein Bier mag)
Milkaschokolade (über andere Marken liegen keine Ergebnisse vor...) und frisch gezapftes Wasser geht auch.
Konkraproduktiv ist Kaffee.
 
Mir hilft gut:

-Kaugummi kauen (auch während des auftritts! am besten sind die meines bassisten, aber kp wie die heissen und woher er die hat xD)
-Während des Auftritts Wasser gaaaaanz langsam die Kehle runter - so das man es richtig strömen fühlt :)
-Cola VOR dem auftritt - das entwickelt ganz schöne schicht im hals^^ aber nicht zu kalt und möglichst original, kohlensäure sollte schon etwas draußen sein.
-rauchen... irgendwie kann ich besser shouten, wenn ich vorher eine rauche - fragt mich aber nicht warum. ich würde aber keinem empfehlen, deswegen jetzt das rauchen anzufangen^^

was mir eher schadet:

Spritziges Mineralwasser
KAFFEEE!!! das ist gift ey - trocknet vollkommen aus.
Voller bauch - schlecht
kurz vorher milch - nach ner zeit bewirkt es aber das gegenteil wg der milchsäuren....
also weniger gut..

Das sind meine erfahrungen auf 2 jahre gesammelt^^
 
Tja in Kaffee sind ja auch Unmengen an Koffein drinn,das trocknet nicht nur aus sondern macht auch ganz schön nervös.
 
Also Kaugummi ist bei mir ein No-Go, da durch den Zucker / zuckerersatzstoffe die Stimme ganz schnell den bach runter geht.

Bier bei Auftritten hab ich zwar auch getrunken, würde ich aber JEDEM von abraten. Klar, sieht cool und locker aus und wir sind alle harte Rocker. Komischerweise hats wohl einen Grund, wenn alle bekannten Sänger sagen "Auf der Tour finger weg vom Alk, besaufen schonmal gar nicht". Will heißen: Für den Hobbyband-Auftritt 1x im Monat okay, sollte man häufiger auftreten gehts nicht.

Vor dem Gig ein Bier wäre ja noch okay, während des Gigs kommt für mich nur stilles Wasser in Frage. Warm wäre mist (muss ich sicher für längere Zeit auf den Klo), zimmertemperatur ist okay.

Ansonsten helfen so Salzlutschtabletten ausm Drogeriemarkt, auch da würde ich die Zuckerfreien nehmen.
 
also salztabletten probiere ich mal^^

islamoß oder wie das zeugs heisst soll aber auch nicht schlecht sein^^
 
Islamos Tabletten können auch helfen, ja. Prinzipiell ist da jeder unterschiedlich, ausprobieren ist da die Devise und nicht blind glauben, was in ein Forum geschrieben wird.
 
so obst drinks kleine. dickflüssig und mit kleinen stückchen drin, danach läufts wie geschmiert :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben